Was brauche ich zum Snowkiten?

    hallo leute bin neu hier. Ich will bald mit snowkiting anfangen, ich fahre schon seit sechs jahren snowboard, sprünge und geschwindigkeit habe ich auch schon drauf, welche größe vom kite, oder welches bestimmtes kite würdet ihr mir emphehlen? ich wiege 120 Kg bin 197 cm groß, also da bräuchte ich bestimmt einen großen kite oda?

    197/120 :O Da ist der Name wohl Programm :D


    Sorry, Spaß beiseite... ;)


    Rate zu 2-Stufen-Strategie


    1. Kitekontrolle lernen
    Dazu kaufst du dir nen halbwegs anständigen Vierleiner, egal welche Marke, Hauptsache günstig und fliegt, da er nur am Anfang verwendet wird. Beamer, Buster, X-Trac, whatever, Größe 3-4 qm. Dazu ein Arschleder. Mit dem Equipment lernst du, den Kite zu kontrollieren und vor allem übst du, die gewünschte Power vom Kite abzurufen. Damit überbrückst du die Wochen, bis Schnee kommt.


    1b) - Begleitend dazu: zu Depowerschirmen Wissen anlesen


    2. Depowerschirm kaufen. Welchen genau ist Geschmackssache und Resultat von 1b). - und im Moment noch völlig irrelevant! Mit dem Ding, sowie einem anständigen Trapez UND ANSTÄNDIGEM SAFETY-EQUIPMENT stellst du dich aufs Board und hast Spaß.


    Für's erste musst du dir jedenfalls noch keinen Kopf über deinen endgültigen Schirm und seine Größe machen, Basics lernen ist angesagt.


    P.S.: Wenn du die Lernphase mit Trainingsschirm sparst, gehst du ein deutlich höheres Unfallrisiko ein. Außerdem wird das "richtige" Material durch Anfängerfehler massiv belastet oder zerstört.

    Und vor allem später eine ordentliche Schutzausrüstung.


    Zitat

    Original von Wedgehead
    1. Kitekontrolle lernen
    Dazu kaufst du dir nen halbwegs anständigen Vierleiner, egal welche Marke, Hauptsache günstig und fliegt, da er nur am Anfang verwendet wird. Beamer, Buster, X-Trac, whatever, Größe 3-4 qm. Dazu ein Arschleder. Mit dem Equipment lernst du, den Kite zu kontrollieren und vor allem übst du, die gewünschte Power vom Kite abzurufen. Damit überbrückst du die Wochen, bis Schnee kommt.


    Ohne jetzt gleich einen Drachenhadschi auslösen zu wollen, würde ich Dir aber von der X-Trac abraten. Ich konnte letzte Woche mal wieder eine Probefliegen und glaube mir Du tust Dir damit für diesen Zweck keinen Gefallen.


    Ansonsten gilt das von Wedgehead :H:


    Gruß Bertl

    super danke, dann werd ich mal bei ebay nach solchenm matten mal suchen.
    noch ne frage: wo find ich solche Depowerschirme, am besten ein set, habe sie nirgens gefunden, und was ist ein arschleder?

    Was ist ein Arschleder? Ja was wird das wohl sein... gib halt mal in eBay das Wort ein und schau was passiert... Da stehen sogar Erklärungen bei...


    ...schon schwer manchmal...
    - Editiert von Wedgehead am 25.09.2006, 15:29 -

    Es gibt ne Menge Shops im Netz.
    hier
    hier
    hier
    Und viel andere. ;)
    Suche einfach bei goooogle!
    Oder schau mal im Verkaufsboard nach.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    @Cassah
    Verdammt cool... kannst mir das auch mal zeigen?


    Im Sitzen tritt man sich kaum den Knöchel um, wenn's einen umschlägt fällt man nicht weit, und man kann dutzende Meter entspannt auf dem Hintern rodeln. Außerdem hab ich noch keinen Anfänger gesehen, der nicht doch das ein oder andere Mal reflexartig hinter dem Kite hergerannt wäre. So passieren Unfälle...


    Gruß Wedgehead,


    dessen Arschleder langsam verstaubt, aber auf jeden Fall ne sinnvolle Investition war

    Zitat

    Original von Cassah
    ..wer brauch denn ein arschleder? so ne windel binde ich mir SICHER NICHT um! einfach stehen bleiben oder auf den füßen rutschen . feddich is der lack.


    Also ich bin auch der Meinung dass ein Arschleder auf jeden Fall sinnvoll ist. Ich mein es macht Riesenspaß aufm Hintern durch die gegend zu rutschen. Ich weiß nicht wies mit dir steht aber ICH kann mir nicht jedes mal ne neue Hose leisten.

    also auf ner gut gemähten wiese, oder am strand ist das mit ordentlichen schuhen absolut kein problem. meine (tober-)hose ist eh im arsch, also watt solls. davon mal ab, steh ich eh meißtens auf dem board und hab ein sitztrapez an... auch als anfänger habe so ein ding nie benötigt. ihr könnt euch ja die steißbeine rammeln - ich werds nicht tun. ;)

    And Safety First ist die oberste Regel!!!

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    @budha
    was ist an "3-4 qm" eigentlich so schwer zu verstehen?


    Wedgehead,


    raus und auf dem Weg in ein Land, das seine Sprache spricht :-/

    @Budha, also ich glaube nicht das du weit kommst mit der Firebee.
    ich bin auch erst am anfang vom snowkiten, bin kein experte wie andere.
    Wenn du richtig fahren willst dann brauchst du was anderes.
    In der neuen Snow&Kite sind alle neuen Matten drin mit Tests.Wenn nicht dann lesen,fragen,schauen.
    mir hat es sehr viel Spaß gemacht mich über das Thema zu informieren.
    Die leute hier im Forum helfen echt gerne.
    Mal ein großes Lob an euch alle!! :H:

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.