ATB mit Kufen?

    Kann man Theoreisch an ein atb kufen für Waveboard bauen und damit auf Eis fahren?



    Nicht das ich das umbedingt machen will aber theoretisch interissiert mich das (wenns denn klappt probier ich das denn auch ;) )
    Was meint ihr?


    Lg Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Geht alles ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Haben die Dinger denn zumindest einen Hohlschliff? Ein für unsere Zwecke besserer V-Schliff ist nicht zu erkennen. Ansonsten sind die Dinger auch nicht gerade ideal:
    Sehr kurze Länge --> Umklappgefahr
    Geringe Kufenhöhe --> kaum geeignet bei Schneeauflage
    Sehr kurzer Anlauf --> Hängenbleiben / Umklappgefahr


    Unter idealsten Bedingungen mögen die vielleicht funktionieren.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Ok frage beantwortet
    :D kann man so Kufen selber bauen ?? Oder fertige kaufen ?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die gibt es zu kaufen, aber meines Wissens nach nur von einem Anbieter klick mich
    Die haben zwar auch ein paar (andere) Kritikpunkte, aber nicht so dramatisch wie die vom Threadbeginn. Selber bauen geht natürlich auch, wenn man die entsprechenden Metallbearbeitungsfachbetriebe kennt. Da könnte man mit kleinen Spenden in die Kaffeekasse auch günstiger wegkommen.
    - Kufenblätter auslasern
    - Schweißflansche für die Führung
    - Probleme sehe ich bei einer Kugellagerung, die aber nicht notwendig ist.
    - Schliff per Flex und danach mit Nassschleifpapier.



    - Editiert von Tom H am 08.12.2013, 10:00 -

    Ok ich glaub ich lass es einfach alles zu teuer und selber bauen bin ich zu unfähig :-O
    Womit kann man noch auf Eis außer Schlittschuhen fahren ??

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag

    Der obige Anbieter für ATB-Kufen hat noch etwas interessantes im Angebot. Das ist nur eine Kufe, die man mit dem Snowboard verschraubt. Das sollte natürlich ein altes Snowboard sein, da man zur Befestigung vier Löcher ins Board bohren muss. Etwas günstiger, aber trotzdem nicht der billigste Spaß.


    Das amerikanische Original - Switchblade: https://youtu.be/2EWmrSo-ZY0[/media]]klick mich


    Der deutsche Nachbau: https://youtu.be/lNeo5PP7D6c[/media]feature=youtube_gdata_player]klick mich

    Das snowboard angebot klingt interisannt .
    Könnte man das nachbauen ?(mein vater hat da kontakte zu einer laser firmer 8-) )
    Wenn ja ist das sehr schwer?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Zitat von meggi


    3:01 min, da sieht man's...


    Zum Schluss ist er mit Schlittschuhen unterwegs...auch cool...


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die Arbeitsschritte für die Snowboard- und ATB-Kufe unterscheiden sich nicht so groß, abgesehen von Anzahl der Kufenblätter und dem Größenunterschied.


    Jedenfalls wenn du wenig in Eigenleistung erledigen kannst oder für Fremdarbeiten keine Freundschaftspreise bekommst, dann wird es schnell teurer als die Kufe(n) gleich fertig zu kaufen.


    Ein paar Arbeitsschritte für die Snowboardkufe sind:
    - Anlesen von Wissen über Materialwahl, Sprung, Schliffwinkel etc.
    - Skizze erstellen und bemaßen
    - Skizze in CAD (DXF-Format o.ä.) übertragen
    - Materialauswahl und -beschaffung
    - Auslasern des Kufenblatts
    - Löcher in Befestigungswinkel bohren/fräsen
    - Kufenblatt grob mit V-Schliff versehen, z.B. mit Fräse, Flex o.ä.
    - Feinschliff mit Nassschleifpapier und Winkelanschlag oder mit Bandschleifmaschine erstellen (80er bis 400er Körnung)
    - Snowboard vorbereiten
    - Befestigungsmaterial beschaffen
    - Anschrauben und loslegen
    - Überarbeiten von Schliff, Kufenform etc. nach Testfahrten




    - Editiert von Tom H am 09.12.2013, 08:29 -

    danke für die vielen tipps !!
    ich kann mir ja mal ne form mit meinem vater erstellen und die kosten errechnen .
    Glaubt ihr man kann das snowboard noch normal fahren (sind ja nur kleine löcher)?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich kann mir ja mal ne form mit meinem vater erstellen und die kosten errechnen .

    Da bin ich gespannt! Du kannst ja dann mal die Skizze hier einstellen, dann können wir dir noch ein paar Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

    Sieht ja nicht schlecht aus, aber leider macht mir nur der See bzw das Eis sorgen...... :-o

    Peter Lynn Hornet II 2.0 - HQ Beamer II 3,6 - HQ Crossfire II 5.0 - 3er Speedwing / Grüße von Apfelpommes aus dem Sauerland

    Wie lang würdet ihr die machen ?
    Die von dem Anbieter sind ja 42cm glaub ich soll ich die ähnlich oder kürzer machen?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    So hab jetzt ne skizze mit paint :D erstellt ist nur ne idee
    Ich hab bloß das problem ich weiß nicht wie man bilder hochläd die nicht aus
    dem internet kommen :D
    Welche kites bräuchte man eigentlich?

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com


    ahhh hat geklappt danke :worship:
    ich würde mich dann für die atb kufen entscheiden (snowboard habe ich nicht)


    Könnte das mit der 3er Magma bei 12knoten gehen oder müsste ich meine 7er gin zulu oder sogar die 12 synergy?




    [hr]ModEdit: Bitte zukünftig nur Bilder mit einer maximalen Größe von 800x600 Pixeln einstellen.


    - Editiert von Tom H am 09.12.2013, 17:40 -

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe, du hast dich bisher nur wenig mit dem Thema beschäftigt. Da gibt es noch einiges an Optimierungsbedarf. Über die Forensuche (Stichworte Kufen / Eis) findest du, nicht ausschließlich im KLB-Bereich, ein paar nützliche Threads, bei denen du sicherlich das ein oder andere ableiten kannst.


    Hier mal ein wenig zum Brainstorming
    - Länge >= 2x Höhe
    - Länge läuft
    - geringes Gewicht ist beim ATB zum Umspringen für schnelle Richtungswechsel essentiell (übrigens der Hauptkritikpunkt an den Michelchen-Kufen)
    - Wie viel Bodenfreiheit braucht man unter der Achse bzw. bei wie viel Schneeauflage will ich noch fahren können
    - Je flacher der Winkel der Kufe mit dem sie auf ein Hindernis trifft, desto leichter steigt sie drüber hinweg ==> Nase nach oben - flacher Anlaufwinkel


    Zitat

    Könnte das mit der 3er Magma bei 12knoten gehen

    Die 7er Regel ist dir bekannt? Was am Strand klappt, klappt sicher auch auf Eis. Ob für dich der Vortrieb ausreichend ist, ist wiederum stark individuell.