Wishi-Washi - Japanexperten?

    Ciao,


    im Moment (und sicher auf absehbare Zeit) spukt ein Edo Dako in "originaler" Bauweise in meinem Kopf herum. Schon in dieser frühesten Planungsphase ergeben sich zwei Probleme:


    1) Soweit ich mich erinnere nimmt man am besten Japanpapier aus 100% Maulbeerbaumrindenfasern, weil die besonders lang und also das Papier besonders widerstandsfähig ist. Weiß jemand eine Bezugsquelle? Die (Washi-) Papiere, die ich im Internet finde sind alle "Mischgewebe", und haben bestenfalls einen Maulbeerbaumrindenfaseranteil. (OT: Ich liebe diese Wörter. :))


    2) Womit wird das Papier eigentlich traditionell geklebt? Weißleim funktioniert sicher gut, ich könnte mir allerdings vorstellen, daß er auch Nachteile hat, z.B. daß das Papier an den geklebten Stellen nicht mehr saugfähig ist und die Bemalung leidet oder... Na klar, man kann erst malen und dann kleben, aber was ist authentisch? Reisstärke? Hält bestimmt nicht, oder?


    Mir fällt sicher noch mehr ein. Erst einmal danke...

    Hi,


    in "Künstlerbedarf" nähe Hochschule hannover habe ich "Tosa Shi" gekauft. Das Papier läßt sich sehr gut bemalen. Geklebt wird mir Tapetenkleister relativ dich angemischt. Kann mann gut luftdicht (Folie) drüberlegen aufbewahren.
    Ei Tip, wenn du das Buch asiatische Drachen von Franz Arz bekommen kannst, da steht einiges über asiatische Drachen drin. Danach habe ich einige gebaut.


    MfG und viel Spass dabei.

    Hallo
    Zum Kleben von Papier habe ich noch ein bewährtes Spezialrezept:
    Tapetenkleister ziemlich dickflüssig angemischt mit einem kleinen Schuss Weißleim vermischt. Die Menge des Weißleims muss dabei so gering bleiben, dass die Mischung sich noch deutlich nach Tapetenkleister anfühlt.
    Die Klebestellen werden dann schön fest und wasserbeständig, bleiben aber noch so offen in der Oberfläche, dass man sie bemalen oder anders weiterbehandeln kann.
    Das ganze ist zwar nicht soo original (die japanischen Drachen lösen sich im Wasser ziemlich schnell auf), ist aber mit den hier erhältlichen Mitteln ein sehr guter Kompromiss.

    Ciao, danke. :)


    Wolfb:


    Zitat

    Ei Tip, wenn du das Buch asiatische Drachen von Franz Arz bekommen kannst, da steht einiges über asiatische Drachen drin.


    Habe ich gerade gebraucht für 4,40 bestellt. :-O


    Also Tosa Shi geht gut, ja? Das ist ja zum Beispiel eines dieser Papiere aus gemischten Fasern. Na, vielleicht muß es ja auch nicht die allerbeste Qualität sein, vor allem nicht bei den ersten Exemplaren. Ich wollte halt verhindern, daß die erste Böe 20, 40 oder 65 Stunden Arbeit zunichte macht.


    @ DeDrache:


    Das ist aber eine lustige Idee. Papier wasserfest verleimen... ;) Aber gut, es hilft sicher der Haltbarkeit nehme ich an.


    Trotzdem hätte ich aber doch zu gerne gewußt wo man dieses Maulbeerbaumrindenpapier bekommen kann. Es soll mit den Jahren tranparent werden...

    Hi,


    wasserfest muss nicht verleimt werden, du fliegst die Papierdrachen ja sicherlich nicht im Regen.
    Hast Du schon mal die verschiedenen Japanpapiere angesehen und "gefühlt" dann wirst du eventuell nicht mehr Wa shi nehmen wollen.
    Wenn du das Buch von Freanz Arz gelesen hast, wirst du sicherlich Tosa Shi nehmen wollen.
    Also wie gesagt im Handel für Künstler oder Maler gibt es zumindest in Hannover solche Papiere.
    Die Techniken , die im Buch beschrieben sind kann ich nur empfehlen und vorher mal an Probestücken ausprobieren.
    Man kann das Papier nach dem Bemalen oder kleben auch bügeln. macht sich sehr gut.


    MfG Wolfgang

    Hi,

    Zitat

    wasserfest muss nicht verleimt werden, du fliegst die Papierdrachen ja sicherlich nicht im Regen.


    Ja, na deshalb mußte ich ja schmunzeln.


    Zitat

    dann wirst du eventuell nicht mehr Wa shi nehmen wollen


    Aalso... Washi ist wohl der Oberbegriff für handgeschöpfte japanische Papiere. Mein Papiergroßhändler hält davon ungefähr 2 1/2 Dutzend vor. Dabei reicht das Spektrum von 12 bis 200und... g/m², also Butterbrotpapier bis Karton. Wenn ich könnte würde ich gerne alle anfassen, dnn müßte ich aber auch alle kaufen. Tosa Shi ist auch dabei. Und wenn jemand sagt DIESES ist prima, dann bin ich dankbar für den Tip. Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.


    Es freut sich erst einmal auf das Buch , dankt und grüßt


    Hadubrannt
    - Editiert von Hadubrannt am 10.09.2008, 07:22 -

    Hallo !


    Der beste Weg wäre wahrscheinlich die JKA anzuschreiben, die sind normalerweise sehr hilfsbereit...
    Wir haben zwar sehr viel Papier aus Japan hier liegen welches Daniela vom Paperkiteworkshop mitgebracht hat, jedoch wenn ich da etwas davon hergebe bin ich wahrscheinlich einen Kopf kürzer :-O
    Bevor wir in Japan waren haben wir dortiges Papier immer von japanischen Drachenbauern bekommen die auf vielen Festen in Europa anzutreffen sind, auch Bambus bringen sie manchmal mit wenn man sie vorher nett anschreibt.
    Auch Mikio Toki ist ein sehr netter Drachenfreund der uns schon mal Papier gesendet hat...einfach anschreiben, mehr als nein kann niemand sagen.


    Gerhard :)

    Zitat

    einen Kopf kürzer


    Das ist es nicht wert... Vielen Dank für den direkten Kanal nach Japan. Wenn ich ein wenig geübt habe und mich statt auf den Bau auf die perfekte Anmutung konzentrieren kann probiere ich es aus. :)