U-Turn Oxigen Pro 9.7 oder 6.2 für den Leichtwindbereich zum Boarden?

    Hallo.
    Ich suche einen 4 leiner für schmales Geld.
    Da bin ich auf die 2 Modelle gestoßen aber ich finde leider keine Angaben zum Windbereich.
    Nun meine frage, Er soll zum Snow/Mountainboard fahren benutzt werden aber eher im Leichtwind Bereich bis max 10-12 knoten.
    Mein Gewicht liegt bei 78 kg.
    Was meint ihr zu welcher Größe ich tendieren soll.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Nimm beide. Die Kites sind super zum Boarden.
    Deinen angegebenen Windbereich würde ich nicht mehr als Leichtwind bezeichnen.
    Für Leichtwind würde ich eher zum Hochleister tendieren, 10qm+...
    Die drehen schneller, das ist auf dem Board vorteilhafter.

    Für mich ist alles unter 10 Leichtwind.
    Mim 9 er würde das gehen oder?
    Mich Interessiert es ab wieviel Knoten der 9 er mich zum Cruisen ziehen kann?

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei Leichtwind (<10 kn) nur die beiden zur Auswahl stehen und kein anderer Kite in Frage kommt, dann klar die 9.7er für Leichtwind.


    Zitat von Mani

    Mich Interessiert es ab wieviel Knoten der 9 er mich zum Cruisen ziehen kann?

    Kommt sehr auf den Untergrund drauf an. Wiese oder Teer? Auf Schnee Snowbard oder Ski? Hartgefrorener Altschnee oder tiefer Pulverschnee?

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Wenn er die Leistung von einer Cooper one in glaube 7.5 hat dann reicht es mir. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Vergleich ist.
    Aber so in etwa sollte der Windbereich sein.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Ich hatte beide Kites schon mal vor ein paar Jahren, bevor ich Depower geflogen bin.
    Die 6er Oxi fand ich super. Ging früh los und drehte super. Von der 9er war ich dann leider
    sehr enttäuscht. Die war sehr träge. Für absoluten Leichtwind würde ich daher auch eher
    zu einem Hochleister raten...ist aber auf dem Board dann schon eine Herausforderung.


    Grüße
    Michael

    Mich würde der Windbereich interessieren in welchem der 9 er fliegt bzw mich zieht.
    Ich meine damit wenn die Gegebenheiten gut sind wie gemähte Wiese etc.
    Ab wieviel Knoten wurde es denn losgehen und bis wieviel Knoten er noch beherrschbar ist.
    Gut am Highend spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie das Können, Gewicht etc.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Nach einigen Recherchen habe ich noch die MG Sniper in 9.7 sowie die Z 1 in 8 oder 10 entdeckt.
    Wobei ich gesehen habe das die MG ja ein größeren Windbereich abdeckt wie die Z 1.
    Wie siehts aus mit nem Yakuza in 10 aus?
    könnte ich von zb. 4-5 knoten bis 11 knoten damit abdecken?
    Oder sind die 11 knoten schon zu viel?
    Wie es wohl aussieht komme ich an einem Hochleister nicht vorbei. Oder könnte ich mit dem MG oder Z 1 es abdecken?
    Gibt es Intermediate 4 Leiner die in dem Windbereich gehen würden?


    - Editiert von Mani am 18.09.2014, 08:18 -
    - Editiert von Mani am 18.09.2014, 08:25 -

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    • Offizieller Beitrag

    Hör nicht zu sehr auf die Windeinsatzbereiche der Kitehersteller, die sind nicht genormt.


    Die 10er Yak ist sicherlich das Beste hinsichtlich Leichtwindtauglichkeit aus der Riege. Allerdings wirst du mit dieser und nur 4 Knoten wenig Freude haben, dafür brauchst du dann schon die 14er. Aber so ab 6-7 Knoten könnte man das je nach Oberflächenbeschaffenheit Cruisen nennen. Fahrbahr dann je nach Leinenlänge, Untergrund, Können und Muskulatur bis 11/12 Knoten. Aber Achtung, da ist dann schon sehr guter Druck in der Tüte und man sollte wissen was man mit dem Kite tut.


    Wo ich allerdings etwas unsicher bin, ist, ob du mit der Yak zurecht kommst. Sicherlich ein recht unkomplizierter Hochleister, aber gegenüber deinen Kites in deiner Signatur doch etwas anderes.


    Zitat von Mani

    Gibt es Intermediate 4 Leiner die in dem Windbereich gehen würden?

    Die 10.5er Cooper One Nexxt mit leichten Skytex-Tuch sollte demnächst (hoffentlich) erhältlich sein, nachdem die Größe es als Cooper One nicht zu letzten Weihnachten auf den Markt geschafft hat. Hat allerdings auch nicht für den untersten Windbereich genügend Hubraum.

    die Z1 ist ein Einsteigerkite mit relativ schweren Tuch. Kannste für Lowwind vergessen. Wenn du eine 10er Yak günstig bekommen kannst nimm sie ruhig. Vom Flugverhalten sehr ausgeglichen, hat mir auf dem Snow- bzw. AllTerrainBoard immer viel Spaß gemacht.
    - Editiert von Buhmann am 21.09.2014, 19:21 -

    Die 10er Yak wäre sicher eine gute Wahl. Aber 11/12 Knoten sind schon recht viel dafür. Es kommt halt immer darauf an, wie böig der Wind ist. Eine Yak setzt Böen richtig brutal und explosiv in Zugkraft um. Also VORSICHT!


    Grüße Michael

    Zitat von Buhmann

    11/12 Kn sind aber kein Leichtwind mehr. Evtl. ist auch die 8.6er Yak dann eine Alternative.


    Das stimmt. Die 8.6er Yak hatte ich auch früher mal. War ein super Kite. Auch gut zum Boarden. Wenn es eher um den Bereich
    8-12 Knoten geht, dann ist sie bestimmt besser geeignet als eine 10er. Sie dreht besser und wird auf dem Board besser beherrschbar sein.


    Es hängt aber auch stark von der Beschaffenheit des Untergrundes ab und was man nun als Leichtwind definiert.
    Einen Kite, der von 3 bis 12 Knoten optimal ist wird es sicherlich nicht geben.


    Um den gesamten Bereicht gut abzudecken sind wohl eher zwei Kites nötig.

    set. Wollen ja aber der Geldbeutel sagt nein.
    Wie es wohl aussieht wird es ein Intermidia für denn Anfang.
    Das ist wohl der beste Weg denn ich und mein Geldbeutel gehen werden.
    Ich hole einfach mal was so um die 8 qm.
    Und sehe wie ich damit klar komme.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Ich hab damals in meiner Vor-Depowerzeit seeeeehr viel ausprobiert.
    Auch 8 qm Intermediate. War für sehr wenig Wind nicht das Wahre.
    Das Beste, das sowohl bei recht wenig als auch noch bei etwas
    mehr Wind funktioniert hat was die Yak 8.6.


    Wenn Du nur einen Kite kaufen möchtest, dann würde ich danach schauen.
    Die sollte es doch zu einigermaßen erschwinglichen Preisen geben.


    Grüße
    Michael

    So habe bei vliegersenco. nl eine 8.6 und 10 er gefunden nun kann ich mich nicht entscheiden.
    Ich glaube das die 8.6 die bessere Wahl ist da hab ich nach oben in denn Böhen noch etwas Puffer.
    Wobei ich denke das wenn die 10 er geht die Böhen ja noch nicht so stark sind.
    Und der nächste Vorteil ist das sie ja einen taken früher mich zum Cruisen zieht.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Ich rate Dir zur 8.6er!


    Die dreht wesentlich schneller als die 10er und so kannst Du auch noch mehr Power rausholen.
    Mir hat die 8.6er auf jeden Fall auf dem Board richtig viel Spaß gemacht...und glaub mir: auch mit
    der 8.6er wirst Du die Böen spüren ;):)


    Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Bestell beide, flieg sie zur Probe und entscheide. Die dir eher taugt behälst du und die andere schickst du wieder an Bert (auf deine Kosten) zurück. Auch musst du sehen ob der Zustand, in denen die Matten kommen, überhaupt behaltenswert ist.