Doku einer Reparatur einer 5er Pulse

    Hi nochmal :)


    Vorneweg: Ich bin zwei Süchten unterlegen!!!
    Einmal der Sucht, die wir alle kennen: Das Kiten!
    Die andere Sucht ist die Sucht des Bauens…. Nähens …. Reparierens von Matten!^^


    In dem Fall hab ich vor ein paar Wochen eine Pulse in 5m² gekauft. Sie war total geschrottet :) Naja, was heißt total… 5-6 Zellen waren innen total zerfetzt. Dazu war dort auch das Unter- und Obersegel an den Nähten und zwischen den Nähten bis zu 40cm lang auseinandergerissen!
    Einige Waageschlaufen waren auch mit ausgerissen.
    Ansonsten war die Waage noch voll in Ordnung!
    Für mich kam das ganz passend, da ich noch einen Kite für Starkwind (Fürs Wasser) brauchte.
    Gut. Ich denke für die komplette Reparatur hab ich knapp 10 Std. gebraucht (wahrscheinlich ein bisschen weniger).
    Und ich bin sicher jetzt halten die Nähte fast mehr als vorher.
    Hier ein kurzer Reparaturbericht für alle, die es interessiert!



    Erster Einblick….



    Die „Innereien“ kurz vor der OP :)



    Genähte Unterseite.



    Nochmal die Unterseite! Eine ziemlich offene Wunde… das Ganze ist ca. 50 – 60cm lang!!!



    Riss an der Oberseite



    Der Ganze Kite umgestülpt in die kaputte Kammer. Da hält nix mehr :) alles durch!



    Genähte Innenstelle. Dat hält!



    Ein Mittelrib, kurz nach dem fertigen Nähen! In dem Fall ca. 14 Reparaturstellen (teilweise nicht sichtbar) nur an diesem Mittelrib!



    Die gleiche Perspektive wie bei Foto 4!!!! Nur diesmal perfekt zusammengenäht!!!!! Man sieht von außen garnichts mehr! Als wäre nichts gewesen! So wünscht man sich das doch ;)



    So, hier noch die nächste Kammer. Auch die war, wie man sehen kann, ziemlich zerrissen ^^



    Und noch ein paar Nähte in Nahaufnahme!
    Die Naht zusammen mit selbstklebenden Reperaturnylon, macht das ziemlich haltbar!!!


    OK, ich danke für eure Aufmerksamkeit ;)
    Ein schönes Restwochenende noch^^
    Gruß
    Maurice

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    wenn das mal kein Fehler war. Demnächst hagelt es Reparaturanfragen hier aus dem Forum. Aber im Ernst, Hut ab, so kann man auch Geld sparen beim Mattenkauf


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal



    Oder Geld verdienen.......

    JA!
    Hätte Interesse!!!!


    Hab auch schon drüber nachgedacht. Da ich Schüler bin, und keine Nebeneinkünfte habe, .... Wäre es ganz passend!
    Also, wenn jemand eine kaputte Matte hat! Schreib mir ne PM! Über den Preis kann man sicher reden!
    Ich würde mich sehr über ein paar Reperaturaufgaben freuen!!!!!!


    Achja, meine Stichtechnik hab ich jetzt verbessert. Jetzt nähe ich kein normalen Kreuzstich mehr, sondern Segelmachernaht!!!! Viel haltbarer und sicherer!!!
    Achja, Reperaturstoff in den Farben Orange, blau, weiß und Magenta hab ich da!
    Und das Nähgarn ist natürlich extra zum Drachenbau gedacht und sehr sehr haltbar!!! (das von Metropolis). Ist noch nie gerissen bei mir!
    Ihr könnt euch aussuchen, in welcher Farbe die Reperaturstellen sein sollen :)


    Gruß
    Maurice!

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Du kannst ja reparierbedürftige Kites kaufen, reparieren und wieder verkaufen. Man kennt das ja von Autohändlern :-O Oder ich kaufe mir einen und Du machst ihn wieder fit.

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Die zweite Variante finde ich besser, da ich dann schon sicher einen Käufer habe, und ich kein Geld vorschießen muss!
    Aber, wenn du dir nen kaputten kaufst, mach ich ihn dir wieder fit!!! Das müsste hinzukriegen sein!
    Also, wer Interesse hat... 8-)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Zitat

    Original von Drachenschmied
    Die zweite Variante finde ich besser, da ich dann schon sicher einen Käufer habe, und ich kein Geld vorschießen muss!
    Aber, wenn du dir nen kaputten kaufst, mach ich ihn dir wieder fit!!! Das müsste hinzukriegen sein!
    Also, wer Interesse hat... 8-)


    Gut zu wissen...


    Dann werd ich ab jetzt schonmal Ausschau halten nach nem defekten Kite....



    :D;)

    @ schibunker
    da wirst du nun aber leider pech haben, da es ab jetzt keine defekten kite mehr geben wird, da sie ja schon vom drachenschmied, repariert worden sind. ;)

    ich und meine große Klappe, jetzt steigen auch die Preise für geschrottete Matten :-o

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Bald wird es so sein, dass Leute ihre Matten mit Absicht schrotten, nur um sie vom Drachenschmied wieder reparieren lassen zu dürfen :D


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Bald wird es so sein, dass Leute ihre Matten mit Absicht schrotten, nur um sie vom Drachenschmied wieder reparieren lassen zu dürfen [Unschuldig grinsend]


    Ja macht mal und ich kaufe sie dann beim Maurice für kleine Kohle. Also, wenn jemand einen recht neuen Intermediate um die 7 qm mal ordentlich in die Wicken fliegen könnte wäre ich interessiert :D


    Maurice schick Dir mal ne PM


    Viele Grüße



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Hi,


    ich habe schon einen Fall mit ihm geklärt, meistens reicht es wirklich nur für eine Reparatur für den Eigenbedarf, wenn jemand 10 Stunden an einer Matte flickt ist das doch gar nicht mehr aufzuwiegen, verkaufen kann man Matten mit solchen Schäden auch nicht mehr.


    Da rechnet sich eigentlich nur selber kaufen und selber reparieren.

    Klar, wenn ihr die dann noch weiterverkaufen wollt, dann wird der Verkaufswert natürlich sinken, nach der Reperatur...
    Ansonsten fragt mich doch einfach... Dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob es sich lohnt.


    Aber, ich wurde schon angeschrieben, und werde demnächst ein Gewerbe anmelden, damit es keine Schwarzarbeit bleibt. Oder, bei "Freunden" mach ich "Nachbarschaftshilfe" :H: :D 8-)

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

    Hallo Drachenschmied
    Schön gemacht


    Gehst du über das öffnen die Endkante an die Rep stellen? Wen nein versuche es mahl so dann sollte es schneller gehen?

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    doch doch :)
    Die Hinterkannte wird aufgetrennt (die jew. Stelle) und dann auf Links gedreht. Dann kommt man schnell und gut an die stellen!
    Wüsste nicht, wie es sonst gehen sollte....

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!