Was für PC Programme benutzt ihr zum Drachen bauen.

    Nur um es mitzuteilen, nicht um es für die Drachenkonstruktion zu empfehlen.


    Die Pläne, die mein Haus verlassen werden mit "MicroStation Triforma V8 2004 Edition"
    erstellt.
    Es wird verwendet, weil wir ohnehin den ganzen Tag damit arbeiten und so ein Drachenplan hier mal eben "zwischengeschoben" :) ;) wird.


    Es funktioniert auf jeden Fall richtig genial.
    Der Einstieg in dieses Programm erfordert allerdings etwas Zeit und der Preis ...... ach reden wir nicht von. :SLEEP:


    Es ist übrigens auch voll 3-D-Fähig.

    Hallo,
    ich bin gerade im Versuchsstadium mit den Programmen:
    Blender eine freie Software (GPL) gibt es auch als Portableversion und muß nicht installiert werden zur "Konstruktion und Textur"
    und
    Pepakura Freeware zur Abwicklung


    Hab mal einen Käfer als Beispiel gemacht.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das Programm ist etwas gewöhnungsbedürftig ;) aber sehr gut, es gibt eine Wiki und ein Forum.


    Wenn die Konstuktion fertig ist, kann man die Textur/Farbe auf den Körper aufbringen
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    jetzt wird das ganze im .3ds Format exportiert und in Pepakura abgewickelt :-O
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    In Pepakura kann man noch viel ändern, unter anderem die Größe des Ausdruckes festlegen und somit 1:1 Schablonen in A3/A4 ausdrucken
    Da dieses Programm eigentlich für Papiermodellbau ist, kann man auch Klebelaschen hinzufügen und somit vor dem eigentlichen Drachenbau ein kleineres Papiermodell bauen um die "Konstruktion in real 3D zu beurteilen.


    Wie schon Eingangs erwähnt bin ich da auch noch in den Kinderschuhen ;)
    gruss Wolfgang

    Toll, sieht gut aus. :)
    Kann Pepakura auch andere Formate importieren?
    Könnte man damit Nahtzugaben als Klebelaschen definieren, oder funktioniert das anders?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    Original von Steph
    Toll, sieht gut aus. :)
    Kann Pepakura auch andere Formate importieren?
    Könnte man damit Nahtzugaben als Klebelaschen definieren, oder funktioniert das anders?


    Danke für die Blumen :peinlich:


    Pepakura kann: 6ks/6kt, mqo, 3ds, obj, lwo, dxf, stl, kml/kmz importieren, Textur ist aber nicht bei allen Formaten möglich. Wenn Du auf der Schablone den Farbwechsel nicht brauchst, ist das aber auch nicht notwendig.


    Wie schon angedeutet kann man mit Pepakura vieles machen, Klebelaschen lassen sich einzeln und beidseitig hinzufügen, die Laschenbreite und die Form kann man festlegen.


    Die Abwicklung erfolgt automatisch, was für uns als Drachenbauer nicht unbedingt gut sein muß, Du kannst aber die generierte Abwicklung von Hand an fast allen Kanten trennen und anders zusammenfügen bzw. als Einzelteil stehen lassen :H:


    gruss Wolfgang

    Zitat

    Original von muederjoe
    Kurz und bündig, "AutoSketch".


    Das ist auch mein Favorit. Besonders schätze ich dabei die "Ausmess-Funktion".

    Da ich beruflich mit AutoCAD und MicroStation zu tun habe, kenne ich beide Programme auch ein wenig ;) .


    Alles, was sich auf 2D beschränkt, kann schnell erlernt werden. Ausgabe über Plotter oder alternativem Plotservice via plt- oder pdf- Dateien auch kein Problem.
    Geht´s um 3D wird´s schon schwieriger! Das man bei beiden Programmen beim Preis schwindelig wird, sollte nicht verschwiegen werden.
    Lieber Freeware einsetzen und das gesparte Geld in den Drachenbau stecken....


    Blender und Pepakura scheinen da für´s 3D-Design einfacher erlernbar!


    Viele Grüße
    Alex
    - Editiert von James T. Kirk am 26.10.2007, 09:56 -

    Zitat

    Original von James T. Kirk
    Da ich beruflich mit AutoCAD und MicroStation, kenne ich beide Programme auch ein wenig ;) .
    Viele Grüße
    Alex


    Hallo Alex,
    da hab ich gleich ne Frage an den Profi ;)
    Mit Pepakura kann man maximal Abwicklungen bis 200 cm machen, A3/A4 Ausdrucke


    Die Abwicklung kann man auch im DXF oder EPS -Format exportieren.


    Kennst du ein kostenloses Programm, mit welchem diese Dateien größer skaliert und gedruckt werden können
    Guß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    kostenlose Viewer gibt es einige z. B. Columbus oder freedwgviewer, usw.. So viel ich weiß, sind die eher zum Ansehen. Skaliertes Ausdrucken können die aber nicht... Mit Autodesk´s eigenem Viewer Volo View ging das früher. Ob das im Zeitalter von AutoCAD 2008 auch noch funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.
    Ist eine Übergabe an pdf-Formate mittels Freepdf nicht auch möglich?
    Sonst auf dem Freeware-Markt nach CAD-Software suchen. DXF- und eventuell auch EPS-Dateien können viele einlesen oder importieren.
    Dann begrenzt nur noch das Ausgabegerät (Plotter) die Breite (meist 60 cm, 92 cm oder 106 cm). Die Länge ist dann nur noch sekundär maßgebend, da hier der verwendete Treiber bis zu ca. 20 m zulässt.


    Viele Grüße
    Alex

    Der Form halber sei gesagt 3 D CAD Solidworks.
    Vom Preis leider sehr teuer, aber vielleicht kommt man ja im Büro mal ran.
    Das Teil ist echt geil bei 3 D. 2 D sowieso.
    Auch noch gut der DWG-Editor ist im Programm enthalten.
    Ist eigentlich ein Nachbau von Auto Cad.
    cu
    Peter

    cu Peter


    Nothing is Real!

    Da ich ab und zu gerne programmiere hab ich mir selbst ein Programm geschrieben namens "Kite Designer"
    Damit kann ich einen bestimmten Typ Drachen (mit Segellatten) in allen variationen vollautomatisch erzeugen.
    Output ist eine .ps Datei die man mit CorrelDraw(10) öffenen und weiterbearbeiten kann.
    Von dort aus geht auch Export nach .dxf Datei um diese mit SolidEdge 2D (kostenlos) weiterzuverarbeiten.


    Hier einige Bilder:





    In Real sehen die Drachen dann z.B. so aus:

    Hiho!


    Und noch mal schnell mein Lieblingslink zum Thema CAD-Programme, die bezahlbar sind: http://www.lowbudget-cad.org/


    Super Seite, die viele Systeme listet, Platformübergreifend, kommentiert, und auch relativ aktuell (Februar 2007).


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    jetzt habe ich gar keinen überblick mehr, was am ehesten für mich geeignet ist. eigentlich bin ich ja auch mit corel zufrieden. nur, wenn es darum geht, einer fläche verschiedene nahtzugaben zu verpassen, ist bei mir ende!
    der coyote hats mir schon haarklein erklärt, es funzt bei mir nicht so richtig.
    es geht eigentlich nur darum, einer form (z.b. ein quadrat) verschiedene nahtzugaben an allen seiten zu verpassen. eine gleichmässige nahtzugabe bekomme ich hin, mit der funktion "interaktive kontur" aber dann.......???


    nun suche ich eine corel-draw ähnliche anwendung, die ganz einfach nahtzugaben einbaut. auch an kurven, kreisen und anderen formen.


    wer hat nen tip?

    der hoppelmann hat mich auf den richtigen weg gebracht!
    und das am frühen morgen! ich kann jetzt nahtzugaben
    an alle formen, objekte, kurven und sonstwas machen!


    vielen vielen dank an hoppelmann für den nachhilfeunterricht.

    @Chewi
    würd mich auch brennend interssieren; hab Corel Draw 12 im Einsatz und kämpfe auch mit den Nahtzugaben. HELP! ;)

    Zitat

    Original von KlausR
    @Chewi
    würd mich auch brennend interssieren; hab Corel Draw 12 im Einsatz und kämpfe auch mit den Nahtzugaben. HELP! ;)


    ach, weisst du, dass ist bestimmt zu schwer für dich!
    das kapierst du nie. solches wissen ist nur was für profis! :L


    aber ich versuchs mal im telegrammstil.


    nehmen wir mal ein rechteck bei corel!
    wähle das werkzeug "interaktive kontur" (ist in der auswahlleiste unter dem A zu finden). damit gehst du an einen beliebigen rand des rechtecks.
    mit linker maus klicken und schieben. nun hast du eine oder auch gleich mehrere konturen ums rechteck. in der eigenschaftsleiste der interaktiven kontur kannst du nun die anzahl der konturen und den abstand einstellen.
    auch konturen nach innen oder aussen steuerst du alles über diese leiste.
    nehmen wir mal an, du nimmst jetzt 3 mm abstand.
    am oberen rand soll aber ein grössserer abstand sein.
    dann nimmst du jetzt wieder den normalen auswahl-pfeil und markierst die äußere kontur. nun rechtsklick -- kombination aufheben: konturgruppe --
    nochmal rechtsklick -- in kurven konvertieren --
    nun doppelklick auf den oberen rand der kontur.
    es erscheinen an den ecken des rechtecks kleine quadrate.
    die kannst du nun verschieben, in dem du die kleinen quadrate nacheinander bewegst.
    den genauen und parallelen abstand kannst du mit hilfe von vorher eingefügten hilfslinien einstellen!


    ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

    Zitat

    ich hoffe, das war halbwegs verständlich.


    Nicht nur halbwegs. Das war PERFEKT erklärt!!!!!!!!!!!! :H: :H: Und ich brech mir hier einen ab. Das Stichwort für mich war "interaktive Kontur". Ich danke dir, du hast was gut!

    das lob gebührt dem hoppelmann, der hats mir ja auch gerade erst erklärt.
    es geht auch, wenn man das werkzeug "interaktive kontur" nicht verlässt. dann erscheinen so eine art "gondel", die man an die einzelnen ränder ziehen kann. aber dann scheitere ich immer.
    der coyote will demnächst mal ein tutorial für corel-drachen-zeichnen machen. vielleicht kapiere ich es dann.
    aber mit der oben genannten lösung kann man gut leben, finde ich.