Aufbau: Klettergurt/Trapez u. Sicherheitssystem mit 3- und 4-Leiner

    Hallo,


    nach diversen Erfahrungen beim Snowkiten mit Handels möchte ich mir endlich meinen Klettergurt ausbauen oder ein Trapez zulegen... Wichtig: Sicherheit hat oberste Priorität, keine wilden Sachen, sondern entspanntes Fahren...

    Nach langem Bemühen der SuFu möchte ich mich vergewissern, ob ich alle richtig verstanden habe:


    Variante 1:
    - Sitztrapez (z.B. Libre deluxe)
    - Trapezhaken mit Ring
    - passender Panikhaken (=Schnappschäkel)
    - Snatchblock (z.B. Libre Typ 3)


    Variante 2:
    - Klettergurt (vorhanden)
    - Karabinerhaken (vorhanden) zum Einhängen des Panikhakens
    - passender Panikhaken (=Schnappschäkel)
    - Snatchblock


    Habe ich etwas übersehen?


    Spricht von der Sicherheit oder dem Handling etwas dagegen, den Klettergurt zu benutzen? Ich würde mir die Kosten für Trapez und Trapezhaken sparen...


    Bei stärkerem Wind benutze ich den Ozone IMP 3-Leiner Trainer-Kite in 2,5 qm. Wie bringe ich den an das Trapez bzw. an den Gurt?


    Danke für Tipps


    Reinhard
    - Editiert von MVCruiser am 25.01.2011, 21:11 -

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Spricht nix dagegen.. haben viele so gemacht.
    Manche steigen irgendwann auf ein Trapez um, manche bleiben "hängen"... :)



    Achte nur darauf, dass der Panikgaken wirklich sauber auslöst, und immer erreichbar ist!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    je mehr Gedöhns zwischen dem Wichard und dem Trapez/Gurt hängt (Karabiner, etc.), desto weiter weg vom Körper sind die Handles, der Kite läßt sich dann niur mit teilweise ganz ausgestreckten Armen steuern. Das Auslösen der Sicherheit könnte erschwert sein.

    Der karabiner im klettergurt hängt aber tiefer und man kann ihn Körper nah einhängen.
    Das macht nicht viel aus .

    Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa


    guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

    Wie willst du den Karabiner einhängen? Direkt am Hüftgurt und Beinschlaufen oder an der eingenähten Schlaufe? Je nach dem wie du das machst, ändert sich die Einhängerichtung des Schnappschäkels um 90° Wenn der Schäkel einen eingebauten Wirbel hat ist es egal.
    Ich fliege manchmal mit Klettergurt (aber nur im sitzen). Da drückt dann gerne mal der Hüftgurt, da er für Zug nach vorne eigentlich zu schmal ist. Beim Hängen macht das aber nix.

    Versuche gerade herauszubekommen, wie ich das im Einzelnen am besten anstelle... Mein Klettergurt sieht so aus:http://homepage.mac.com/r.meier/Klettergurt/
    Wohl werde ich mir dazu den Libre Snatchblock Typ 3 mit Panikhaken besorgen. Damit mache ich hoffentlich noch nichts verkehrt.


    Danke für weitere Tipps
    Reinhard




    - Editiert von MVCruiser am 25.01.2011, 21:13 -

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    @ MV Cruiser,


    du schreibst, dass die Sicherheit oberste Priorität hat, dann vergiss den Snatchblock Typ 3. Das Problem ist der Panikhaken, da bekommst du nämlich Panik wenn du den unter Last auslösen musst, funktioniert in den meisten Fällen nicht.
    Wenn dir deine Sicherheit wirklich wichtig ist dann lese mal hier nach: https://www.drachenforum.net/f…nksysteme-Co.-t63409.html und hier 2 Bilder wie Auslösesysteme bei Buggyfahrern getestet werden:http://ostbirne.jimdo.com/safety-ausl%C3%B6sesysteme/


    Gruß Rissi

    @ Rissi: Vielen Dank für den Hinweis... Habe mich auch zuvor schon durch den zitierten Thread durchgewühlt. Das gelobte High-End-Teil überzeugt natürlich... Als Snowkite-Beginner (ich fliege seit mehreren Jahren im Stand...), der mit den Skiern lieber unter- als überpowert unterwegs ist und im Zweifelsfall lieber ne Nummer kleiner nimmt oder ganz die Finger davon lässt, habe ich entschieden, dass es das erst einmal nicht wirklich sein muss...


    Vielmehr suche ich nach einem vernünftigen Kompromiss...


    Beim Libre Snatchblock Typ 3 hoffe ich dann doch, mich auf Markenware (die verbreitet Anwendung findet) verlassen zu können... Ist bestellt...


    Gruß
    Reinhard
    - Editiert von MVCruiser am 25.01.2011, 20:50 -

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Zitat von MVCruiser

    Versuche gerade herauszubekommen, wie ich das im Einzelnen am besten anstelle... Mein Klettergurt sieht so aus:http://homepage.mac.com/r.meier/Klettergurt/
    Wohl werde ich mir dazu den Libre Snatchblock Typ 3 mit Panikhaken besorgen. Damit mache ich hoffentlich noch nichts verkehrt.


    Danke für weitere Tipps
    Reinhard


    Ach so einen Gurt hast du, ich dachte an sowas:


    Bei der doch recht breiten Einbindeschlaufe kann sich der Snappy leicht verhaken. Mit Karabiner gehts sicher besser, achte aber darauf, dass es einer zum zuschrauben (z.B. Typ HMS) ist. Es kann auch sinnvoll sein, den Karabiner am Gurt zusätzlich zu fixieren, z.B. mittels Gummiband, damit er sich in der Schlaufe nicht bewegen kann. Wichtig ist, das Snappy und Karabiner nicht quer belastet werden können.
    Optimal wäre vermutlich sowas:

    Habe den Libre Snatchblock Typ 3 geordert und werde dann schauen, wie sich das mit dem HMS-Karabiner anlässt. Der Tipp, das Teil zusätzlich zu fixieren ist bestimmt hilfreich.


    Während meine Libre-Handels (? RTF Z1 Zebra-Kite) mit einem festen Tampen verbunden sind, muss ich mir für die HQ-Handels beim Beamer einen Tampen anfertigen. Gibt es für die Länge des Tampens zwischen den Handels eine Faustregel.


    Gruß
    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dass die Sicherheit oberste Priorität hat, dann vergiss den Snatchblock Typ 3. Das Problem ist der Panikhaken, da bekommst du nämlich Panik wenn du den unter Last auslösen musst, funktioniert in den meisten Fällen nicht.


    :O

    Erstaunt über das Zitat oder darüber, dass ich mich nach Einholen verschiedener Meinungen doch dafür entschieden habe?

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gibt es für die Länge des Tampens zwischen den Handels eine Faustregel.


    Das ist vom eigenen Geschmack, der Armlänge und Entfernung der Umlenkrolle vom Trapez abhängig. Du kannst dich mal an dem Tampen von den Libre-Handles orientiere, ob dir das zu lang oder zu kurz ist. In dem Bereich zwischen 30 und 60 cm solltest du gut aufgehoben sein. Bei den aktuellen Ozone Neopren-Handles ist beispielsweise die Tampenlänge etwa 45cm. Auch die Peter Lynn Longhorn-Handles werden standardmäßig mit 45cm Trapeztampen ausgeliefert.

    Fahre bei stärkerem Wind bisweilen mit dem Ozon IMP Dreileiner-Trainerkite (1,5-2,5 qm), was auch ganz schön auf die Arme geht. Deshalb auch hier die Idee, den Dreileiner mit Trapez/Klettergurt - Panikhaken - Snatchblock zu benutzen. Geht das überhaupt? Falls ja, wie bekomme ich den Tampen an die Bar, gibt es elegante Lösungen?


    Bild vom Trapez


    Danke für Tipp oder vielleicht sogar Bild.


    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tom H


    Das ist vom eigenen Geschmack, der Armlänge und Entfernung der Umlenkrolle vom Trapez abhängig. Du kannst dich mal an dem Tampen von den Libre-Handles orientiere, ob dir das zu lang oder zu kurz ist. In dem Bereich zwischen 30 und 60 cm solltest du gut aufgehoben sein. Bei den aktuellen Ozone Neopren-Handles ist beispielsweise die Tampenlänge etwa 45cm. Auch die Peter Lynn Longhorn-Handles werden standardmäßig mit 45cm Trapeztampen ausgeliefert.


    Eine Faustregel gibt es: Du musst in jeder Situation beide Handles greifen können! Auch wenn ein Handle an der Rolle angeschlagen ist, musst Du den anderen greifen können - ohne Mühe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MVCruiser

    Erstaunt über das Zitat oder darüber, dass ich mich nach Einholen verschiedener Meinungen doch dafür entschieden habe?


    Erstaunt bin ich über die Aussage, das der Panikhaken unter Last nicht öffnen soll. Kann ich nicht bestätigen. Evt. den Schlüsselring der die Griffkugel hält verlöten oder austauschen, aber sonst funktioniert er schon.

    Da habe ich ja nochmal Glück gehabt... ;)

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

    Zitat von Rissi

    ...du schreibst, dass die Sicherheit oberste Priorität hat, dann vergiss den Snatchblock Typ 3. Das Problem ist der Panikhaken, da bekommst du nämlich Panik wenn du den unter Last auslösen musst, funktioniert in den meisten Fällen nicht.....


    hei, ich bin zwar kein Racer oder Buggy Fahrer aber bei meinen Handlekites (mit Board oder Ski) hab ich genau den Snatchblock und ich hatte schon mehrfach "Gelegenheit" zum Auslösen. Bisher hat der astrein funktioniert. Wo siehst du da ein Problem?

    Servus


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die zeigen ganz eindeutig, dass die einfachen Panikhaken (die rechtwinklig zur Zugkraft auslösen) unter voller Last häufig nicht öffnen.
    Zu Beginn der Regattasaison werden alle Buggys gewogen und die Auslösesysteme getestet. Um die Systeme zu testen werden die Buggyfahrer mit einem Flaschenzug aus dem Buggysitz gehoben und sobald sie ca. 10 - 20 cm in der Luft sind muss man auslösen.
    http://ostbirne.jimdo.com/safety-ausl%C3%B6sesysteme/
    Es ist sehr interessant zu sehen welche Systeme auslösen und welche nicht und was die Fahrer zum Teil für Kraft aufwenden müssen um auszulösen. Bei Arminator und Co. gibt es unter Last keine Möglichkeit sich vom Kite zu trennen. Bei Snappy und Co ist es sehr wichtig was man für einen Haken hat. Ich denke die Durchfallquote beim Snappy lag bei über 50 %. Von den einfachen Panikhaken rate ich ab, weil es einfach Glückssache ist ob diese öffnen oder nicht.
    Es gibt bereits sehr gute Auslösesysteme die man auch wirklich als Sicherheitssystem bezeichnen kann z.B. der "Splitter" von Maik Kaminski. Der Splitter ist natürlich deutlich teurer als der Snappy Typ 3, aber dafür ist es auch ein Auslösesystem und kein Glücksspiel. Jeder sollte sich fragen was ihm seine Sicherheit Wert ist, dem Einen 50 € und dem Anderen 300 € .................


    Gruß Rissi
    - Editiert von Rissi am 26.01.2011, 16:37 -
    - Editiert von Rissi am 26.01.2011, 16:38 -

    Danke für die profunden Hinweise zum Sicherheitssystem... Ich kann mir damit recht gut ein eigenes Bild verschaffen... Werde mich mit dem Snappy Typ 3 vorsichtig rantasten - Schnee ist zum Glück nicht ganz so hart - und dann weitersehen. Nur schon mal prophylaktisch: Was wäre die hochwertigere Variante des einfachen Hakens am Snappy?


    Gibt es Vorstellungen zur Befestigung des Tampens an der Dreileiner-Bar? (Oder ist das totaler Nonsens?)


    Reinhard

    ________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12