YABT (Yet Another Beginner Thread) bitte trotzdem anschaun :)

    Gibts das Acronym eigentlich schon? :L


    Dann will ich mich mal kurz vorstellen. Ich heisse Volker und komme aus Neckartailfingen. Wem das nichts sagt, das ist bei Nürtingen, Reutlingen, Esslingen, Stuttgart. So ganz grob...
    Wie bei vielen anderen Anfängerthreads hat es auch bei mir vor einem Jahr mit dem Versuch begonnen, einen Aldibomber in die Luft zu bekommen. Eher schlecht als recht hat das auch geklappt. Das Problem hier, ist einfach der Wind. Nach 2 oder drei Versuchen (also in Versuchstagen gesprochen) hab ichs aufgegeben. In Anbetracht der nun kommenden Drachenfeste in Ostfildern und Raidwangen wollte ich mich im Vorfeld schon mal Informieren. Vielleicht liest ja der eine oder andere mit und ist gar noch auf einem der Drachenfeste anzutreffen.


    Ich bin nun schon fleissig am lesen gewesen und habe mich jetzt doch entschieden einen eigenen Anfängerthread zu starten, da es einfach sooo viele Kites gibt und ich vielleicht den einen oder anderen Tipp von jemanden aus der näheren Umgebung bekommen kann, der die (Wind) Bedingungen kennt.


    Nach meinen Recherchen sind folgende Drachen in die Auswahl gekommen (ich habe mal die meisten Kites, die erst ab 2 Bft fliegen weg gelassen) :
    fett = Favouriten
    - Eolo Strategy (ist 184 cm, deswegen trotz der 2 Bft angabe dabei)
    - Eolo Flame (scheint neu zu sein dieses Jahr. Hört sich, meiner Meinung nach, sehr gut an, auch wenn er mit 153 cm "klein" ist)
    - Eolo Genesis (ziemlicher Klassiker hier im Forum glaube ich)
    - Eolo Lizard (auch wegen 182 cm Spannweite)
    - New Tech Kites Cherry Bomb (mit dem Schwanz gibt das bestimmt ein schönes Flugbild)
    - HQ Rave (der einzigste über 2 m)
    - evtl. HQ Hype (fand ich auf kite-tests.de aber nicht sooo überzeugend)


    Ich weiss, die haben nicht alle die viel geforderten 2m Anfängerspannweite, aber fast ;)
    Kann man eigentlich an alle Kites Schwänze dran hängen?
    Weiss jemand welche davon eine "variable Waage" haben? Hört sich grade für Anfänger als sinnvolles Feature an.


    50 EUR sind eigentlich auch erst mal die Schmerzgrenze. Ich weiss, ein Over oder so wäre vielleicht besser und zum länger Spaß dran haben, aber ich denke zum testen und zum ab und zu "spielen" (bis die Kinder ins "Steuerfähige" alter kommen) ist auch ein 50 EUR Kite in Ordnung. Den kann man dann auch dem Sohnemann vermachen ;)


    Das Verkaufsforum hier ist leider im Moment nicht so ergiebig für Anfänger. Viele Matten und Profidrachen find ich da grade nur.
    Ansonsten find ich Angebote einer großen Auktionsplattform grade verlockend.


    Kann man eigentlich beim lokalen Drachenshop ähnliche Preise erwarten, oder eher nicht?
    Ich glaube man muss schon eher Glück haben, z.B. den Rave für 50 EUR zu bekommen (online schon gesehen).


    Also dann nochmal die Frage, hat vielleicht einer aus meiner Gegend einen solchen Drachen in seiner Drachentasche und ist auf einem Drachenfest (Raidwangen/Ostfildern) anzutreffen und würde mal ein bischen "fachsimpeln" (mit einem Anfänger ;) ) und / oder was vorführen?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe schon im Voraus
    Volker
    - Editiert von Vol am 23.09.2008, 11:37 -

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Hallo Volker,


    ich werde in Ostfildern ziemlich sicher da sein und dann kannst dich mal aus meiner Tasche bedienen...
    Ich denke, du wirst schnell merken, dass ein paar Euro Mehrinvestition mit mehr Spaß und Freude
    einhergehen werden.


    Auf den von dir genannten Festen werden sicherlich noch einige mehr Trickser da sein, die du ansprechen
    kannst. Drackenstein, Laichingen, Malmsheim stehen auch noch alle an... :)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Cool, danke fürs Angebot :)


    Ich weiss, dass der eine EUR mehr oder weniger besser angelegt ist... Das Problem ist nur, dass man eben einen Kompriss finden muss zwischen finanziell Möglich, Spass, vielleicht nicht so viel Fliegen können und vorallem "noch in diesem Herbst anschaffbar"...

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Soda, grade nochmal in ein paar Shops gestöbert und folgende Drachen gefunden:


    X-Dream (hört sich recht gut an für 49 EUR)


    Ausserhalb des Budgets liegen eigentlich
    der Jump (Level One) und der Addiction (Premier Kites) aber vielleicht grade so noch Möglich

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Hallo Volker,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum.
    Wie ich deinem Post entnommen habe, suchst du "erst einmal" einen gutmütigen Einsteigerdrachen, der auch bei wenig Wind abhebt. Wenn du die Suchfunktion betätigst wirst du zahlreiche Threads finden in den lange und kontrovers Empfohlen wurde...
    Drachen sind meist einen Geschmacksfrage a) in Form und Design, b) in den fliegerischen Erwartungen, c)...
    Frei nach dem Motto: Fragst du Zwei erhälts du 3 Antworten (Nur hier sind es 12.000 User :-O )
    Ich möchte dir daher keine Drachen empfehlen (obwohl ich kurz davor war
    :D ...)


    Aber wenn für dich ein gebrauchter in Frage kommt und du derzeit nichts in deiner Preislage finden kannst, stelle selber mal ein Suche-Anzeige hier in Forum. Du wirst staunen welch gute Angebote du bekommen wirst. Auch ein gebrauchter Over sollte in deinem preislichen Rahmen möglich sein. Ich hatte bis gestern z.B. einen Merlin (übrigens auch ein Drachen der dich Interressiern könnte) für 50 Euro im Verkaufsboard (NP.129,-).


    Ich denke ein Gebrauchter ist insbesondere beim Einstieg nicht die schlechteste Wahl. Die Drachen sind in der Regel gut in Schuß und du bekommst einen hochwertigeren Drachen für dein Geld.
    Nur lasse dich bitte nicht von der Illusion leiten, dass ein "radikaler" Trickdrachen dir unbedingt den Anfang erleichtert (Wozu ich den Over aber nicht zähle). (Auto fahren lernt man auch lieber mit einen normalen Pkw als mir einem Rennauto..)


    Zu den Angeboten im Internetauktionshaus, kann ich nur sagen: Das meiste was dort angeboten wird ist Schrott oder zu teuer oder es sind irgendwelche Ladenhüter. Nur sehr selten kann man dort ein Schnäppchen machen, meist findest du bei einem Händler oder hier im Forum vergleichbare Drachen die deutlich günstiger sind.


    Wenn du mit eine Nähmaschiene umgehen kannst, könntest du dir auch eine Abraxas bauen. Ein sehr gutmütiger Drachen. Und wenn du als unter Querstreben die billigeren Response 12 verbaust sollten 50 Euro reichen.


    Damit habe ich zumindest (was ich ja eigentlich nicht wollte) doch zwei Namen ins Spiel gebracht.
    Ach so da erinnere ich mich doch noch an einen Drachen im Auktionshaus der auch interresant sein könnte: Der LevelOne Sundowner (2T 22 Std, 6,xx Euro) .
    ...aber der wird bestimmt auch noch teurer...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Zitat

    suchst du "erst einmal" einen gutmütigen Einsteigerdrachen, der auch bei wenig Wind abhebt


    Genau so was suche ich :)


    Zitat

    Wenn du die Suchfunktion betätigst wirst du zahlreiche Threads finden in den lange und kontrovers Empfohlen wurde...


    Das habe ich selbstverständlich getan und das "kontrovers" ist ja mein Problem. Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Deshalb hatte ich mir Tipps von Ortsansässigen hier erhofft, die die Bedingungen kennen.


    Zitat

    stelle selber mal ein Suche-Anzeige hier in Forum


    Stimmt, das Gesuche Board hatte ich schon wieder vergessen, danke.

    Zitat

    Ich hatte bis gestern z.B. einen Merlin


    Hmm, deinen Merlin muss ich dann übersehen haben... schade


    Zitat

    Das meiste was dort angeboten wird ist Schrott oder zu teuer oder es sind irgendwelche Ladenhüter.


    Ich habe extra nach Marken gesucht bei den Auktionen. Und die sind ja immer gleich, egal ob sie im Shop nebenan oder im Internet verkauft werden.


    Zitat

    Der LevelOne Sundowner


    Unter LevelOne finde ich immer nur Router... ;)


    Vielen Dank für die Tipps

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -


    - Thema gelöscht -


    - Thema gelöscht -


    zwar alle über 50€, aber der Mehraufwand lohnt sich....

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat


    Genau so was suche ich :)


    Dann bist in unserer Gegend für die meiste Zeit mit einem UL (oder sogar SUL) besser bedient als mit einem Std...
    Was aber wiederum den Preis nach oben treiben wird. Hängt massgeblich davon ab, wie und wann du fliegen gehen
    willst bzw. kannst.



    Zitat

    Ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... Deshalb hatte ich mir Tipps von Ortsansässigen hier erhofft, die die Bedingungen kennen.


    Deswegen gehe auf die noch ausstehenden 5 Feste im Gäu und erfliege dir die Drachen... Sprich die Leute ruhig an - in der Regel sind alle hilfsbereit und werden dir weiterhelfen. Beißen tut keiner.



    Zitat


    Unter LevelOne finde ich immer nur Router... ;)


    :)
    Mit nem Sundowner kann ich zwar nicht dienen, wohl aber mit zwei Level Two (Std. und Extreme)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Zitat

    Deswegen gehe auf die noch ausstehenden 5 Feste im Gäu und erfliege dir die Drachen... Sprich die Leute ruhig an - in der Regel sind alle hilfsbereit und werden dir weiterhelfen. Beißen tut keiner.


    Auf alle Fälle!


    Was haltet Ihr von einem Level One Malibu SUL? Hab nix in der DrDaBa dazu gefunden...
    Steht grade im Verkaufsboard, deshalb frag ich...

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Fahr doch mal nach Reutlingen zum Sputnik. Ist von dir aus der kürzeste Weg eine nette Beratung im Fachgeschäft zu kriegen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Ja schon, aber hier ist echt meistens so wenig Wind. Nach meinem Gefühl jedenfalls.


    Und dann hab ich ja noch meinen Aldibomber... ;)

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Du wirst dich noch wundern, wie viel Wind auch wenig Wind sein kann. ;)
    Ich würd dir empfehlen, die Grundfertigkeiten erst mal mit einem Standard zu erlernen. Ein SUL ist eine feine, aber leider auch sehr sensible Angelegenheit. Spatenlandungen werden nicht ausbleiben. Außerdem willst du bestimmt auch fliegen können, wenn es doch mal etwas mehr windet.

    2Bft. sind gerade mal 6-12km/h bzw. 1.6-3.3m/s, für deinen ALDI brauchste schon mind. 4. Das sind Bereiche, da wird es mit einem Standard schon fast wieder ungemütlich.
    Ein SUL ist für den Anfang nichts (und der Malibu ist von "anno dazumal"), ein UL wäre eine Überlegung, aber es wird eh nicht bei einem bleiben ;)

    Mike

    ich würde mir einen lo jumping jack flash ul für den anfang hohlen,ich habe mit einem sul angefangen doch ich muss sagen das dass eine sehr dünne und feine sache ist mit der man vorsichtig sein muss ansonsten wird das gestänge nicht lange überleben,habe selbst schon 2 untere leitkanten durchgebrochen!

    Ich hätte mir zu Beginn öfters einen SUL gewünscht, weil (sehr) wenig Wind
    und Std. für mich nicht passten.


    Mit nem SUL lernst du schnell, feinfühlig damit umzugehen. Und eine Spatenlandung
    bei 6 km/h ist ein klein wenig weniger als eine bei 20 km/h... ;)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Kann man einen Over Standard durch eine neue Bestabung (sagt man das so?) nicht auch leichter machen?

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Oh Mann, ist das schwierig...


    Jetzt schwanke ich zwischen Merling (quasi UL), Over (06) und Gallego. Hören sich von der Beschreibung relativ ähnlich an.
    Wobei der Merlin bei etwas mehr Wind schon nicht mehr geflogen werden sollte, oder?

    Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin



    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

    Zitat

    Original von Vol
    Oh Mann, ist das schwierig...


    Jetzt schwanke ich zwischen Merling (quasi UL), Over (06) und Gallego. Hören sich von der Beschreibung relativ ähnlich an.
    Wobei der Merlin bei etwas mehr Wind schon nicht mehr geflogen werden sollte, oder?


    Hallo Volker,
    zwei der drei drachen nenne ich nun auch mein eigen. Daher kann ich dir etwas zu einem Over und zum Merlin sagen.
    Der Over ist bestimmt der modernere der beiden Drachen und mit weit über 2,30m Spannweite auch der größere. Einen Umbau eines Overs gleich zum Anfang würde ich nicht machen, da du bei wenig Wind einfach (wie auch bei jedem anderen Drachen) das Gewicht und die obere Querstrebe entfernen kannst. Damit hast du praktisch einen UL. Ein Trickanfänger braucht in der Regel immer etwas mehr Wind als geübte Piloten. Ich habe meine ersten Erfahrungen mit dem OVER gemacht und schätze so ab 10 km/h macht für einen Anfänger Spaß. 10km/h sind nicht besonders viel wenn bedenkt dass normales Spazieren gehen scho ca. 5km/h sind.
    Der Over ist vom Charakter her eher ein präzieser Trickdrachen, mit dem auch modernere Tricks möglich sind. Was ich beim Over zu Anfang immer sehr nervig fand, war dass sobald eine Leine sich um eine LK-Spitze gewickel hatte, ich zu dem Drachen hin Laufen musste, um Sie wieder zu lösen. Bei einigen anderen Drachen geht dies von der Ferne (ohne zum Drachen zu laufen) aus doch deutlich leichter.


    Der Merlin ist dagen eher bei normalem Wind ein Cruiser. Er fliegt schöne Geraden, Kreise und seine Stärken liegen bei den Schwebetricks (Axel & Co.). Er fliegt ohne Eingenbewegung etwas früher als der Over (komplett), aber verträgt auch nicht so viel Wind. Bei etwas mehr Wind kann er auch schon einmal schneller werden aufgrund seiner Größe. Einige moderne Tricks kann er nicht so gut oder garnicht (Es gib einen Thread von Hechthus: Backflip mit Merlin, oder so).


    Meine Frau (Gelegenheitsflieger ohne Trickambitionen) mochte den Merlin lieber, da er nicht so zickig ist, wie es meine Frau ausdrückte. Sie meinte damit, dass der Over sich bei ihr manchmal ungewollt auf den Rücken (Backflip) legte und sie dann nicht mehr alleine da raus kam. Mittlerweile bevorzugt sie dem Abraxas.


    Ich denke es sind beides gute Einstiegsdrachen, aber es hängt eben vom persönlichen Geschmack ab...
    Es sind bei direktem Vergleich sehr unterschiedliche Drachen!

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus