Stoffregal im Low-Budget-Eigenbau

    ... eigentlich träume ich ja schon lange davon, meine ganzen Drachenmaterialien mal sauber aufgerollt in ein schönes Regal an die Wand hängen zu können. Doch bisher fehlte es am Platz und auch an der zündenden Idee, wie sowas einfach zu realisieren ist. Doch seit heute kann ich mit Stolz behaupten, dass Ordnung in meine Materialvorräte gekommen ist.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das Regal besteht aus ganz gewöhnlichen Teilen, die in jedem Baumarkt zu bekommen sind. Ich habe mich für ein Regalsystem mit 2m Höhe entschieden, das dann 20 Stoffrollen Platz bietet. Die Rollen selbst sind 1,75 m lang, weil es die Wand so zugelassen hat.



    Materialbedarf:


    02x Wandschienen 2m - je 3,50 EUR
    40x Winkel 15cm- je 0,75 EUR
    20x PE-HD Rohre DN50 - je 2,00 EUR


    Summe: ca. 77 EUR



    Bauanleitung:


    - Wandschienen im Abstand von 1,75m an die Wand bohren
    - Nase an den Winkel vorne abfeilen, dann ca. mittig 90° umbiegen (rechts/links beachten!)
    - eventuell vom Biegen abgeplatzte Lackstellen nachbessern
    - Rohre auf 1,75m absägen oder besser mit Rohrschneider abschneiden
    - Stoff aufwickeln und mit Tesa sichern
    - Rollen einhängen


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Fertig - viel Spaß beim Nachbauen! :)

    Viele Grüße
    Michael

    ... ist sortiert - Rolle 1-10 ist Icarex, 11 - 15 ist Chikara, dann kommt irgend was günstiges, dann Mylar, dann Cordura und irgendein Annorak-Stoff für Taschen und zum Schluss noch Dacron und Gaze. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    wow, klasse... :H:


    Und ordentlicher Tuchvorrat ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Michael,


    es ist wie immer: Die einfachsten Ideen sind die besten.


    Kompliment und Gruß
    Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    StegMich


    Du machst mich neidisch. ;)
    Meine Tuchvorrat ist noch mehr oder weniger ungeordnet aufgerollt und "weggestapelt".


    Und
    .
    .
    .
    was das schlimmste ist....... Verena liest hier mit.
    Wenn sie das sieht muß ich auch...... och manno. :(

    Zitat

    Wie wäre es mit einem Artikel?


    Yepp, find' ich auch.
    Sieht prima aus. :H:

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo Michael,


    dein System ist genial. So genial, dass ich es für meine neue Werkstatt übernehmen werde! Danke für diese tolle Idee.


    Gruß
    Rainer

    ... ach ja - was ich noch dazu sagen möchte: die 50er Rohr biegen sich bei einer Länge von 1,75 m ganz leicht durch (siehe Foto). Wer sich daran stört, sollte 75er nehmen - das geht auch noch.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich
    ... ach ja - was ich noch dazu sagen möchte: die 50er Rohr biegen sich bei einer Länge von 1,75 m ganz leicht durch (siehe Foto). Wer sich daran stört, sollte 75er nehmen - das geht auch noch.


    jep, das ist doch mal was...
    bin gerade, auf Deinen Thread gestoßen.
    Habe bislang die großen Mengen Tuch, die ich im Keller habe, immer auf eine Rolle gewickelt, dann durch die Rolle `nen Besenstiel geschoben und mit `nem Ende Schnur an einem Haken an der Decke aufgehangen. Es ging so... aber was ich jetzt hier sehe ist ja eine total professionelle Lösung wo sich jeder Dracheladen die Finger nach lecken würde. Das ganze dann auch noch mit relativ günstigen Mitteln. Ich weiß jetzt schon, wen ich meine "Winterprojekte" fertig habe, machen werde.
    Vielen dank für die Idee
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

    Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

    Hi,


    Michael, Du bist der Forumspiesser, ;-))), oder zu faul zum suchen, irgendwie gefällt mir das Regal.



    Wenn ich da PVC-Rohre sehe besteht möchlicherweise die Jefahr dass die Weichmacher aus den Rohren das Tuch verändern ....


    In anderen Bereichen ist sowas wirklich ein Thema, für Neoprenanzüge wird wird eine Lagerung auf einem Holzbalken geraten weil PVC Kunststoffe schädigen kann.
    - Editiert von ah am 06.03.2008, 23:34 -


    ... keine Angst, meines Wissens besteht das graue Abwasserrohr nicht aus PVC, sondern aus PE

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Idee und eine klasse Umsetzung! :H:


    Zum Glück liest meine Frau hier nicht mit! :D
    So habe ich genügend Zeit für eine Umsetzung! Für mich steht fest, dass ich Deine Lösung übernehmen werde.
    Danke für das zur Verfügung stellen der Infos! :worship:

    das regal ist klasse!
    aber wenn ich mir sowas baue, weiss ich nicht, was ich statt der stoffrollen auf den schrank im schlafzimmer legen soll.
    die schönen pappkartons mit resten würden dann ja aus dem esszimmer verschwinden.
    ich habe angst um mein schöpferisches chaos.

    Zitat

    Original von Adi
    ... keine Angst, meines Wissens besteht das graue Abwasserrohr nicht aus PVC, sondern aus PE


    ... genau so ist es - bin jetzt kein Chemiker und kann deshalb nicht sagen, ob das an der grundsätzlichen Gefahr etwas verändert. Ich kann da am Montag mal bei den Kollegen nachfragen, ob die was wissen. Wenn es euch aber bis dahin beruhigt, kann ich sagen, dass ich meine Drachenstoffe schon seit Jahren auf PE-, PVC- und Papprollen aufbewahre. Bisher konnte ich keinerlei Veränderungen feststellen. Was sich allergings regelmäßig verändert ist der Tesafilm, mit dem der Stoff fixiert wird. Der nimmt immer leicht die Farbe das Tuches an, hat aber auf dem Tuch auch noch nie dauerhafte Spuren hinterlassen.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Chewbaka
    ich habe angst um mein schöpferisches chaos.


    ... ich auch! Bevor du keine so schönen Drachen mehr baust, nutze ich mein Urheberrecht und untersage dir hiermit den Nachbau des Regals. Das hast du jetzt davon! :D

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Chewbaka
    das regal ist klasse!
    aber wenn ich mir sowas baue, weiss ich nicht, was ich statt der stoffrollen auf den schrank im schlafzimmer legen soll.
    die schönen pappkartons mit resten würden dann ja aus dem esszimmer verschwinden.
    ich habe angst um mein schöpferisches chaos.


    ich danke für das verbot!
    nun kann dani mich nicht zwingen, aufzuräumen!


    gruss roger