Probleme mit Suisei-Saumfuss

    Hallo allerseits,


    ich habe zur Zeit leihweise einen (neuen) Saumfuss von Suisei.


    Bei der Verarbeitung von 25mm -Saumband tritt folgendes Problem auf: Während des Aufnähens wirft das umgelegte Saumband immer wieder diagonale Falten. Daher habe ich hinterher bald mehr Arbeit als wenn ich den Stoff von Hand vorfalzen und annähen würde.


    Ich habe schon die seitliche Positionierung des Fusses verändert, konnte aber leider keine signifikanten Verbesserungen erzielen.


    Hat jemand Ideen, wie ich dem Problem Herr werden kann.


    Als Nähmaschine kommt eine ältere "Aldilette" zum Einsatz.


    Für Tipps dankbar, Harry :O

    Moin Harry


    Dein problem kann viele ursachen haben.
    als erstes mußt du darauf achten das, das saumband frei laufen kann, es gibt immer wieder fehler wenn das saumband von der rolle läuft. ich wickel immer etwas von der rolle ab so das es herunterhängt. ich geht mal davon aus das du das saumband richtig eingefädelt hast. die fadenspannung ist auch so ein kritischer punkt es geht ja immerhin durch 5 lagen tuch.


    viel spaß beim üben ;)
    Gruß Frank

    diagonale Falten lassen eine ungleichmäßige Vorspannung des Bandes vermuten. Du solltest mal folgendes probieren:


    Ein Stück Saumband einfach durchlaufen lassen (nähen) ohne das das eigentlich Segel mitläuft. Jetzt probier mal ob es was bringt wenn du das Band hinter dem Fuß etwas ziehst und vor dem Fuß etwas festhälst. Kurz das Band wird gespannt, du solltest darauf achten das du besonders den mittleren Bereich des Bandes vor dem Fuß zu fassen bekommst.


    Wenn das klappt sollte das Band nun sauber hinten rauskommen. Das Problem wird vermutlich sein das der Transport deiner Maschine etwas überfordert ist.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hallo Harry,


    ich hatte auch immer das Problem, aber ich nähe jetzt das Saumband mit einem
    genähten Zick-Zack und das Saumband wird schön glatt. Anschließend nähe ich
    manchmal noch am Rande mit einer geraden Naht drüber. Ist vielleicht etwas
    mehr Arbeit, aber es funktioniert zumindest. Ich habe eher das Problem, daß
    ich das Tuch nicht immer erwische.


    Mit windigen Grüßen


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Es kann natürlich auch am Saumband liegen, denn es verträgt sich nicht jedes Band mit jedem Tuch! Ich hatte auch langezeit das gleiche Problem, bis ich mir einen passenden Saumfuß habe machen lassen. War zwar nicht gerade billig, aber nun flutscht die ganze Sache.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Keine Ahnung, wie die Firma heisst, die das Teil gemacht hat, hab ich über meinen Nähmaschinenhändler machen lassen, aber wenn Du willst, kann ich ja mal nachfragen. Ist halt ne feine Sache. Du gibts denen ein paar Meter von deinem Saumband mit und die machen dir was passendes dazu. Das Schöne an dem Fuß ist auch, daß er nicht nur den reinen Einlauf hat, sondern dahinter so eine Art Halter für das Saumband, damit es immer möglichst gerade und mit gleicher Spannung in den Fuß läuft.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Zitat

    Ist halt ne feine Sache. Du gibts denen ein paar Meter von deinem Saumband mit und die machen dir was passendes dazu.


    Kostet?
    Photo?


    in gespannter Erwartung

    Eike W.

    Zitat

    Es kann natürlich auch am Saumband liegen, denn es verträgt sich nicht jedes Band mit jedem Tuch! Ich hatte auch langezeit das gleiche Problem, bis ich mir einen passenden Saumfuß habe machen lassen. War zwar nicht gerade billig, aber nun flutscht die ganze Sache.


    Hallo zusammen,
    die Qualität des Saumbandes hat großen Einfluss auf das Ergebnis des fertigen Saumes.
    Das Saumband muss extrem steif sein. Das heißt viele billige Produkte sind aus 42 gr. Carrington oder einen billigen Polyestertuch. Als gutes Saumband hat sich Countendertuch 65gr. erwiesen.
    Bezug: Windvogel-Hamm@web.de

    Hallo ihr wissensdurstigen Drachenbauer!


    Also...
    Der Fuß war leider nicht so ganz billig. Ich hätte (noch zu guten alten DM-Zeiten) 200 DM zahlen müssen. Da sich mein Händler aber leider nicht vorher schlau gemacht hat, was das gute Stück kostet und mir nicht zumuten wollte, den ganzen Preis zu zahlen, hab ich dann "nur" 150 DM gezahlt. Freilich ist ist das ein ganz schöner Preis, aber ich hab halt meine Ruhe. (Stoff einlegen, Backstein aufs Gaspedal und solange Kaffetrinken gehen, bis der Drachen gesäumt ist... :-O )
    Als Saumband verwende ich das gute Saumband von Metropolis.


    Zu guter letzt noch die Fotos:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Stimmt, die Optik ist nicht unbedingt designpreisverdächtig, aber wie heisst es so schön: Wichtig ist, was hinten rauskommt!

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Zitat

    Als Saumband verwende ich das gute Saumband von Metropolis.


    Also du meinst nicht das billige Saumband sondern das teure Polyant?


    Bekommen wir noch ein Bild im Profil?

    Eike W.

    Zitat

    Original von lini
    Stimmt, die Optik ist nicht unbedingt designpreisverdächtig, aber wie heisst es so schön: Wichtig ist, was hinten rauskommt!



    Hi,


    nöö, ich meine so eklig lecker ... meine also so richtig gut, zusätzlich mit Zuführkontrolle, ist damit sogar besser ausgestattet als der allgemein gebräuchliche Susei .... also war er das Geld auch wert !!

    hi,


    also ich finde auch, das ding sieht hammermäßig aus,
    und handarbeit is nu mal teuer, deswegen ist meiner meinung nach der preis auch gerechtfertigt,
    und zu guter letzt: wenne damit klarkommst :H:

    Hallo!


    @ EWS: Stimmt, ich verwende das gute Polyant, denn das ist um einiges steifer als das billige Zeug und lässt sich durch die Festigkeit super verarbeiten. Einziger Nachteil: Bei kleinen Radien muss man ziemlich fummeln, um es einwandfrei ums Eck zu bekommen.


    @ ah: Sooo super lecker sieht das Teil auch wieder nicht aus, wenn man ihn genau betrachtet. Man sieht halt vorallem an den Lötstellen, daß es noch echte Handarbeit ist.
    Seinen Preis ist das gute Stück auf jeden Fall wert, denn die Zuführung hab ich bisher noch bei keinem anderen Fuß gesehen..


    Hier noch die Bilder:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß
    Stefan Linhardt