kombinierte Hand-/Fingerschlaufen

    Hallo,


    Paul May schwört ja auf die KITeC Skyloops. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Gibt es lohnenswerte Alternativen?


    Sollte ich mich für diese variable Lösung entscheiden, möchte ich schon gerne einen Fehlkauf vermeiden ;)


    Gruß Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich mag die gar nicht, ich mag meine Fingerschlaufen lieber schön eng. Als Handschlaufen sind sie mir auch unangenehm, weil das Material recht dick ist und ich den Kite weniger fühle. Nehme sie nur für viel Wind, aber da flieg ich auch nicht so gern. Da du im anderen Thread schreibst, dass deine Schlaufen mit der Zeit abschnüren, die Skyloops sind recht weich, sollte mit dem Yukon gehen. Ansonsten probier mal, die Schlaufen auch festzuhalten und nicht nur an den Handgelenken hängen zu lassen.

    Hallo Jochen,
    ich fliege beim Trickfliegen immer nur "echte" Fingerschlaufen und war bisher mit keiner der Kombischlaufen, die mir in die Finger gekommen sind, zufrieden. Die KiTec Fingerschlaufen gefielen mir sehr gut, allerdings habe ich mir vor einiger Zeit aus Edelrid X-Tube Schlauchband von Globetrotter eigene genäht. (Noch angenehmer in der Hand)
    Wenn ich doch mal etwas anderes fliege habe ich dafür dann "echte" Handschlaufen in der Tasche. Es macht meiner Meinung nach bei einem Drachen für ein paar Hundert Euro und Leinen von >20 Euro wenig Sinn, bei den Schlaufen für bummelig 5 EUR einen Kompromiss einzugehen.


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Hallo, Jochen.


    Ich denke, bei deinen Drachen, du brauchst keine Fingerschlaufen.
    Fingerschlaufen praktizieren bei Trick-Drachen oder zb - 4D, Amazing, Shadow.


    Hab ich auch kombiniere Schlaufen nicht verstanden - zu schwer, zu grob.


    Seit dem hab ich selber Fingerschlaufen gemacht (leicht und fein) - möchte ich keine mehr kaufen.


    Gruß. Igor.

    Danke für Eure Tipps. Ich werde wohl fürs erste bei Handschlaufen bleiben, mir evtl. gepolsterte besorgen.
    Sollte ich mich dann mal Richtung Trickflug orientieren, kann ich mir immer noch passende Fingerschlaufen zulegen.


    Gruß Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich fliege auch immer nur echte Fingerschlaufen von Kitec (bei Ryll im Angebot). Handschlaufen sind bei mir von Wolkenstürmer.... ergab sich halt so..... Kitec ist sicher auch gut!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich hab mit Handschlaufen Angefangen, dann kamen die getrennten Zwei-Fingerschlaufen, anschließend ne fast auf die hälfte gekürzte Handschlaufe wo 3 Finger drinn waren und nun bin ich wieder bei Handschlaufen gelandet. Wobei ich sie passend habe, so das mein Zeigefinger genau am ende aufliegt um noch mehr führung zu erzielen...es sollte beim Fliegen nicht herum schlabbern !

    Für mich siehts so aus:


    Fingerschlaufen für 2 Finger = blutige Stellen nach 3 Stunden fliegen (ich will da ehrlich gesagt auch keine Hornhaut haben)


    Fingerschlaufen für 3 Finger = OK, aber das Gefühl der Leinenspannung fehlt mir


    Handschlaufen = für mich das Praktikabelste, auch wenns im Sommer weisse Streifen gibt ;) - Nichts von der Stange, perfekt auf meine Hand abgestimmt, selbst genäht.

    Klein und leicht: (2-) Fingerschlaufen.
    Ansonsten und bei längerer Flugschnur Handschlaufen, bei denen muss ich aber mit der Fingerkuppe das Ende berühren können. Sonst fühle ich mich mit den Schlaufen unwohl.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Ich fliege inzwischen auch nur noch mit Handschlaufen. Bei mir verhält es sich wie bei Peter. Die beste Erfahrung hab ich mit den Schlaufen von HQ (die mit den Bildchen auf der Schleife) und mit den von Level One gemacht. Wobei sich die von LO bei Bedarf zur Fingerschlaufe stecken lassen und diese auch schön weich und angenehm sind. Für Softyhände halt :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Nach den zahlreichen Posts sehe ich meine Entscheidung bestätigt. Bis auf Weiteres nur Handschlaufen, für frischen Wind ggf. in gepolsterter Ausführung. Fingerschlaufen teste ich dann evtl. später mal, wenn ich ernsthaft ein wenig Trickflug ins Auge fasse. Fürs erste heißt es für mich: Drachen in der Luft halten und unnötige Erdproben meiden :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3