Verwirbelte Luft bei Windrädern? Wie viel Abstand nötig?

    Hi


    Hat schonmal wer Erfahrung mit Windrädern gesammelt? Verwirbeln die den Wind so stark, dass man da nur schwer kiten kann oder merkt man bei 100m Abstand nix mehr(also wenn man sozusagen hinter dem Windrad steht betrachtet aus der Windrichtung)

    Hallo,


    unsere Wiese ist ca.500m breit
    und man merkt die Wirbelschleppen auch noch am dem Ende der Wiese.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    so stark das man da nicht mehr kiten kann oder bis zu welchem Abstand ist das kein Problem? Also das man ohne Problme vorbei fahren kann^^

    • Offizieller Beitrag

    Ausprobieren. In der Nähe passiert eher nichts, da die Wirbelschleppe sich erst ausbreiten muß und die Windrad-Flügelspitzen schon in einiger Höhe sind. Würd mich aber auch mal interessieren an welcher Stelle der Stör-Effekt eintritt.
    Nur sind unsere Wiesen hier kleiner und abschüssig.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine vor einer Weile mal von einem Mindestabstand von 200m gelesen zu haben.
    Kann mich irren, aber waere sicher nicht verkehrt da nochmal nach zu lesen.


    edit: also ein per Gesetz vorgeschriebener Mindestabstand fuer Aktivitaeten wie Drachen steigen lassen usw. .
    - Editiert von KiteSession am 22.06.2014, 17:16 -

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Hallo,


    wir fahren Teilweise nur mit 20m abstand am Windrad vorbei,
    es stört eigentlich nicht wirklich.
    Man merkt halt die Verwirbelungen, aber ist nicht weiter gefährlich,
    denn die Spitzen der Flügel sich auf 35m und unsere Leinen sind nur max. 25m lang,
    da ja der Versicherungsschutz nur max. 30m Leinen zu lässt.
    Also alles im grünen Bereich bei uns auf der Wiese.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da ja der Versicherungsschutz nur max. 30m Leinen zu lässt


    Wenn du mit 20 Meter Abstand am Windrad vorbei fährtst und was passiert, hilft dir keine Versicherung. Irgenwo habe ich mal was von mind. 200 Meter Sicherheitsabstand gelesen den man einhalten muß. Bin mir aber nicht mehr so sicher.

    Was soll denn passieren, wenn du dahinter fliegst? Hab noch keinen gesehen der mit seinem drachen genau gegen den Wind geflogen ist, außer in den Bergen

    Ich fahr gelegentlich am Mont Crosin. Ca. 50 m hinter der Anlage fahre ich schon mal vorbei. Deutlich spürbar: das Windloch des Masten. Dann kommen unvorhersehbare Verwirbelungen. Die haben bei DER Nähe aber den Bereich der Kiteleinen (von der Höhe her) kaum erreicht. Erst bei ca 70 - 100 m kommt am Boden was an. Von den Profis welche die Dinger betreuen weiss ich: Nach ca 500 m sind die Wunden, die die Flügel in die Windstömung hauen "verheilt" Darum sollten die Dinger in Hauptwindrichtung auch nicht in Reihe stehen. Man hat das mit Drohnen rausgefunden, die man durch die Wirbelstrassen fliegen lässt und gleichzeitig Drücke messen.


    Ich finde das kitebar, springe aber auch "noch" wenig. Wer am Boden bleibt sollte das handeln können, zumal auf Schnee. Wer springt KÖNNTE eine unangenehme Überraschung erleben. Aber eben: keine Erfahrung.


    Gruss


    Gusty




    Zitat von gurke

    Hi


    Hat schonmal wer Erfahrung mit Windrädern gesammelt? Verwirbeln die den Wind so stark, dass man da nur schwer kiten kann oder merkt man bei 100m Abstand nix mehr(also wenn man sozusagen hinter dem Windrad steht betrachtet aus der Windrichtung)


    Verkaufe:
    Climax Combat SK 4 X 23 190/90 dan, neuwertig!

    Landboardräder 12"!!! Für softes Offroadcruisen!