Einsteigermatte gesucht

    Im letzten Urlaub habe ich mit einer Paraflex 2.1 gefallen am Kitesport gefunden. Nun denke ich darüber nach, Spass mit etwas größerem zu haben. Ich plane aus dem Stand zu fliegen. Später, abhängig von meinen Fähigkeiten, gibt es vielleicht ein paar ATB Versuche. Letzteres ist nice-to-have aber kein muss. (Kann das Risiko noch nicht einschätzen)


    Fest steht, dass der "neue" eine Vierleiner sein soll. Mit Bremsleinen sollte auch eine etwas grössere Matte zu bändigen sein, ich denke da so an 3qm. Mit 95Kg Gewicht und 5 Bft habe ich bereits beim Paraflex lange Arme bekommen. Deshalb soll mein altes Surf Trapez mit Haken mich bei stärkerem Wind unterstützen.


    In die engere Auswahl genommen habe ich:
    - Beamer IV 3qm
    - Flow 3qm


    RTF mit Handles liegen beide unter 300€.


    Beim Fliegen aus dem Stand hat man mit Handles vermutlich mehr Spass. (stimmt das?)
    Dabei verunsichert mich etwas, dass ich für Handles kein Trapez-Zubehör finde.
    Alternativ denke ich an eine Nachrüst Bar (X-Over Bar, Turbo Bar), mit Chickenloop passt das prima in mein altes Trapez.


    Ich freue mich über Kritik oder Anregungen von euch. Liege ich mit meinen Vorstellungen realistisch oder ist das schon etwas gewagt?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    moin markus,


    mit beiden matten machst du nichts falsch, wobei man ozone eigentlich eine bessere verarbeitung/materialwahl und einen höheren wiederverkaufswert erwarten kann.


    zubehör für handel kites fürs trapez brauchst du nicht großartig. wenn du ein surftrapez mit offenem haken hast kannst du den tampen der zwischen den handels einfach dort einhängen. braucht am anfang etwa übung, da er im drucklosen zustand wieder rausfällt. geht aber, ich bin jahrelang so geflogen/gefahren.


    alternativ geht es auch mit einem [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,517451842523962,17030-x]snappy[/URL], dazu brauchst du aber ein trapezbügel mit öse oder zwei D- ringe die so am trapez befestigt werden.


    wenn bar für einen handel kite, dann die ozone turbobar oder die twisterbar von pkd. beide funktionieren nach dem gleichen prinzip und sind meiner meinung nach die einzig gut funktionierenden lösung.

    Hallo Mathias,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Der Hinweis auf Ozone bestärkt mich, die Flow zu nehmen. Hier gefällt mir die Farbwahl auch besser.


    Mit dem Snappy habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob die Trapez-Bügel verschiedener Hersteller mit meinem Trapez (pro limit) kompatibel sind. Insgesamt scheint sich in den letzten Jahren in Sachen Trapez viel
    getan zu haben. Mein Sitz-Trapez wird noch mit Schnallen am Oberschenkel befestigt und "fits all sizes" (meiner Meinung nach). Die aktuellen Sitz Trapeze werden alle wie eine Hose angzogen. Mein "altes" empfende ich als sehr bequem und kann mir kaum vorstellen, auf eines der neuen zu wechseln.


    Markus
    - Editiert von Ceeper am 26.12.2009, 13:34 -

    Hallo Markus,


    habe vor einigen Wochen vor einem sehr ähnlichem Problem wie Du gestanden.
    Deswegen hier mal meine Erfahrung als Neuling auf der Wiese.
    Habe mich dann für die Ozone Flow 3.0 entschieden. Diese fliege ich sowohl mit Handles, als auch mit der X-Over Bar.
    Die Handles bringen definitiv mehr Fun, die Matte ist einfach flexibler. Um im Training an der Bar zu bleiben, ist die X-Over Bar eine gute Alternative, wobei ich auch mittlerweile viel Gutes über die Turbo-Bar gelesen habe. Die würde ich auch gerne mal ausprobieren.
    Mit dem Trapez benötigt es ein wenig Übung, um den Kite mit Handles zu fliegen.
    Geht aber nach einiger Zeit echt gut und entlastet bei starkem Wind.


    Viele Grüße

    Hallo Thomel,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Turbo Bar hat mich interessiert, weil man sie im Flug trimmen kann. Man hört nur gutes über sie und ich denke, der Preis muss wohl gerechtfertigt sein. Sonst hätte man wohl anderes dazu gelesen.


    Ich bin Ende Januar auf Fanö und hoffe, die Matte dort mal ausprobieren zu können. Die Jahreszeit ist bestimmt nicht optimal, aber vielleicht hilft etwas Daumen drücken ja :o) Trapez und Tampen kommen auch mit.

    Also bei beiden Kites ist die Version mit Handles deutlich zu bevorzugen. Der Kite ist deutlich agiler als mit X-over oder Turbobar.


    Gruss Carsten :)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Ich würde dir die Flow mit Handels ans Herz legen. aus folgenden Gründen:


    - Die Flow st eine sehr gute Einsteigermatte (Mit der Beamer Hab ich keine Ehrfahrungen)


    - Handels weil ne bar bei der Größe meinermeinung nach Quatsch ist



    ich Hoffe ich konnte dir Helfen
    - Editiert von Blue Fire am 28.12.2009, 22:25 -

    Genau, einen 4-Leiner Handlekite mit Bar zu fliegen, ist als ob du einen Sportwagen mit angezogener Handbremse fährst.



    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Das kann ich nicht bestätigen die 3er Beamer geht an der Turbobar sehr gut. Die Bar ist nicht gerade günstig aber wie schon gesagt wurde ist sie es auch wert. Bei Leichtwind Handles, bei stärkerem Wind ab an die Bar. Ist zudem auch viel entspannter. Außerdem steuert die Turbobar auch über die Bremse.

    Kites: PL Core 4.0, PL Reactor II 2.8, 6.9
    Board: Scrub Karakorum
    Buggy: Libre Vmax II mit SK Bereifung
    >>> Kiteshop Krefeld <<<
    Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !

    Einen Rat will ich dir noch geben:


    Wenn du dir nur eine Bar kaufen willst weil das "cool" aussieht, lass es sein. Handels sind deutlich besser zun lernen für den Einstieg ins vierleinerfliegen, als ne Bar.

    @ Spectra: An der Turbobar werden die Bremsen nur prozetual mit angesteuert. Richtig einzusetzen sind sie dann nicht mehr. Wer einen Barkite fliegen will sollte sich einen Depowerkite zulegen.


    Gruß Carsten
    :-O :-O :-O

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    An der Turbobar werden die Bremsen nur prozetual mit angesteuert. Richtig einzusetzen sind sie dann nicht mehr


    hat du eine turbobar (oder twisterbar) schon mal in der hand gehabt? mit dieser bar kannst du den kite über die bremse steuern, anpowern und landen. funktioniert also noch. :L


    kleine einschränkung noch - sicherlich nicht ganz so genau und schnell wie mit handels.

    @ Kity C " Außerdem steuert die Turbobar auch über die Bremse "


    Probiert die Turbobar erstmal aus und urteilt dann darüber. Natürlich hat man keinen Depowerkite damit.
    War vorher auch etwas skeptisch aber die Bar funktioniert besser als man denkt.

    Kites: PL Core 4.0, PL Reactor II 2.8, 6.9
    Board: Scrub Karakorum
    Buggy: Libre Vmax II mit SK Bereifung
    >>> Kiteshop Krefeld <<<
    Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !

    Genau das meinte ich. Mit den Handles bin ich schneller und genauer!!!
    Habe das zweimal ausprobieren dürfen. Für mich ist das nichts.


    Gruss Carsten :SLEEP:

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Hallo,


    möchte nochmal kurz das Thema Verarbeitung bei Beamer und Flow aufgreifen, weil es hier angesprochen wurde. Immer wieder liest man, dass die Ozone hier vorne liegt. Ist diese doch weit verbreitete Meinung eigentlich wirklich noch aktuell? Ich habe gerade beide Matten in der aktuellen Ausgabe vor mir liegen. Bis auf die Handles kommt mir die HQ hier eindeutig besser verarbeitet vor. Vor allem bei den vernähten Waageleinen. Die machen bei der Beamer einen deutlich besseren Eindruck. Waageleinen sind bei der HQ halt etwas dicker, ist das wegen des Windwiderstandes schlechter?


    Wenn auch nebensächlich bzw. nur von optischer Relevanz: Besser finde ich bei HQ eindeutig die Farbgebung der Leinen. Weiß ist da viel zu anfällig und nicht so leicht zu trennen, wenn der Salat doch mal da ist. Bei den Matten selbst wirkt keine von beiden "schlechter".


    Sicherlich ist das nur mein subjektiber Eindruck. Wie kommt Ihr aber zu dem Ergebnis, dass die Ozone doch hochwertiger ist.


    Sicherlich ist keine Matte wirklich schlechter, mich würde es trotzdem interessieren.


    Für eine ältere Beamer 1 meines Kumpels trifft das übrigens nicht zu.


    Viele Grüße


    Marc
    - Editiert von Magnum77 am 06.02.2010, 18:46 -
    - Editiert von Magnum77 am 06.02.2010, 18:47 -

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Magnum77
    Bis auf die Handles kommt mir die HQ hier eindeutig besser verarbeitet vor. Vor allem bei den vernähten Waageleinen. Die machen bei der Beamer einen deutlich besseren Eindruck. Waageleinen sind bei der HQ halt etwas dicker, ist das wegen des Windwiderstandes schlechter?


    Die Leinen der Flow sind IMHO auch glatter.
    Ja, die Dicke und Menge der Waageleinen beeinflusst den Windwiderstand. Ich hab es zwar nicht genau im Kopf, aber die Waageleinen sind doch bei der Flow auch vernäht? Die Waage der Flow ist halt nicht wie die der Beamer ummantelt, aber das ist bei den "Racewaagen" auch nicht so. Ganz klar, sie wirkt sicherlich filigraner/zerbrechlicher, aber halten tut sie trotzdem.


    Zitat


    Bei den Matten selbst wirkt keine von beiden "schlechter".


    Ich kenne zwar nur die Verarbeitung der Crossfire, aber hier fiel der Versatz zu den einzelnen Kammern größer als bei der Flow aus.


    Trotzdem erkennt man wo Ozone bei der Flow Einsparungen trifft.