Einsteigermatte gesucht

    Hallo zusammen,
    inspiriert durch meine Kumpels, die im Sommer Kite-Surfing und im Winter dasselbe mit dem Snowboard machen habe ich mich entschieden mir eine Matte zuzulegen.
    Und genau deshalb habe ich mich auch hier angemeldet, da ich in diesem Gebiet absoluter Neuling bin.
    Kurz zu mir:
    Bin der Andi, wohne im Lkr. RT (BaWü) und bin 34.


    Was ich für mich suche, ist eine Matte, die für einen Einsteiger gut zu fliegen und zu erlernen ist, aber auf die Dauer gesehen auch nicht langweilig wird. Gerne auch etwas schnelles mit Zug auf den Leinen.


    Ich habe mich jetzt hier mal etwas durchgelesen und so mitbekommen, dass die Symphony Speed gerne auch mal für einen Einsteiger empfohlen wird.
    Kann ich mir die Symphony Speed bedenkenlos kaufen, oder ist die mit 2,5 m doch schon etwas zuuuu heftig für einen Beginner ?
    Was kann man mir als Alternative sonst noch so raten ?
    Qualität und gute Verarbeitung stehen natürlich im Vordergrund.


    Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus.

    Kleine 4-Leinermatte

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Willst du denn nen 2-Leiner oder nen 4-Leiner? Ich denke, wenn du noch garkeinen Lenkdrachen geflogen ist, solltest du nicht direkt mit vier Leinen anfangen.


    "zuuuu heftig" ist eher eine Frage des Windes, bei dem die Matte eingesetzt wird... und eine Frage des Pilotengewichts ;)


    Die Lycos 2.5 z.B. war mir heute (4Bft, in Böen 6) zu heftig (~65kg), bei weniger böigem Wind wärs vllt. gegangen. So bei 3Bft wie in den letzten Tagen kann ich sie allerdings super fliegen :H:

    Vielen Dank für die Antworten schon mal an Euch.
    @ Deepy,
    keine Ahnung... wie gesagt ich kenne mich nicht aus in der Materie und weiß auch nicht was der Unterschied von einem 2 zu einem 4 Liner ist.
    Pilotengewicht wären so ca. 87 Kg (angezogen)


    Über den Lycos habe ich mich auch schon hier informiert.

    Zitat von Das Wölflein

    Kann ich mir die Symphony Speed bedenkenlos kaufen, oder ist die mit 2,5 m doch schon etwas zuuuu heftig für einen Beginner ?


    Nö, ich hätte dir einen 4qm Einsteiger Handlekite (4-Leiner mit Handles gesteuert) empfohlen.


    Es gibt keinen Grund weshalb man nicht mit 4 Leinen anfangen sollte. Man kann anfangs die Bremsleinen einfach ignorieren und sich auf die Hauptleinen konzentrieren, dann gibt es keinen Unteschied zum 2-Leiner (außer, dass man den 4-Leiner-Kite auch rückwärts starten kann). Ich selbst bin nie zuvor einen Drachen geflogen und habe mit einer 4qm Beamer (4-Leiner) angefangen und hatte keine Probleme (65kg, auch aus BaWü). In einem Kitesurf-Kurs wirst du auch als kompletter Laie nach ner halben Stunde Trainer-Kite-Fliegen an einen Depower-Kite geschnallt und dabei ist auch noch keiner umgekommen (meines Wissens nach).


    Ich würde sagen 4er Magma/Beamer/Flow/anderer Einsteiger, da bist du erst einmal gut ausgerüstet und hast auch im Schnee deinen Spaß :H:

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hallo zusammen !
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten nochmals.
    Ich habe mich jetzt für eine sehr wenig gebrauchte HQ Alpha 2.5 entschieden.
    Denke mal, dass die für mich als Einsteiger vorerst völlig ausreichend ist. Den Videos zufolge schaut die doch sehr spaßig aus.
    Eine mit mehr Dampf kann man sich ja dann immer noch holen, wenn man mit der materie umgehen kann.
    Zudem finde ich auch die Farbe der Alpha 2.5 sehr schön.