Vergleich Ozone Access vs. Libre Pantera.

    So... da bin ich wieder.


    Meine heutigen Fragen wittmen sich einem direktem Vergleich zwischen der Ozone AccessXC und der Libre Pantera.


    Wind sollte Binnenlandbedingungen haben.


    Meine Fragen: Welcher Kite punktet in Stabilität/Böhenresitenz/Drehgeschwindigkeit/Handling/Eigenschaften am Windfensterrand/Starten/Landen/Verarbeitung???


    Das Lift und Hangtime bei beiden nicht enorm sind weiß ich, und trotzdem....Welcher Kite hat mehr Lift/die längere Hangtime???


    Ich habe die Größen 6.5 und 6 im Auge.


    Das wars erstmal meinerseit.


    Schon mal im Vorraus danke für die Antworten :H:


    MfG Paul

    Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

    Kann dir nur über die 6.5er Pantera berichten.


    Kite steht wirklich sehr stabil, ist kaum vom Himmel zu bekommen, eigentlich gar nicht, ausser man will. In extremen! Hackbedingungen kann der Kite schon mal kurzen Abriss bekommen, lässt sich aber gut einfangen.


    Kite dreht sauber und schnell, überschiesst nicht. Am Windfensterrand kann man den Kite sauber stellen, wenn dann Strömung anliegt merkt man das es voran geht. Springen geht auch, die Pantera liftet schon aber Kite hat halt wenig Hangtime. Hat aber wohl kaum ein Kite in 6 oder 6,5qm.


    Starten geht sehr einfach wenn man die grundlegende Technik beherrscht. (Windfensterrandstart) Kite geht mit angelegten Ohren hoch und entfaltet dort sein Profi ohne großes gezupfe.


    Landen zu ich ihn immer über den Quersteeg an den Bremsen.Einfach ziehen und der Kite geht in Backstall.Hat die Access aber auch.


    Vorteilhaft finde ich den Pull-Pull-Adjuster, der wenn auch schlechter als der von FS o.ö., meiner Meinung nach dem Klemm-Cleat-Adjuster von Ozone überlegen ist. Kein versehentliches Abrutschen oder lösen des Adjusters möglich, bei Ozone schon, was bei dem Wind in dem man einen solchen Kite fliegt, schnell gefährlich werden kann, weil der Kite dann plötzlich voll angepowert ist.


    Die Verarbeitung ist sauber und mit Libre Erfahrung auf jeden Fall sehr haltbar. Da ich aber auch schon nen Ozone-Kite hatte weiss ich das die Dinger High-End verabeitet sind, so'n Hingucker ist die Pantera dann doch nicht. Pfeif ich aber drauf. Kostet dafür auch weniger...


    Hab mir die Pantera bewusst als Ergänzung für Starkwindtage zu meinen Psycho3 geholt, weil sie sehr gutmütig und fehlerverzeihend ist, schnell fliegt aber nicht zu schnell wird. Verreissen geht zwar, ist aber schon schwieriger als mit ner 6er PS3. Und sie hat an böigen Tagen nicht so hohe Impulsleistung (anreissen bei Böhen).


    Insgesamt hat mir die Pantera schon viel geschenkt, was ich mit anderen Kites erst viel später geschafft hätte.


    Empfehlenswerter Kite.

    Kann HarryHaller da voll und ganz zustimmen. Bin mit der 9er Pantera bei meinen Landboard-Anfängen erst so richtig in Schwung gekommen. ;)
    Auch das mit dem Adjuster, der is wirklich sehr gut gemacht.
    Ich würde auch behaupten, das die Pantera einen gewissen Lift hat. Nicht überragend, aber für die ersten Sprünge gut. Auch im normal gepowerten Bereich.
    Einziges Manko stellt für mich die Safety da (zumindest bei der Bar, wie ich sie kenne. Möglicherweise wurde das mittlerweile überarbeitet), denn sie ist etwas weit vom Piloten weg. Einfach nicht so gut zu erreichen, wie zb. bei der Ozone-Bar. Wenn du die Wahl hast, würde ich die Pantera nicht RTF ordern und mit dann lieber eine HQ-Bar holen. Die hat auch den pull-pull-Adjuster, soweit ich weiß! Aber vllt. kann ja Jemand hier im Forum etwas dazu schreiben. :-O


    Bei Kite&Friends findest du übrigens einen Bericht online von der Access als auch von der Pantera.


    Grüße,
    Tobi

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    Vorteilhaft finde ich den Pull-Pull-Adjuster


    Die Pantera hat einen Push-Pull-Adjuster. Ansonsten kann ich nur zustimmen, die 6,5er Pantera hat auch genug Wumms, um bei entsprechenden Wind zu springen und ist äußerst zuverlässig und flugstabil.


    creeds
    Guntram

    Gut Gut.
    Danke für die Antworten.
    Wenn ihr was Gutes beitragen könnt muss es nicht unbedingt zu den Größen um 6qm passen.


    PS: Konnte leider nicht früher schreiben weil ich im Urlaub beim schönen Achensee war :-O


    Gruß Paul

    Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

    Hallo,
    ich kenne die Pantera in 6,5 und 12,5 und die Access in allen Größen.
    Es sind beides tolle, sehr gutmütige und stabile Kites.
    Allerdings hat die Pantera in der entsprechenden Größe mehr Grunddruck und auch ein Stück mehr Lift als die Access. Ich kann mich da den Meinungen der Vorredner voll und ganz anschließen.
    Ich würde die Pantera auch Kite only nehmen und mir dann eine HQ-Bar dazu kaufen (hab ich selber so gemacht und ein Kumpel auch) Die HQ-Bar gefällt mir wesentlich besser als die Originalbar.

    Michi, ich will jetzt nicht Apfel und Birne vergleichen...
    Pantera vs Frenzy??? :(
    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Ich hatte mal für kurze Zeit eine 07er Frenzy 12qm und bin sie auch mal gegen die 12,5er Pantera probegeflogen. Mein Eindruck war, dass die Frenzy ein gutes Stück unruhiger war aber auch mehr Lift hatte.
    Insofern würde ich die Pantera in puncto Stabilität der Access gleichsetzen und in puncto Leistung und Lift zwischen Access und Frenzy einordnen.


    Peter
    Wie fliegt denn die Access?


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Windmichel444
    Peter
    Wie fliegt denn die Access?


    Grüße
    Michael


    Soweit alles i.O. ;)
    Wir hatten die nur bis cca 10 kn draussen... Stabil und ziemlich gutmutig, kommt ziemlich früh... zum kennenlernen war auch gut so...
    Der echte Test dann letzte WE im August am Damm.


    Eine Frage noch zum trimmen:
    Bei weniger Wind muss die ganz locker am Clim-clat sein, sonnst zu träge, dann aber ist die bei anziehen von Bar überbremst...
    Wie hast du die üblich getrimmt?
    danke, Peter

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!


    Sehe ich das richtig:


    Du sagst, die Pantera ist so stabil wie die Access. Du vergleichst einen Kite mit der Access.
    Und fragst dann am ende erst Peter, wie die Access überhaupt fliegt?
    :(
    Das is nun aber seltsam. :D

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    Das is nun aber seltsam. [Unschuldig grinsend]


    Wie vieles hier bei den sogenannten "Vergleichen" und "Testberichten". Vielleicht versteht jetzt mal jemand warum ich solche Sachen ab und zu in Frage stelle :)


    Gruss


    Olli
    - Editiert von Flyozone am 12.08.2008, 13:45 -

    Zitat

    Sehe ich das richtig:


    Du sagst, die Pantera ist so stabil wie die Access. Du vergleichst einen Kite mit der Access.
    Und fragst dann am ende erst Peter, wie die Access überhaupt fliegt?

    Das is nun aber seltsam.



    und der Michael davor :


    Zitat

    ich kenne die Pantera in 6,5 und 12,5 und die Access in allen Größen.


    @das Tobi:
    Du siehst das also falsch! Erst lesen dann meckern :L

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6


    Okay, dann habe ich das wohl. :D


    Nur wenn der Michael den Peter fragt, wie die Access fliegt, liegt dieses Missverständnis nahe. :L

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Hi Tobi!
    Ist auch kein Problem. Die Formulierung konnte wirklich zu Missverständnissen führen.
    Es bezog sich aber auf eine 6er Access, die ich gerade vor ein paar Tagen an Peter verkauft habe. Ich wollte nur wissen wie sie denn nun "bei ihm fliegt". :D;)


    Grüße
    Michael

    @flyozone

    Zitat

    Wie vieles hier bei den sogenannten "Vergleichen" und "Testberichten". Vielleicht versteht jetzt mal jemand warum ich solche Sachen ab und zu in Frage stelle


    Aber genau für solche Sachen ist doch ein Forum da. Klar ist alles sehr subjektiv und die Eindrücke die der eine beim Fliegen eines Kites hat lassen sich schlecht verallgemeinern. Ein anderer (vielleicht mit anderem Erfahrungschatz) würde die Sache ganz anders beurteilen.
    Aber trotzdem waren solche Berichte für mich bei der Auswahl von Kites bisher EINE weitere wertvolle Informationsquelle, da sie unabhängig von Herstellern und Kitemagazinen waren. Man muss sie halt richtig einzuordnen wissen und darf sie nicht als alleiniges Kriterium heranziehen.
    Klar, wenn es nach Dir ginge, dann bräuchte man keine Vergleiche, dann müsste man einfach nur Ozone kaufen und fertig... :L ;):)


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 12.08.2008, 20:21 -

    Zitat

    Klar, wenn es nach Dir ginge, dann bräuchte man keine Vergleiche, dann müsste man einfach nur Ozone kaufen und fertig... [Zunge raus] [Zwinkern] [Smile]


    Nö, ganz und gar nicht. Das ist genau das Problem wenn man sich nicht persönlich kennt. Dann kommen solche Aussagen ;) (wer war es nochmal der ein "Coming Out" gefordert hat von allen Leuten, die irgend etwas mit einer Marke zu tun haben?)


    Vielleicht sieht man sich ja mal. Bin. Z. Bsp. in Münsterappel bei der Kitearea an der DM.


    Greetz


    Olli

    Trotzdem...
    Ich find das was der Michael geschrieben hat trifft genau das warum ich den Tread eröffnet haben.


    MfG Paul

    Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite