Wer hat bereit Rodel-Kiting, also Kiten mit einem Schlitten ausprobiert?

    Liebe Kiter,


    Ich weiss, wohl eine verrückte Idee, aber;..die Surfer tun's, die Skifahrer & Boarder auch, deshalb warum nicht ???
    Wer hat schon mal Rodel-Kiting (oder Kite-Rodeln ??) probiert ?
    DH mit einem Lenk Drachen einen Rodel / bzw. Schlitten gezogen ?


    Ich denke da speziell an die sogenannten Lenk-Rodel, die mit „schrägen“ & scharfen Kufen, etc., eine gute Spursicherheit bieten und auch durch Gewichtverlagerung quasi freihändig gesteuert werden können.


    Lenk-Rodel-Beispiele:
    http://gasserrodel.at/webshop/Produkte/Tourenrennrodel/


    http://www.torggler-rodelbau.com/?page_id=1042


    Was ist da speziell zu beachten ?
    Danke für eure Hinweise


    Gruss


    Urs
    - Editiert von UEM am 24.11.2014, 16:18 -

    Hallo Urs,
    Der Reudnitzer hat das wohl schon gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    lc=-sPMLGalaT0M3aFR12p0oLkaP8-MVpQ3usCo6EnlUKA&context=C3a34011ADOEgsToPDskLEZuRXBVG8rmNNMiEa-MoF :H:
    Ich will das auch diesen Winter ausprobieren :)
    lg vitjo

    Vitio,


    Besten Dank - Ja, dies geht ganz in die Richtung, die ich mir vorstelle.
    Auf dem "Rutscherding" wird zwar das Lenken eher schwierig gewesen sein....


    Gruss
    Urs


    PS: Der Kite ist ja eher klein, zieht aber echt gut los....

    Vitjo,
    Kollegen,


    ich erlaube mir, diesen Thread


    https://www.drachenforum.net/f…nkmechanismus-t69952.html


    gleich zu entführen und meine Kommentare hier einzufügen


    Die LENK-Rodel können rein per Gewichtsverlagerung UND Druck auf die Kufen gelenkt werden - notfalls einhändig mit dem Lenkriemen.
    Allerdings kann man so nur eher weite Kurven fahren - für enge Kurven, wie wenden oder so müssten evtl. zusätzlich die Füsse am Boden benutzt werden.
    Seitenkräfte können auch kompensiert werden, so kann vermutlich auch ein gewisser Seitenwind benutzt werden.
    Ich muss allerdings anmerken, dass ich bis jetzt noch keine Erfahrung im Traction-Kiting habe: das Rodel-Kiting wäre gleich mein - wohl SEHR mutiger !!!- Einstieg


    Urs

    Das haben wir schon in den 80er Jahren mit den roten Plastikschlitten gemacht.
    Gab es damals im Dutzend bei der Metro für'n Appel und 'n Ei.
    Vorne eine dicke Holzplatte unter die Nase und darein von oben eine dicke Augenschraube.
    Daran ein Tampen mit Umlenkrolle und dann die Lenkleinen nach hinten verlängert - fertig.
    Hält nicht ewig aber macht irre Laune.
    Als Zugdrachen hatten wir damals Gespanne aus Flexifoils oder Speedwings.

    LG Lena

    Mit meinem Schlitten, wie auf dem Video zu sehen, geht es am besten, eingehängt im Trapez, mit einer Hand die Bar steuernd, mit der anderen Hand sich am Schlitten festhalten. Sonst zieht es einen vom Schlitten runter, bzw. kann man keine Höhe halten, nur Zickzackkurs mit Höheverlust. Deswegen nehme ich dazu keinen Handleskite. Mit diesen geht es aber mit dem Wind den Berg hoch, habe ich vor 1,5 Jahren Karfreitag beim Osterdrachenfliegertreffen auf dem Liebschützberg gemacht. leider gibt es davon kein Video.
    Hier noch Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUwa3fBjqlFsJxdAspIm_1nw
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUVMBSzZMq9zXX5a092YMt9g
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUVMBSzZMq9zXX5a092YMt9g

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe das mal als "Ninja-Turtle" mit einem Schneeteller als "Arschleder" gemacht.
    So hatte ich die Hände frei, um wieder problemlos zurücklaufen zu können.
    Hattes es vorher mal mit einer Luftmatratze versucht. Sehr bequem, aber wurde auch gerne vom Wind weggeweht.


    Man nimmt allerdings einiges an Schnee mit, weshalb ich das danach nur noch mit Skihose gemacht habe.


    An dem Tag war der Wind ungünstig und gerade so stark genug.
    Deswegen und weil das Video ungeschnitten ist, hat es ein paar Längen.
    Benutzt habe ich meinen Picador.
    zB ab 01:00; 01:30; 02:40
    https://vimeo.com/58385925


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    ...so gehts auch..!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_detailpage


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    KollegInnen,
    ....Wilde Gefährtschaften sind da unterwegs....


    danke für die interessanten - + lustigen !! - Tipps.


    Urs

    Hier habe ich mal einen gefilmt mit einem klassischen Holzschlitten und ner Beamer V 4.0, ging nicht so doll, nur mit dem Wind:
    https://www.youtube.com/watch?v=tyQFWid2Bqk&index=95&list=UUVMBSzZMq9zXX5a092YMt9g
    Das hier eigentlich OT, weil kein Schlitten.
    https://www.youtube.com/watch?v=0HsMj33idSY&list=UUVMBSzZMq9zXX5a092YMt9g&index=169
    Der M aus Jott vor 3 Jahren überpowert mit meiner NST-2-4.7 bei Snowtime VI in Satzung bei Windstärke 70 km/h in Böen bis 100. Da habe ich das erste mal Schlittenkiten mit meinem Lenkschlitten, und damals noch mit der Buster Soulfly 2.2 ausprobiert. War schon witzig, bei dem Schneesturm mit dem Zwergenkite auf dem Schlitten zwischen den verwundertern Snowkitern durch zu wuseln.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Neueste Infos ....Im Bereich "(Rodel) „Kiting Kuriositäten-Kabinett“ :D


    http://forum-frage-dr-rodel.10…er-Kite-Rodeln-td297.html


    http://www.rodeln-schweiz.ch/Rodeln-Schweiz/Forum.html


    Urs



    Wie erwähnt war dies meine erste Erfahrung mit Bars, Trapez, etc. Ich hatte noch ein weiteres Problem: Beim Stehen konnte ich die Bar bestens kontrollieren, aber sitzend, bzw., halb liegend auf dem Rodel, waren meine Arme zu kurz !! d.h. ich zog unweigerlich die Bar zu nahe, was den Schirm stallte...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und besten Dank an Maddalena von Kite Surf -http://www.kitesailing.ch - für Deine super - und geduldige ! – Unterstützung !


    - Editiert von UEM am 11.02.2015, 22:10 -

    "Videöli" - dieser Link sollte gehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Tom H am 19.02.2015, 10:42 -

    Ich habe es auch schon ausprobiert, mit nen normalen Holzschlitten
    Fazit:
    Es geht schon mehr oder weniger. Man ist halt recht arg im Vorwindkurs, weil es einem trotz festhalten gern vom Schlitten kippen lässt (Seitenzug).
    Wenn man die Spur vom Schlitten verbreitert, könnte es eher mal im Halbwindkurs gehen.


    Da wäre dann nur noch die Sache mit der Wende

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Sitt,


    Mit einem Lenk-Rodel sollte auch das Wenden möglich sein....Vorausgesetzt man beherrscht den Kite ;);)
    (den Rodel habe ich eher im Griff ...!!)


    Urs