Was brauche ich zum Snowkiten?

    hallo leute bin neu hier. Ich will bald mit snowkiting anfangen, ich fahre schon seit sechs jahren snowboard, sprünge und geschwindigkeit habe ich auch schon drauf, welche größe vom kite, oder welches bestimmtes kite würdet ihr mir emphehlen? ich wiege 120 Kg bin 197 cm groß, also da bräuchte ich bestimmt einen großen kite oda?

    197/120 :O Da ist der Name wohl Programm :D


    Sorry, Spaß beiseite... ;)


    Rate zu 2-Stufen-Strategie


    1. Kitekontrolle lernen
    Dazu kaufst du dir nen halbwegs anständigen Vierleiner, egal welche Marke, Hauptsache günstig und fliegt, da er nur am Anfang verwendet wird. Beamer, Buster, X-Trac, whatever, Größe 3-4 qm. Dazu ein Arschleder. Mit dem Equipment lernst du, den Kite zu kontrollieren und vor allem übst du, die gewünschte Power vom Kite abzurufen. Damit überbrückst du die Wochen, bis Schnee kommt.


    1b) - Begleitend dazu: zu Depowerschirmen Wissen anlesen


    2. Depowerschirm kaufen. Welchen genau ist Geschmackssache und Resultat von 1b). - und im Moment noch völlig irrelevant! Mit dem Ding, sowie einem anständigen Trapez UND ANSTÄNDIGEM SAFETY-EQUIPMENT stellst du dich aufs Board und hast Spaß.


    Für's erste musst du dir jedenfalls noch keinen Kopf über deinen endgültigen Schirm und seine Größe machen, Basics lernen ist angesagt.


    P.S.: Wenn du die Lernphase mit Trainingsschirm sparst, gehst du ein deutlich höheres Unfallrisiko ein. Außerdem wird das "richtige" Material durch Anfängerfehler massiv belastet oder zerstört.

    Und vor allem später eine ordentliche Schutzausrüstung.


    Zitat

    Original von Wedgehead
    1. Kitekontrolle lernen