Mein zweites Rig - Baubericht

    Hiho!


    Mein erstes Rig funktioniert inzwischen recht gut, die ersten Bilder sind gemacht. Wie geht es dann bei einem Bastler weiter? Er fängt wieder von vorne an!


    Es wird Zweite Rig zu bauen, und aus den Fehlern des ersten zu lernen. Zum Glück waren es nicht so viele!


    Erstmal habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wodurch sich das neue Rig vom alten unterscheiden soll. Da das alte Grundlegend seine Funktion erfüllt, ich aber im Binnenland nicht gerade windverwöhnt bin, war die Idee naheliegend: Leichter soll es werden.


    Deswegen habe ich mir erstmal eine neue gebrauchte Kamera bei Ebay geschossen: Eine Ixus 100is. Das Ding ist richtig schön klein, und superleicht! Deswegen ist sie auch bei den Quadrocopter-Piloten sehr beliebt! Dazu kommt, dass sie Dank CHDK mit eigenen Scripten in der Funktion erweitert werden kann. Die Bildqualität finde ich jetzt nicht soooo umwerfend, aber dafür ist das Gewicht von 131 Gramm inkl. Akku einfach umwerfend leicht! Man muss halt Kompromisse machen!


    Auch bei den Servos denke ich Gewicht sparen zu können, verbauen möchte ich zwei Hitec HS-45HB, die wiegen auch nur 8g das Stück, und sind sogar einfach kugelgelagert! Dazu als Stromversorgung ein LiPo 2s oder 3s, da schwanke ich noch, und ein Videosender von www.immersionsflug.de, und das sollte eine runde, leichte Sache werden.


    Anfangs wollte ich auch eine Mischung aus Alu und CFK-Flachmaterial verbauen. Aber ich hab mir da mal skizziert, und kam zu dem Schluss, dass ich da nicht so viel Gewicht spare, gegenüber einer reinen auf leicht getrimmten Alu-Konstruktion.


    Ich werde hier dann wieder, wie bei dem ersten Rig auch, Schritt für Schritt, über die kommenden Monate hinweg den Entwurf und Bau des Rigs begleiten. Parallel dazu wird der selbe Thread auch in der Bastelstube gestartet. Erfahrungsgemäß werden in den beiden Foren ganz unterschiedliche Aspekte diskutiert. Wird also hoffentlich kein zu großes Crossposting!


    Nach den vielen Worten, nun auch mal was zum Gucken. Ich hab den ersten Teil des Rigs, das innere U, schon im 3D-Cad gezeichnet. Leider kann meine kostenlose Version nicht schön rendern, deshalb habe ich da ganze in POYray gerendert. Als Transparenter Körper ist ein grobes Modell der Ixus zu sehen.



    Verschrauben möchte ich das Rig je nach Stelle mit Schrauben M1,2 und M1!


    Damit ist die Diskussion eröffnet! :)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    hi marcus,


    schön zu lesen wie es dich "geflash´t" hat. ich fand deinen 1. bericht sehr informativ und freue mich auf teil 2.


    irgendwie bekomme ich immer mehr lust auf kap.


    vielleicht steige ich ein und kann dann mit dir - euch - mitreden.


    viele grüsse

    Zitat

    Original von Tiggr
    Hiho!


    Damit ist die Diskussion eröffnet! :)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)



    Hi Marcus,


    ...auch ich hatte mal einen Quadrokopter mit einer MK-Rig >HiSight II SE<
    und mit einer Canon Ixus 80 is,
    das einzige was davon übrig geblieben ist,
    ist diese Kamera.


    Da ich das alles seit 2007 von Anfang an in den beiden QC-Foren mitbekommen habe,
    ist diese Ixus 80 is mit 145g immer noch das Maß aller Dinge,
    weil sie phantastische Bilder und Video´s mit CHDK macht.


    Außerdem funktioniert damit das Video-Funk-System von Globe-Flight,
    und das Auslöse- und Zoomkabel von Peter@Skyware.


    Auch ich habe schon nach der neueren 100-is heimlich geschielt,
    jedoch bin ich aus guten besagten Gründen bei meiner 80 is geblieben.


    Vielleicht hast Du es ja schon bemerkt,
    das ich einen etwas anderen Weg gehe als Du,
    und ich besonders die Seil-Schwingungen welche sich leider auf eine Rig übertragen,
    rigeros bekämpfe - mein Ziel ist es eine schwebende Kamera-Rig zu entwickeln.


    Aus diesen Gründen werde ich auch von den "normalen" Servos langsam abrücken,
    da ich feststellen mußte, das Servos den Anlauf-Ruck voll auf die Rig bzw. Kamera übertragen.


    Das Zauberwort wird für meine übernächste Rig das hier sein...


    Bestell-Nr. 4124


    Noch verwende auch ich "normale" Servos, da ich aber mit meiner >Schwingungs-Bekämpfung< zur Zeit genug zu tun habe,
    werden diese Kleinstgetriebemotoren erst in der nächsten Rig zum Einsatz kommen.
    (Dieses Türchen halte ich mir offen, da ich ja auch noch nächstes Jahr was zu tun haben will.) :-O


    Aber so wie es scheint, hast Du eine CNC-Fräse die Du für Dich arbeiten läßt,
    damit bist Du leider ganz klar im Vorteil, aber vielleicht kann man sich ja mal zusammen tun.


    Auch ich zeichne meine Bauteile am PC, aber mit CorelDraw-X3 und erhalt so hinterher die Fräs-Dateien
    im DXF und DWG-Format zum Fräsen von GfK oder CfK.


    Bevorzugt verwende ich 1,0 mm Platten, und immer öffters auch CfK statt GfK,
    denn diese Materialien sind unschlagbar leicht - leichter als ALU.


    Und CfK ist leitfähig, ein rießen Vorteil wenn man dies richtig zu nutzen weiß,
    denn man kann wie beim Auto das Chassi (Rig) als Masseleiter nutzen.


    Somit fällt das Minus-Kabel bei allen Komponenten weg, was wiederum Gewicht einspart.


    Und wenn Du noch leichter bauen willst,
    dann gibt es dieses Material hier, mit dem ich auch schon sehr gute Ergebnisse erziehlt habe...


    Waben-Sandwich-Platten


    Läßt sich auch auf der CNC-Fräse bearbeiten - daraus haben wir schon ein
    komplettes Frame für einen Quadrokopter gefräst - noch leichter ist hinterher nur noch Luft ! :-O





    -
    - Editiert von Epp-Pilot am 22.09.2010, 06:09 -

    Hiho!


    Zitat

    Aber so wie es scheint, hast Du eine CNC-Fräse die Du für Dich arbeiten läßt,
    damit bist Du leider ganz klar im Vorteil, aber vielleicht kann man sich ja mal zusammen tun.


    Nein, nichts CNC! Ich kurbel noch von Hand!


    Ich hab eine ganz traditionelle Fräse (Optimum BF20) und Drehbank (Optimum D180x300). Gelernt habe ich das ganze nie, aber es macht riesen Spass! Deswegen bleibe ich auch erstmal bei Alu als Material! Und noch ein wenig Messing und POM!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Markus,


    ...echt Schade, vielleicht wären wir zusammen gekommen,
    aber ALU ist für mich nicht mehr das Material woraus Träume gemacht werden.


    Mein Rahmen ist zur Zeit auch noch aus ALU-Flachband handgeklöppelt,
    aber hier geht es mir nur darum um schnell weiter experimentieren zu können,
    und die Physik in die Praxis umzusetzen, nicht um die Schönheit.


    Meine Rig soll hinterher schweben, nicht schön glänzen und toll aussehen,
    - ab 3 Meter über dem Boden sieht man davon sowieso nichts mehr,
    da zählt dann nur noch wie ruhig die Kamera am Drachen hängt um saubere Fotos machen zu können.


    Ist hier im Forum dann die zweite Rubrik mit dem Titel >KAP-Ergebnisse<,
    da will ich in Zukunft dann öfters mal stehen. :-O

    Hi Klaus!


    Na dann bin ich mal gespannt auf das schwebende Rig... viele Details dazu gibt es ja leider nicht.


    Bis dahin baue ich mit den Materialien, die mir Spass machen, und die ich gut verarbeiten kann!


    Übrigens baue ich kein "toll aussehendes Rig das glänzen soll" ... *grummel*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Die Bildqualität finde ich jetzt nicht soooo umwerfend, aber dafür ist das Gewicht von 131 Gramm inkl. Akku einfach umwerfend leicht! Man muss halt Kompromisse machen!


    Versteh ich nicht. Ich dachte bei KAP kommt es auf die Bilder an und nicht auf das Gewicht des Rigs? Aber ok, ich bin auch kein Bastler udn Fräser.


    Freue mich trotzdem auf Deinen nächsten Baubericht. :-O

    Hiho!


    Zitat

    Ich dachte bei KAP kommt es auf die Bilder an und nicht auf das Gewicht des Rigs?


    Naja, sooooo schlecht sind sie auch nicht! ;) Ich bin wahrscheinlich auch etwas verwöhnt!


    Aber ich denke mir auch: Lieber nicht ganz sooooo tolle Bilder, als gar keine! ;) Wenn der Wind stärker wird, kann ich ja auf das alte Rig wechseln, und bevor ich wegen wenig Wind keine Bilder mache, dann lieber Ixus-Bilder!


    Ich will die Aufhängeachse auch identisch zum ersten Rig machen, dann kann ich das Picavet weiter verwenden, dann ist sogar beim Kapen ein schneller Wechsel des Rigs drin!


    Außerdem kommt ganz sicher irgendwann Rig #3! :D Da mein Rig noch nicht schweben kann, muss ich mich an das ideale Rig noch rantasten! Wobei ich glaube: Das ideale Rig gibt es nicht!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Viel getan hat sich hier nicht. Ich hab das Alu bestellt, damit ich erstmal ein Teil zur Probe fräsen kann, um mir ein Bild von der Festigkeit zu machen. Aber einkaufen war ich!



    Nun ist mein Konto wieder etwas leerer! :(


    Ganz wichtig für mich ist das RC-CHDK und der Spannungwandler von Peter.


    Begeistern tuen mich aber auch die kleinen Servos. So klein und schon ein Servo! ;) Wenn ich einen davon auf 360° umbaue mache ich Bilder und zeige das hier!


    Ich hab auch meinen ersten LiPo gekauft, und dann noch in der "Restekiste für Schwerverkäufliches" eine Kurzantenne. Die gab es dann zum Schnäppchenpreis. Deswegen hatte ich am Ende auch nicht mehr ausgegeben, als ich bei günstigen Internethändlern gezahlt hätte.


    Dazu kamen noch ein paar M1- und M1,4-Schrauben. Morgen besorge ich mir dann auch noch die passenden Gewindeschneider dafür (Modellbauschrauben Dreieich). Und ein paar Schrauben nehm ich auch noch mit! So kleine Schrauben werden ja auch echt in Gold aufgewogen!


    Ich frag mich nur langsam, wie ich den ganzen Kram auch an dem kleinen Rig in Ixus-Größe anbringen soll.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Hier geht es zur Zeit nur extram langsam voran! Ich stelle gerade fest, wie schlecht sich so kleine Bauteile, wie ich sie geplant habe, an der Fräse aufspannen lassen! Vor allem, wenn es noch an Ausrüstung fehlt! Also wird solange improvisiert und probiert, bis es klappt! In zwei Tagen habe ich aber nicht mehr geschafft als das:



    Das wird der Boden es innern U, das die Kamera trägt! ich habe gestern den ganzen Abend damit verbracht, die Alustange auf 4mm Dicke zu fräsen. Hab ich 4mal gemacht, weil ich Probleme beim spannen hatte! :( Das Ding ist auch noch zu lang, das Endmaß kommt dann ganz zum Schluss! So kann ich das Ding im Notfall nämlich einfach auf ein zweites Stück Alu schrauben.


    Die Stege werden mal einen Querschnitt von 1x2mm haben, ich hoffe, das wird nicht zu wenig! Aber zumindest vom Gewicht wird es meinen Vorstellungen entsprechen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Heute hab ich mal wieder für die Altmetaltonne gebastelt! Ich hab das Teil von der Halterung genommen, und immer wieder mal anderes gespannt, um es möglichst bequem zu fräsen. Hab versucht zügig voran zu kommen, und viel versucht "einfach" zu machen! Wie so oft bei so einem Vorgehen mache ich es jetzt nochmal.


    Das ist bei dem "schnelle Weg" raus gekommen:



    Das ganze ist mir viel zu schief! Abweichungen von 0,25mm - bei Dicken von 1mm ist das extrem viel! Manches war auch einfach nicht schön. Und so richtig stabil war es auch nicht. Hätte wohl für die leichte Kamera gereicht, aber glücklich hat es mich nicht gemacht! Der Knick im zu dünn geradenen Schaft zeigt ja schon, das es nicht so stabil war. Den hab ich aber erst beim rumprobieren rein gemacht, nachdem ich schon beschlossen hatte, das Teil noch mal neu zu machen!


    Diesesmal mache ich es richtig! ;) Diesesmal ist die Kontur (so weit sie schon fertig ist) auf 0,02mm genau! Für den Zweck reicht das!



    An den Maßen hab ich auch noch ein wenig gedreht, und die Durchbrüche werde ich diesesmal nicht ganz durch fräsen, sondern 0,5mm Alu stehen lassen, dann wird das ganze stabiler! Und viel schwerer wird es trotzdem nicht!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Das ganze ist mir viel zu schief! Abweichungen von 0,25mm [/img][/center]


    Boah ey,
    0,25mm, das ist etwas weniger als ein Lichtjahr !!! :-/
    Ich beneide Leute, die in Maßeinheiten kleiner als 1mm denken (bzw. denn arbeiten) können !!! :H:


    Aber mir geht es ähnlich: ich suche z.Zt. FETs (Stichwort Lipo-Saver)
    es gibt so viele verschiedene Typen heutzutage: 0,1 Ohm Durchlasswiderstand bis runter in Schritten auf 6 Milli-Ohm,
    Ist so ähnlich und doch anders......

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hiho!


    Zitat

    0,25mm, das ist etwas weniger als ein Lichtjahr !!! [Unzufrieden]
    Ich beneide Leute, die in Maßeinheiten kleiner als 1mm denken (bzw. denn arbeiten) können !!! [Daumen hoch]


    Der 1/4mm hat wirklich viel ausgemacht! Der krumme Steg ist 0,75mm dick, und war viel zu instabil! Der gegenüber hatte 1mm Dicke und war eigentlich recht stabil! Sind ja auch 25% Abweichung.


    Mit dem richtigen Werkzeug sollte es auch garnicht so schwer sein, genauer zu arbeiten! Ich bestaune dafür jeden, der es schafft SMD zu löten! Das ist mir ein Buch mit 7 Siegeln.


    Außerdem will ich im Winter mal versuchen eine ganz einfache, kleine Dampfmaschine (die Modulo1) zu bauen, ich sehe das auch als Training für später, wenn es mal wirklich genau sein soll.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hi Marcus, willst Du dann auf den LARPtreffen die Drachen mit der Dampfe antreiben oder nur deine RIGs hoch- und runtertransportieren? ;)

    Gruß Friedrich


    Eigenbauten wie Dopero; Zeppelin; Funky Alien; Lifter......

    Die Zeit vergeht so schnell, dass man mit dem älter werden nicht mehr nachkommt!

    Nein, für's LARP überlege ich nur immer mal wieder für die Bogenschützen mit Lenkdrachen die Flugmonster zu machen! ;)


    Dampfmaschine ist eine ganz andere Baustelle, ganz drachenfrei.


    Allerdings grübel ich noch, ob ich nicht die Feldwinde von Cody nachbauen könnte. Aber damit hätte ich dann wohl wieder ein Transportproblem!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    So, heute habe ich alles fertig bekommen, was ich in der einen Aufspannung machen konnte. Das fertige Teil sieht schon ganz gut aus. An einer Stelle habe ich mich ein wenig vermessen (ca. 0,5mm), aber das ist nur optisch und nicht mechanisch störend! Mal sehen, ob es wer findet!



    Das Ding ist diesesmal auch steif genug, und wiegt auch nicht so viel! Sieht zwar nicht ganz so elegant aus, wie der ursprüngliche Entwurf, aber form follows function!


    Jetzt muss ich das Ding nur noch an beiden Seiten kürzen, und jeweils 2 Bohrungen mit M1,2-Gewinde in die Stirnseiten einbringen. Aber natürlich bekomme ich das Ding aber in keinem meiner Schraubstöcke vernünftig gespannt! Also muss ich mir jetzt überlegen:


    a) Ich bastle mir was, um das vernünftig zu spannen.
    b) Ich bestelle mir bei Wabeco einen Unterzugsschraubstock mit 25mm Backenbreite.
    c) Ich bastle mir was zum spannen, um nicht auf den Schraubstock warten zu müssen, bestelle mir aber trotzdem einen.


    Ich tendiere momentan zur dritten Möglichkeit, immerhin hat Wabeco noch die Jubiläumsangebote.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Heute habe ich voller Begeisterung, dass meine Aufspannung geklappt hat, auch etwas zu enthusiastisch gekurbelt, und jetzt ist das Teil auf einer einer Seite 0,7mm zu kurz! Aber fällt mal wieder in die Kategorie: Macht nicht's, ist noch genugt Luft im Plan, das auszugleichen. Deswegen mach ich das sicher nicht noch mal!


    Ich hab mich auch für Plan c) aus dem letzten Posting entschieden: Ich hab einen richtig kleinen Schraubstock bestellt, denn werde ich sicher noch öfter brauchen. Aber bis der kommt, habe ich mir eine Aufspannhilfe gebastelt (heute mal ein Bild direkt aus der Werkstatt):



    Zum Größenvergleich: Die Schrauben sind M3.


    Bei den Schrauben schwanke ich noch zwischen 2 M1-Schrauben, oder einer M1,4 ... ich denke ich nehme die M1-Schrauben, sieht einfach besser aus! :D


    Hier mal ein Bild mit Kamera:



    Und das Beste: Ich habe das Ding mal auf die Waage geworfen, und die sagt mir, es wiegt gerade mal 3 Gramm! Kommt mir zwar etwas wenig vor, vielleicht ist die Waage bei so kleinen Gewichten ungenau? Andererseits könnte es schon sein, das CAD-Programm hat auch nur 6 Gramm errechnet. Klar könnte man da mit CFK oder Wabenmaterial noch mehr raus holen, noch leichter bauen, bis das Rig in warmer Luft schwebt oder in Milch schwimmt. Aber ich glaube nicht, dass das notwendig oder sinnvoll ist. Das Gewicht wird durch andere Kompenent dominiert! Kamera, LiPo und Elektronik dürften da das Gewicht bestimmen!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Und heute ging es endlich weiter, und sogar erfolgreich! ;)


    Ich habe den Boden - mal wieder - fertig gefräst, und an den Seiten je 2 M1-Gewinde geschnitten! Dabei war mir beim letzten Versuch der Bohrer abgebrochen, und das Teil war nicht mehr zu retten.



    Als nächstes kommen dann die Seitenteile dran, aber bevor ich das mache, muss ich erstmal einen Musterdrachen für den Rodgauer Workshop bauen. Danach geht es hier wieder weiter.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Auch wenn es nur indirekt was mit dem Rig und mit KAP zu tun hat, ich schreib es mal hier rein, damit sich in dem Thread auch mal wieder was rührt!


    Und noch eine Randbemerkung: Die Bastelstube ist nach einigen Diskussionen über den Zweck eines Forums erstmal geschlossen. Die Stammgäste des Forums haben sich nun in einem neuen Forum versammelt: Zerspanungsbude. Dort werde ich über ausführlicher über die Metallaspekte des Rigs schreiben.


    Zum Thema: Ich hab mir ja in den Kopf gesetzt, den Vielkant, der am Ende einer Servoachse sitzt selber zu stoßen, so dass ich meine Teile direkt am Servo montieren kann.


    Dafür brauche ich als erstes mal eine Indexscheibe mit einer 24er-Teilung, die ich an der Spindel der Drehbank anbringen kann. Und den passenden Klemmeinsatz für in die Spindel.


    Wichtig ist: Das ganze ist nur eine erste grobe Version. Wenn das ganze klappt, dann baue ich das irgendwann mal richtig!




    Der Spindeleinschub war auch meine erste Dreharbeit aus Stahl, und ich war überrascht, wie gut das geht. Das hat mir die Angst vor Stahl genommen! :)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)