zerlegen einer Kugel

    :-/ :-/ :-/ :-/ :-/
    Habe da mal `ne Frage....
    wie zerlege ich für einen Bauplan der mir so im Hinterkopf schwebt die Oberfläche einer Kugel, um davon Schablonen zu erstellen. Habe vorher schon beim "Lynnfisch" reingeschaut und auch die Möglichkeit einen Fußball aufzuschneiden in Erwägung gezogen. Aber irgendwie entspricht das so noch nicht meinen Vorstellungen. Hat Eurerseits jemand `ne Idee wie ich Schablonen von einer Kugeloberfläche bekomme ?
    :(:(:(:(:(
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Fußballform: abgestumpfter Ikosaeder: 12 Fünfecke und 20 Secksecke mit der gleichen Kantenlänge ;)

    Hallo Jürgen!
    In irgend einer Drama waren doch die
    Beachbälle mit durchlaufenden Paneelen drin.
    Gruß nur eine leine (Hans-Jürgen).

    Lache und Du freust Dich!

    Zitat

    Original von nur eine leine
    Hallo Jürgen!
    In irgend einer Drama waren doch die
    Beachbälle mit durchlaufenden Paneelen drin.
    Gruß nur eine leine (Hans-Jürgen).


    wäre eine Möglichkeit, wer kann mir denn den Bauplan zukommen lassen ????
    Gruß
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Hallo Jürgen,


    ich fürchte wir werden da nicht um das Rechnen drumherumkommen: damit die Kugel einigermaßen rund wird, solltest du mit mindestens acht Ellipsen arbeiten. Dann rechnest du den Umfang der Kugel aus, teilst diesen durch die Anzahl der Ellipsen und erhälst somit die breiteste Stelle der Ellipse. Die Länge der Ellipse ergibt sich, wenn du den Umfang der Kugel halbierst. Jetzt diese Länge zeichnen, in der Mitte die Breite der Ellipse einzeichnen und dann mit Hilfe eines GFK Stabes die Ellipsenform aufzeichen. Nun noch die Saumzugabe hinzufügen, Spinnaker ausschneiden, naja, den Rest weißt du ja selber.... und mir dann ein Foto deines neuesten Objektes mailen...
    bin gespannt was es diesmal wird...


    Gruß nach Nordhorn
    Rainer

    Hi,
    das mit den Ellipsen ist an den Polen oft problematisch. Schon bei kleinsten Abweichungen beim Nähen, werden die Pole nicht mehr richtig rund.


    Da ist die Fussballtechnik schon wesentlich besser, da sie die Polstellen komplett vermeidet.


    Aber im Prinzip müsste auch ein Dodekaeder ausreichen, denn die Stoffe "blähen" sich ja meist doch noch etwas runder, so dass die theoretisch flachen Fünfecke nicht mehr flach sondern nach aussen gewölbt sind. Das müsste dann bei einem realen Stablosen schon eine recht gute Kugelform ergeben.
    Interssante Anleitungen zu einem Dodekaeder findest du hier und hier.


    Und hier sind noch Schnittmuster für richtige Fussbälle:
    Schnittmuster 1
    Schnittmuster 2




    Gruss,
    Dietmar


    - Editiert von Dehkah am 18.12.2006, 12:06 -

    Was auch hilft: Googeln nach "Buckminster Fuller".


    Es lohnt sich auch, auf der von Dietmar erwähnten Seite weiterzusuchen:


    http://www.faust.fr.bw.schule.…/flechten/index.html#icos


    Da gibt es mehrere Konstruktionen basierend auf Ikosaeder oder Dodekaeder die sich der Kugeloberfläche weiter annähern. Läuft immer auf eine Abwägung zwischen Näharbeit und Genauigkeit der Kugelform hinaus.


    Die Konstruktion aus Ellipsen habe ich aber überhaupt nicht verstanden. Wie kann dabei eine Kugeloberflächen entstehen?


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hier gibt es eine Anleitung für einen Heißluftballon: PDF


    Darin findet man eine kleine Skizze zur Konstruktion von Kreissegmenten.
    Die Länge des Kreissegments ist der halbe Umfang. Die Breite ist Umfang geteilt durch die Anzahl der Segmente.
    Für einen Leinenschmuck etc. der im Wind hängt sollte eine Schnur im inneren vom Zugpungt zur gegenüberliegenden Seite mit eingeplant werden.
    In einer ältern Sport und Design Drachen gab es eine Plan für eine "Bouncing Ball". Leider habe ich genau diesen Plan verliehen und bis jetzt noch nicht wiederbekommen. aber vielleicht kann dir ja jemand mit diesem Plan helfen?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    moin an die restlichen leser


    habe bei mir auf dem rechner diese exeldatei gefunden, stammt von einer französischen seite die ich nicht wiederfinde :-/
    habe sie für interessierte auf meinen homepage gepackt, lässt sich aber nur über diesen link laden bis ich das original gefunden hab


    gruß carsten


    @ jürgen hast du schon per mail bekommen

    Ja Klasse...
    das der Thread so einen Anklang findet, toll........weiter so
    Jetzt muß ich mir ernsthaft überlegen, wie und womit ich beginne.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Hallo Jürgen


    Auf der Website von Daniel Warnicki gibt es doch den
    Rechner für die Beachbälle, mit den Möglichkeiten,
    den Durchmesser und die Anzahl der Panelen selbst zu
    bestimmen und die Maße für die Erstellung der Schablonen
    lässt sich ausdrucken.
    Vielleicht kannst du damit was anfangen :-O


    Guckst du unter http://www.warnicki.de
    unter Hobbys- Drachen- Ball :-O


    immer eine Handvoll Wind, Alfons


    Alfons, Danke....
    jetzt habe ich `nen "Ort" wo ich auch vernünftig "Ballhüllen" berechnen kann. Du hast mir doch schon ein ganzes Stück geholfen. Habe gerade auch noch mal Deine/Eure Site angeklickt, Ihr seid ja ein ganz schön "reges" Vökchen dort in Österreich. Schade, dass es von uns so weit weg ist, sonst hätte man/n sich mal persöhnlich kennenlernen können. Aber, was nicht ist, kann ja vielleicht noch mal werden, vielleicht bekommen wir ja auch noch einmal eine Einladung in Euer "Ländle"
    Ganz viele Grüße aus Nordhorn und ein frohes Fest und guten Rutsch sendet
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de
    ach ja, auch noch ganz lieben Dank an alle anderen, ihr habt mir viele "Denkanstöße"gegeben.

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)