Tramontana 2001 Umbau auf UL / SUL

    Hat von Euch schon einmal jemand versucht einen aktuelle Tramontana Standard auf UL oder SUL umzubauen? Welche Bestabung und welche Änderungen an der Waage hab ihr vorgenommen?
    Oder ist der Standard gänzlich ungeeignet für einen solchen Umbau?
    Sicher, es gibt ja den Tramontana Light. Allerdings möchte ich ungern auf die 2,4 Meter Spannweite verzichten. Nur im Notfall kommt der Light in Betracht, aber auch er ist nicht wirklich ein echter SUL. Auch dort muss sicher noch mich der Bestabung experimentiert werden.


    Ich bin gespannt wie ihr dazu steht.
    Gruß Thilo :)

    Hi Thilo,


    diese Frage wurde schon im HQ- und im KITE & friends-Forum gestellt und beantwortet. ;) Ich habe mal einen Tramontana auf SUL-Skinnies (LK), G-Force Excel 1 (Kiel) und G-Force UL (uS) umgebaut und fand diesen Drachen dann deutlich besser.

    hi Paul,
    Danke für den Tip. Wenn das jetzt jeden Abend so weitergeht, dann sollte ich dich wohl besser gleich anrufen wenn ich mal eine Frage habe :-O :-O


    Gruß Thilo :)

    ... ich weiss, dass Uwe Klimke einen umgebauten Tramo hatte. Ich glaube, er war recht zufrieden mit dem Umbau, wobei aber nicht unbedingt ein UL das Ziel war.

    Viele Grüße
    Michael

    Stimmt...... der Trami 2001 ist irgendwie mit deutlich Übergewicht auf die Welt gekommen.
    Deswegen habe ich ihn umgestabt.
    Meine Leitkanten sind mit Skinnys-SUL bestückt.
    Als obere QS habe ich ein 4 mm Rohr genommen...ich denke es war ein AVIA
    Die unteren Querspreizen und der Kiel waren auch Skinny SUL.
    Dazu die passenden Jaco und APA Verbinder und das Teil war ca. 6o g leichter.
    Nur die Stand-Off´s habe ich nicht geändert.
    Auch an der Waage habe ich keine Veränderungen vorgenommen.


    Der Drachen ist nun in der Drachentasche von Paria Partu aus Hamm.


    Ich gege zu, daß ich etwas TrickTail-Lastig bin. :) deswegen sollte der Drachen in eine Tasche, wo er öfter mal an die Luft darf. :)


    so long

    Beamtwister
    ????
    hättest meinen gerne mal ansehen dürfen, der ist orginal und fliegt einfach klasse.
    2,40m ist er auch :)

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.