Monatelang hab´ich den Wunsch nach einer Bauanleitung meines Ringkite vor mir hergeschoben, bzw. fast völlig aus den Augen verloren. Doch nachdem mir ein gerade entdecktes metastasenreiches Bronchialkarzinom die Lebenserwartung ganz beträchtlich nach unten hin korrigiert und ich einfach nicht mehr weiß, wieviel Zeit mir noch bleibt, will ich zumindest die wichtigsten Konstruktionsmaße für einen Nachbau hier veröffentlichen.
    Das vorliegende .jpg-Bild kann ich dem geneigten Drachenbauer ebenfalls als .pdf Datei sowie dem softwaretechnisch fortgeschrittenen User als umfangreiche .dwg-Zeichnung auf Anfrage per Mail zukommen lassen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Auf die Darstellung des tatsächlich verwendeten Segeldesign habe ich bewusst verzichtet. In der vorliegenden Skizze sind die Umrisse des Segels in blau, das Gestänge in schwarz dargestellt. Alle Maßangaben (bis auf Winkelmaß) in cm.
    Das Konstruktionsprinzip ist wirklich so simpel wie es aus den Bildern (siehe Link in meiner Signatur bzw. Bildergalerie) und der Skizze hervorzugehen scheint. Ich denke, jeder der schonmal einen flugfähigen Zweileiner gebaut hat, dürfte auch in der Lage sein, diesen Vogel nachzubauen.
    Benötigt werden:
    ca. 11qm Spinnakertuch für die beiden Segel
    ca. 1qm Spinnakertuch für die vertikalen Leitwerksflächen (Sparten)
    32 x 6mm x 1000mm CFK-Rohr f.d. Spreizstäbe
    32 x 4mm x 500mm CFK- Rohr f.d. Segellatten (wahlweise ebenfalls in 6mm)
    64 Gummiendkappen 4mm (6mm bei Verwendung v. Segellatten in 6mm)
    ca. 2m gewebeverstärkter PVC-Schlauch
    ca. 2m Klettband
    ca. 50m Saumband
    Spannschnüre, Schnurspanner, Schlüsselringe, Waagschnur, Dacron und jede Menge Geduld.


    Sinnvoll ist es, anstelle des Winkelmaßes von 22,5° für die einzelnen Segelelemente nur ein Winkelmaß von 22° zu verwenden. Rein rechnerisch kommt der Vollkreis dann zwar nur auf 350° statt 360°, doch aufgrund seines absolut symetrischen Aufbaus garantiert dies, dass die äussern Kanten der Ringe im aufgespannten Zustand, auch nachdem sich die Nähte und Tuchsegmente gedehnt haben, unter ausreichender Spannung stehen und nicht zum Flattern neigen.
    - Editiert von Strippenzieher am 12.12.2008, 13:42 -

    Hallo Strippenzieher, vielen Dank für diesen Plan. Oft habe ich schon auf Fotos des Bell´schen Ringdrachen geschaut und gedacht, das wär mal was. Dein Plan und deine interessante Konstruktionweise verringert die Trägheit, mal endlich anzufangen!. Eine Frage hat mich schon immer beschäftigt: Wie fliegt er denn eigentlich?
    alles Gute und viele Grüße, Gebi

    Danke für den Plan - toller Drachen, trotzdem kann ich mich gerade nicht über die Veröffentlichung freuen. Ich wünsche dir alles Gute! :O

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Gebi
    Ganz so genau wie Bells Ringkite ist dieser Vogel nicht...aber von diesem ist er ohne Frage weit mehr inspiriert als von einem anderen Drachen französischer Bauart.
    Zum Einen benötigt er nur halb so viele Spreizenpaare wie Bell´schens Ringkite, zum anderen benötigt er keinerlei aufwendigen (und nur sehr schwer zu bekommenden) Verbinder.
    Der Ring fliegt sich ziemlich unproblematisch, ähnlich wie Hargrave, Sauls und andere Kastendrachen die nur vertikale und horizontale Segelflächen haben. Allerdings habe ich diesen Drachen schon wegen seiner Größe bislang nur bei sehr leichten Winden bis 15 Km/h geflogen...bei elf qm waagerechter Segelfläche bin ich halt sehr vorsichtig.


    StegMich
    Ich hoffe, es liegt nicht an mir, oder gar dem Inhalt der Veröffentlichung

    Hallo Dirk,


    Du hast meinen vollen Respekt! :H: :H: :H:


    Hab noch nie einen Einleiner gebaut, doch diesen werde ich in meinen "Bauprojekten" aufnehmen. Schick mir doch mal die zur Vefügung stehenden Pläne per Email bitte zu.


    Es ist sehr schwer hier die richtigen Worte zu finden, doch diesen Drachen baue ich Dir zu Ehren!


    Wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft diese Situation durchzustehen und hoffe viele in diesem Forum werden ihre Betroffenheit überwinden und sich Dir mitteilen!


    Du bist nicht alleine!!!

    Oh man, da bleiben mir die Worte weg.
    Ich wünsche Dir, dass Du und Deine Familie gut mit dieser Situation zurecht kommt! Gleichzeitig bedanke ich mich für diesen tollen Drachen - fand den schon bei den ersten Bildern die ich gesehen habe absolut gigantisch.
    Hut ab, den Plan jetzt zu veröffentlichen - finde ich eine tolle Sache! Wenn es nicht so traurig wäre!


    Würdest Du mir den Plan auch als PDF und DWG zuschicken?

    Als ich deine Veröffentlicheung und deren Hintergrund heute Morgen gelesen habe blieben mir auch kurz die Worte weg...wir haben uns auf dem DF in Titz gesehen oder besser gesagt ich habe deinen Ringdrachen dort gesehen und bestaunt. Auf diesem Bild hier

    ist nicht nur die Atmosphäre dieses wunderbaren Drachenfestes getroffen sondern auch dein Drachen...ich nehme an im Vordergurnd das bist du und ich wünsche dir alles erdenklich gute.


    Ich finde die Worte die Stefan getroffen hat diesen Drachen zu bauen und dich damit zu ehren, einfach wunderbar....ich wünsche mir das jeder der diesen Drachen nachbaut, dies mit diesem Hintergrund tut.
    - Editiert von Zoolu am 16.12.2008, 13:46 -

    Leute, ihr beschämt mich
    Ich danke Euch allen für Euer Mitgefühl und die vielen Mails und Nachrichten, die mich seither ereichten.
    Doch statt mich zu ehren...denn für ganz so ehrvoll oder gar ehrenhaft halte ich mich selber gar nicht...solltet Ihr die Ringe die zu bauen Ihr plant, doch eigentlich nur bauen um Spass daran zu haben, sie am Himmel stehen zu sehen.
    Spätestens wenn Ihr das erste Mal eine halbe Stunde nur mit zusammenstecken und aufspannen (oder einen Regenguss mit dem nicht weniger zeitaufwendigen Abbau) verbracht habt, wird diese Ehrerbietigkeit sicherlich die ersten Risse davongetragen haben. ;)
    Die Konstruktion ist meines Erachtens längst noch nicht an an ihre Grenzen gestoßen und es gibt noch viele Änderungen und Verbesserungen die mir im Kopf herumkreisen, doch gibt es hier auch andere kreativere Köpfe als dem meinigen, die sicherlich ihre eigenen Ideen einbringen können, um noch mehr aus der Grundkonstruktion herauszuholen.


    Dank Silversurfer gibts diese Kurzanleitung in übersichtlicherer Form bereits im Drachenwiki. Die im ersten Posting genannten Dateien im pdf- / dwg format werden dort ebenfalls zu finden sein.

    Hallo Dirk,
    vielen Dank für die Dateien. Ich habe diesen tollen Drachen in meine Bauvorhaben Aufgenohmen.
    Noch mal Danke und alles Gute.
    Jupp :H:

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Erstmal wünsch ich natürlich alles Gute und viel Kraft für den weiteren Lebensweg.


    Und für den Bauplan bedank ich mich tausendmal. Das ist der absolute Oberhammer :H: So einen Ring wollte ich immer schon mal machen, mich schauderte es jedoch immer, wenn ich all die Gestänge und Verbinder sah. Aber dass das so "einfach" auch geht, da wär ich wohl nie draufgekommen.


    Jetzt verfluche ich mich schon, dass ich bereits 4 andere Winterprojekte am Laufen hab und auch schon sonst ein vom Arbeitsaufwand her "Grossprojekt" angefangen hab. Aber danach kommt dieser Drachen ganz oben auf meine Warteliste (da muss der lange gewünschte Cody nochmals warten...).


    Und ach ja, hoffentlich ist mir keiner sauer, wenn ich dem Drachen bisschen andere Dimensionen gebe (sicher kleiner) und auch mit den Spannschnüren ein anderes Konzept verfolgen werde.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    In welchen Dimensionen Du den baust, liegt ganz allein bei Dir (und jedem anderen, der einen bauen will) koebi-lee. Bevor ich begonnen habe den Ring in dieser Größe zu bauen, habe ich am Rechner auch schon ein paar andere Versionen durchgespielt, u.a. auch eine die gerade mal drei Spreizenpaare hatte.
    Auch ist die Länge der Spreizen und Segellatten variabel. Für mich kam es bei diesem Drachen darauf an, dass ich die Spreizstäbe eines meiner Sauls-Barrages verwenden konnte ohne diese verändern zu müssen. Auf welche Weise Du dem Drachen die nötige Spannung gibst, ist selbstverständlich auch Dir überlassen. Wie man auf manchen Bildern erkennen kann, verzichtete ich bei meinem Modell völlig auf Schnurspanner und hab statt dessen die Spannschüre aufgespleizt und durch sich selbst gezogen.
    Es stünde noch zu überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre die Spannschnüre gleich so lang auszuführen, dass die Spreizen sich im ungespannten Zustand vollständig (wie ein Jägerzaun) hochklappen und damit zusammenlegen lassen. Da dann auch die Schlauchverbinder spannungsfrei wären, müßten sich die Segellatten eigentlich problemlos senkrechtstellen lassen. Mit dem Segel dazwischen sollte am Ende ein rundes Paket von etwa 50cm Durchmesser und etwa 160cm Länge herauskommen...und die Zeit des Auf/Abbau auf wenige Minuten beschränken.


    Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage zur Diagnostik im Krankenhaus, doch werde ich mich sicher in diesem Jahr nochmal hier im Forum blicken lassen.


    Macht´s gut einstweilen

    Zitat

    Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage zur Diagnostik im Krankenhaus


    Toi Toi Toi!!!!!
    Gruß Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Zitat

    Original von Rainer
    Hallo Dirk,
    Danke für die Zusendung des Plans als CAD Datei


    Gruß
    Rainer


    keine Ursache;) ...aber mittlerweile gibts die Dateien ja auch zum runterladen im Drachenwiki. ...bevor jemand fragt, Ich hab noch keine Ergebnisse, ausser dass ich jetzt mit Sicherheit weiß das es ein bösartiger Tumor ist...warum überrascht mich sowas eigentlich nicht mehr?
    Ich glaub, ich mach mich mal an die Schablonen....


    ..und immer schön geradeausnähen:)
    Dirk

    Hallo Dirk,


    wenn es Dir so richtig sch... geht, dann denke an die schönen Zeiten vom E-See
    und an die ganzen Verrückten, Zappler und fluchenden Kumpels.


    Deinen Ringkite werde ich nicht nachbauen ( obwohl ich ihn sehr schön finde), denn
    Du wirst auch so in meiner Erinnerung bleiben - außerdem bist Du ein Kämpfertyp und
    wir werden uns bestimmt im Sommer wiedersehen.


    Halte durch, Junge!


    Gruß
    Thomas

    hallo Thomas
    Du kennst doch sicherlich das alte Sprichwort "wenn schon Scheisse, dann mit Schwung"
    Mittlerweile hab ich mit der Chemo begonnen und die Aussicht auch in der kommenden Saison wieder mit ein paar feststehende Markierungen den Luftraum am E-See zu begrenzen, stehen eigentlich ganz gut.
    Wir sehen uns am See
    Dirk

    Kleiner Hinweis für jene, die ernsthaft daran denken, das Ringding nachzubauen: Vom 15.06-22.06 bin ich gemeinsam mit meiner Maus auf Fanoe...und wenn mir die Chemotherapie zwischendurch mal ein paar Tage ohne Nebenwirkungen zum Nähen lässt, bringe ich noch eine kleinere, stabilere Version mit 10 Segmenten mit.