Stopperclips entfernen

    Clip vorsichtig absprengen, restlichen Cyanacrylat-Klebstoff kann man mit Aceton loesen.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Lusa
    Clip vorsichtig absprengen, restlichen Cyanacrylat-Klebstoff kann man mit Aceton loesen.


    Besteht dabei nicht auch die Möglichkite dass das Aceton auch das Harz des Stabes angreift ?

    Gute Frage, aber ich denke, diese Verbundharze sind normalerweise nicht mehr loesbar, sicher bin ich nicht.
    Die Einwirkdauer ist auch nur kurz, Aceton lueftet sehr schnell ab.


    So mach ich es:


    - Clip mit kleiner Zange, Seitenschneider abfummeln. (Vorsicht bei sehr duennwandigen Staeben !!!)
    - Grobe Kleberreste mit Cutterklinge vorsichtig abkratzen.
    - Rest mit Lappen und Aceton abreiben.


    Mit Aceton laesst sich auch ein mit Kleber versautes Segel retten, anzuraten ist eine Probe, ob das Aceton die Farbe angreift.
    Bei Icarex und Chikara ist es ungefaehrlich.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Fischmesser also diese ganz Stumpfen und dann einfach hebeln.


    Im Prinzip ja, aber z.B. bei einen Avia Skinny wuerd ich das lassen ... ;)
    Besser seitlich den Stopper mit einen scharfen kleinen Seitenscheider aufknipsen.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Dark
    löst Aceton nicht die Kunstfaser an?


    Lusa
    Beim Abwischen der Acrylatreste mit ist die Einwirkzeit zu kurz, daher keine Gefahr.


    :-/ Prinzipiell aber sind die CFK-Stäbe schon empfindlich gegenüber Lösemitteln. So ist es ein fataler Fehler 4mm Vollstäbe in 6mm CFK-Rohr mit Uhu o.ä. festzukleben. Hier ist Ethylacetat (oft als Nagellackentferner verwendet) das Hauptlösemittel.


    Habe den Fehler selber einmal gemacht: im Stab eingesperrt weicht der Kleber die beiden Enden von innen heraus auf und der Stab wird an der Klebestelle weich wie Butter in der Sonne. :R:


    Gruß
    Thomas

    Ich habe bislang immer eine Zange benutzt und vorsichtig Spannung auf den Clip gebracht, also quer zum Stab angesetzt. Sekundenkleber ist spröde und macht das nicht mit. Dann habe ich die Reste (ist bei einem Tröpfchen nicht viel...) mit einem Glasradierer wegradiert. Funktioniert super.


    Die Acetongeschichte würde ich unterschreiben und werd' es beim nächsten Mal auch probieren.

    "Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

    Zitat

    Original von Isi
    ..., geh schon mal einkaufen... :-O


    besser noch: geh schon mal einen einkaufen. :square:

    Gruß Olli a.k.a. Herr Jeh a.k.a. owner of several rote Drachen a.k.a. Duke of Dödel-Flying

    Zitat

    Original von Herr Jeh


    besser noch: geh schon mal einen einkaufen. :square:


    Natürlich gehe ich nur einen kaufen. Wenn er mehr kaputt macht sollte er das ganze eh lassen.
    @ Isi: schick ma´Adresse.

    Hallo ,
    Sekundenkleber sind nicht frostfest,sie werden spröde und lösen sich dann leicht von der Stange.
    Gruß
    Micha

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Ich aber träume und sage: Warum nicht?

    Zitat

    Sekundenkleber sind nicht frostfest,sie werden spröde und lösen sich dann leicht von der Stange.


    ??? Halbwissen ???


    Wir fliegen bei jedem Wetter, auch bei minus 20 Grad.
    Die Drachen wuerden vom Himmel fallen, wenn dem so waere.


    Es gibt aber da wirklich Unterschiede bei der Verwendungsmoeglichkeit, so wie es auch die Cyanacrylate sind.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist


    ich hatte meine Drachen eine Nacht bei Frost im Auto,danach konnte ich die clips einfach mit den Fingern abnehmen,
    und ich habkeinen billig kleber verwendet.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Ich aber träume und sage: Warum nicht?

    Hier die Spezifikation eines Markenklebers, Loctite 401:


    Technische Daten:


    * Handfestigkeit: 3-10 sek.
    * Viskosität: 90 mPa·s
    * Temperaturbeständigkeit: -40 °C bis +80 °C



    Hier nachzulesen.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Das ganze Thema könnte stimmen.
    Ich hab mich auch schon gewundert warum einige Clips lose sind, dachte erst an Verarbeitungsfehler.
    Hab heute das Loctite 401 bestellt, nach erfolgten Vergleichen werde ich das hier berichten.
    Aber von der Sache her ist es einleuchtend.


    Gruß Andi :logo: