Korona Bauplan

    Info für alle die den Korona bauen möchten:


    Ich habe den Bauplan auf meiner Homepage veröffentlicht. :-O



    Zu finden ist der Bauplan unter dem Punkt Drachentasche beim Korona oder auf der Korona-Seite


    Viel Spass beim Bauen :-O


    Und falls Fragen auftauchen, einfach hier im Forum stellen oder per Mail an mich :D

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Ups...
    Jupp, mein Fehler. Danke für den Hinweis.
    Da war noch eine falsche Adresse im Link.
    Jetzt gehts :D

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Schreibt man Korona nicht mit "C" und ist es dann nicht ein Bier? :L


    Heißt es dann nicht richtigerweise "nachBrauen"?

    Hallo Torsten!
    Ich habe heute nochmal so über den Bauplan geschaut.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es hilfreich wäre, die untere Breite des einzelnenen Segelelements des Topsegels anzugeben. Die Breite des Grosssegels ist angegeben. Zum Topsegel sind nur Angaben über Winkel, Länge und den Innenradius der Unterseite gemacht worden.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hi Ingo!


    Da muss ich mich mal melden, weil die Skizzen da habe ich verbrochen! Ich bin der Schuldige!


    Ich konstruiere sowas immer über die Winkel und mit einem langen Pappstreifen als Zirkel, deswegen fehlen die Maße!


    Wenn Ihr sie wirklich braucht, würde ich das noch nachpflegen, ansonsten müßte gelten:


    b = l * \tan \alpha


    b = gesuchte Breite
    l = Kantenlänge
    alpha = Spitzenwinkel des Segments


    (Und ja, das ist eine Näherung, eigentlich gilt


    l*\sin\alpha < b < l*\tan\alpha


    Obwohl die Näherung eigentlich nur für kleine Winkel gilt, klappt das doch ganz gut! Gerade die Maße des oberen Segels sind unkritisch!)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    hmm, klingt logisch.
    leider stand ich schon in der schule immer in mathe auf einer schwachen drei. und mein wissen ist bestimmt nicht mehr geworden seit dem. ob das was wird bei mir....

    Hallo Marcus!
    Vor 18 Jahren hat mir Mathe-Leistung das Genick gebrochen...
    Daher hätte ich am liebsten eine Zahl von Dir bekommen, aber ich habe das mal maßstabsgetreu nachgezeichnet und den Winkel entsprechend verfolgt:
    Die Breite am unteren Rand beträgt rd. 16 cm.
    Das habe ich dann auch direkt nachmessen können, als ich im Nachhinein bemerkte dass der PDF-Ausdruck maßstabsgetreu die Kantenlänge von 600mm mit einer Länge von 6cm auf dem Papier darstellt :logo:
    Und auch hier kann man dann rd.1,6cm ablesen, was demnach 160mm entspricht.

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hi Ingo!


    Die Zahl wollte ich eigentlich heute Abend nachliefern, wenn ich wieder daheim am CAD-Programm sitze - da warst Du einfach zu schnell! Dann käme ich auch auch "Kleinwinkelnäherung" aus!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Marcus,
    ich habe mich ja nun auch nur mit dem Lineal an die untere Breite des Segelsegments angenähert... ;)


    Du schreibst ja, dass es beim Topsegel nicht so kritisch sei (ob nun 15,5 oder 16cm..), aber wenn Du noch eine genauere (errechnete) Zahl nachlegen würdest, wäre dies sicherlich auch der Vollständigkeit wegen eine runde Sache :D

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hiho!


    Ich hab mal frech das CAD auf Arbeit installiert!Ich komme von Spitze zu Spitze auf 156,631mm, also ein ganz runder Wert. ;)


    Ich hoffe das hilft dir weiter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 25.03.2008, 16:48 -

    Zitat

    Original von Tiggr
    ... auf 156,631mm


    ... jetzt musst du aber auch Temperatur und Windstärke angeben, bei der dieser Wert gilt! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Hmmm, der Wert gilt ohne Wind, weil Wind kennt mein CAD nicht, und Temperatur, naja, wart mal, ja, im Büro sind 22° Celsius! Für eine Korrektheit des Wertes unter anderen Umweltbedingungen, insbesondere beim Auftreten von Wind übernehme ich keine Garantie!


    Tschüss
    Marcus

    Ich würde eure Diskussion ja gerne unterstützen indem ich die Originalschablone nachmesse. Aber die habe ich gerade verliehen :L
    In meinen Plänen -die Marcus ja als Grundlage für die Veredlung genommen hat- stehen 15,6 cm.


    Beim Topsegel ist es aber unkritisch, ob nun 15 cm oder 15,5cm oder ganz genau 15,6631 cm genommen werden. Es sollte nur bei allen Panelen gleich sein. :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Na ja, sooo lange bis Du die Schablonen zum Maße nachmelden wieder hast, dauert es ja nun auch nicht mehr ;)


    Oh man, ich will auch mich aufraffen können, ne Anleitung nehmen, lesen und verstehen und dann einfach nen gescheiten Drachen danach bauen können... :-/


    Aber hier knüddelt gerade einer an den "genauen" Maßen meines kleinen Brüderchens rum, das ist spaßig :D Schaun wir mal, ob der am Wochenende fliegen kann.
    Ich hätte das vielleicht dokumentieren sollen, oder? Hm.

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Hiho nochmal!


    Zur Winkelberechnung, ich bin ja doof, geht auch ohne Näherung!


    Winkel halbieren und Ergebnis verdoppeln, weil dann hat man einen rechten Winkel wo er sein soll.


    b = gesuchte Breite
    l = Kantenlänge
    alpha = Spitzenwinkel des Segments


    b = 2l*sin{frac{alpha}{2}}


    mit Zahlen ergibt sich dann:


    b = 2*600mm+sin{frac{15}{2}}


    b = 156,63143066406190985808747347459 mm


    Ihr wolltet genaue Zahlen!


    ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)



    - Editiert von Tiggr am 26.03.2008, 13:18 -