Testbericht Jump von Level One

    Jump
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    klein - grün - gemein


    ...das war mein erster Eindruck, als ich den Jump von LevelOne das erste mal flog.
    Aber zunächst die Pflicht:



    Technische Daten:


    Spannweite: ca 170 cm
    Höhe: ca 75 cm
    Segel: 33 g Silikonbeschichtetes Nylontuch
    Bestabung: 5 mm Kohlefaser
    Windbereich: 4 - 30 km/h
    Alter/Zielgruppe: Sportpiloten und deren Kinder
    Preis: Euro 69,99 rtf (25 m Dynema)
    erhältlich in 5 Farbkombis



    Verarbeitung


    Das Segel besteht aus 4 Panelen des neuen wasserunempfindlichen (silikonbeschichteten) Nylontuch und 2 Panele Mylar, die mit Kappnähten verbunden sind. Sämtliche Näharbeiten machen, obwohl Serienfertigung, einen perfekten und sehr sauberen Eindruck. Alle stark beanspruchten Segelstellen sind verstärkt, die oberen Querspreitzen sind abgedeckt und die Nase getapet. Als JoJostopper kommen Kabelbinder zum Einsatz (2 auf jeder Seite). Bei der Verbindertechnik komplett FSD-Teile. Sicher gibt es im Wettkampfbereich technich interessantere/aufwendigere Lösungen aber für einen Drachen für 70 Taler ist Verarbeitung Ausstattung top. Extra zu erwähnen sind die zwei "Flammen" in der Nase. Sie verhindern ein frühzeitiges ermüden des Mylar.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    Zum Flug


    Wie soll man ein Flugbild beschreiben wenn der erste Flugeindruck klein und gemein ist? Wohl am besten, indem man in Windbereiche und Pilotengruppen unterscheidet.


    a)Seuchenwind von 0 bis zuviel aus allen Richtungen:
    seit dem Psycho habe ich keinen Drachen mehr so radikal getrickst wie den Jump. Abstürze übersteht er mit einem Purzelbaum und weiter geht's. Selbst wenn sich mal die Leinen verfangen ist da bei 20 - 25 m Leinen kein Problem. Der Jump lässt sich immer wieder aufstellen. In Böen wird er laut aber nicht schnell. Über den ganzen Windbereich bleibt er Trickdrachen und voll trickfähig.


    b) Sahnewind:
    Hier hat mich der Jump am meisten beeindruckt. Von wegen Kinderdrachen - was willste mit dem Zwerg? An dünnen 20 m Leinen ist der Jump, im Flugbild und Ansteuerverhalten nicht wirklich, nicht von einem großen Drachen zu unterscheiden. Alle, auch meine geliebten Oldschool-Tricks, macht der Jump perfekt und sauber. Ausgelegt als Trickdrachen wickelt er zwar lieber als das er schwebt, trotzdem machen auch Bauchtricks rischtig Spaß. Das einzige, wofür man etwas Gefühl braucht, ist das "Fangen" des Fade. Schlägt die Nase beim Einfangen zu stark gegen die Leinen, fällt der Jump gerne wieder raus, einmal gefangen, liegt er sauber und ruhig im Fade. Wickeln geht leicht von der Hand. Die JoJostopper sind bestens platziert. Der eingewickelte Flug ist problemlos, weiteres Einwickeln macht er spielend. Und wer jetzt meint, ich hätte Geraden und Ecken vergessen...nö, schaut euch das Video an. Dem ist nichts hinzuzufügen, für 170 cm Spannweite und 5er bestabung fliegt der jump wie auf Schienen


    c) Der Trickpilot:
    Mit dem Jump kann man alle Tricks an kurzen Leinen mit dem Fluggefühl und Ansteuerungsverhalten einen Fullsizers fliegen. Das spart manchen Kilometer Fussmarsch beim Training.
    Fun bei Seuchenwind ist garantiert. Und mit 110 cm Packmaß ist er der ideale Reisedrachen.


    d) Kinder:
    Der Jump ist kein Spielzeug und gehört sicher nicht in die Abteilung Sonne-Sand-und-Meer. Dafür ist er zu anspruchsvoll. Obwohl der die Trickkombi "Großer Kreis to Zombie" gut überlebt.


    e) Unsere Sportjugend, auch die Jüngsten:
    Während dem Test haben Kometen-Max (der vierjährige Sohn von KenzO) und sein Kumpel Lukas, beides stolze Abraxas-Piloten, den Jump geflogen und wollten ihn nicht mehr hergeben. Originalton: "Du Thomas? Dürfen wir nochmal mit deinem Drachen fliegen, der zieht nicht so dolle..."
    170 cm Spannweite passen halt besser zu so kurzen Armen.... Und lieber würden die zwei "mit Oma spazieren gehen" als mit einem doofen, bunten Kinderdrachen zu fliegen.


    Alles in allem hat mich der Jump in allen Bereichen überzeugt und begeistert.
    in der guppe der "kleinen Sportdrachen" nimmt er für mich den ersten Platz ein.




    Bedankt an die Piloten, die den Jump mitgetestet haben (MWRaver, Mikeno, Hassa01 und viele andere mehr).


    Und besonderen Dank an LO für das mir entgegengebrachte Vertrauen.


    ;) freierunabhängigerdrachentester 4u
    [hr]Link korrigiert.
    - Editiert von IndoorJo am 23.06.2006, 09:31 -
    - Editiert von orange4u am 23.06.2006, 13:21 -

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    nö hat meine frau getipp ;)

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte ein Drachen für meine Tochter werden!


    Aber Papa darf ihn dann hoffentlich auch mal fliegen! ;)

    danke jochen
    cu th 8-) mas

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hallo!
    Das mit dem Abraxas hat mich je hellhörig gemacht ...


    Ist der Jump also was für Abraxas-Piloten??


    Der Abraxas ist mein liebstes Stück, mit dem ich am besten klar komme.
    Soll ich Deinem Bericht entnehmen können, dass der JUMP -natürlich unter Berücksichtigung der kleineren Ausmaße- ähnlich zu fliegen ist.
    Der Kommentar der Kleinen ist ja schon ein deutliches Zeichen
    [/quote], weil grossen Druck baut ja schon der Abraxas nicht auf.


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Thomas... gäbe es das Karma noch - 10 Punkte!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    max fliegt den abraxas weil er wennig druckmacht. trotzdem zieht gerade bei böhigen wind doch schon gewaltig an einem 4jährigen beim jump past das verhältnis besser.

    Zitat

    Ist der Jump also was für Abraxas-Piloten??


    wenn du das abraxas weg nimmst und fullsize schreibst, dann ja weil....

    Zitat

    c) Der Trickpilot:
    Mit dem Jump kann manalle Tricks an kurzen Leinen mit dem Fluggefühl und Ansteuerungsverhalten einen Fullsizers fliegen. Das spart manchen Kilometer Fussmarsch beim Training.
    Fun bei Seuchenwind ist garantiert. Und mit 110 cm Packmaß ist er der ideale Reisedrachen.


    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    ...also - ich finde sowas gehört in ARTIKEL!!


    Diskussionen können ja hier mit entsprechendem Link geführt werden, aber der Ursprung sollte im Artikelboard liegen...


    Solche Berichte sind genau ist es auch was


    a) das Forum wieder zu dem macht was alle hier so schätzen - eine Fundgrube für Interessierte mit ausführlichen Informationen
    b) vielleicht auch mal andere User animieren könnte etwas anders als nur Stammtischposts zu schreiben....
    -auch wenn die keine Sekretärin haben- ;)



    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ..DAS gibts ja nicht...dann wartet man ganze 4 Wochen auf einen Test vom Jump und kauft ihr sich dann auch ohne den zu lesen..(gabs damals noch net) und nun das hier.. ;)
    Also gut Alles wie du es beschrieben hast stimmt...und auch das mit dem Fade...(fliege ihn nun noch nicht soo lange)
    Aber eins würd eich noch gerne hinzufügen:


    Flic-Flacs sind nicht so seine Meisterleistung, meist klappt nur einmal Pancake/Fade/Pancake und das wars.....er verliert dabei schnell an höhe..
    Also bis denne


    EVO


    PS: Ansonsten aber ein verdammt guter Trickser..(obwohl ich selber kaum welche kann ;) )

    "Ich habe kein Google!"

    Zitat

    Flic-Flacs sind nicht so seine Meisterleistung, meist klappt nur einmal Pancake/Fade/Pancake und das wars.....er verliert dabei schnell an höhe..


    den hüpf einfach nicht so weit innen pannekuchen gehn lassen sondern kurz bevor er flach liiiischt wieder rausziehn>das aufschlagen der leinen beim fadefangen (kommt das wort ins trickslexikon?) nutzen und direkt wieder raus ;) und schon geht's auch mit der nachbarin... äh... ohne großen höhenverlust.


    O losmännerlastunspaarfade'sfangen...4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hallo leute


    Hab den schwartz-roten und kan euerer meinung teilen
    Bin ja noch tricksanfänger aber mit den Jump macht das üben viel spass! :D Ich habe auch einem Transfer xt-r,aber mit den Jump sind mir schon viele tricks gelungen,auch die die mir mit den xt-r falsch gingen(sh...wie schreibt man das auf deutsch,ist ja nicht einfach für ein holländer!)
    Ich hab jetzt schon lust um wieder üben zu gehen!
    Es ist mein erster Level-one aber bestimmt nicht der letzter(den Jumping Jack Flash geht schon durch meine gedanken) :H:
    O ja,ein sehr gelungenes testbericht.
    Gut gemacht!!!


    Viele grüsse aus Holland von Pierre ;)

    Zitat

    also du meinst das alle sschneller und nicht soweit in den Pfannekuchen?


    jepp tu ich meinen tun ;)
    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    kann zu habsch nen artikel draus gemacht :)
    o4u

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    Hatte den Jump seit einiger Zeit auch mal wieder an den Strippen. :)


    Wenn man sich an die kleinen Lenkbewegungen gewöhnt hat, ist es ein richtiges Spaßteil. Kann den Berichten hier nur zustimmen.

    kann ich davon ausgehen, das der Jump eine Verkleinerung des Jumping Jack Flash ist?? und da er sich fliegen soll wie ein Grosser, könnte ich dann Geld sparen wenn ich anstatt des Jjf einfach den Jump nehme?? oder ist das Humbug?

    Zitat

    kann ich davon ausgehen, das der Jump eine Verkleinerung des Jumping Jack Flash ist?? und da er sich fliegen soll wie ein Grosser, könnte ich dann Geld sparen wenn ich anstatt des Jjf einfach den Jump nehme?? oder ist das Humbug?


    Ja! :-O


    Das Geldsparen klappt so nicht! Jedenfalls nicht wenn Du einen Drachen mit den Flugeigenschaften des JumpingJackFlash haben willst.


    Der Jump hat zwar Ähnlichkeiten mit dem JumpingJackFlash, ist aber schon aufgrund seiner Größe ein völlig anderer Drache.


    Auf Autos bezogen ist es vielleicht wie mit dem SLK und dem CLK von Mercedes. Sind beides Sportcoupes der selben Marke, die jeweils ganz toll fahren. Aber halt doch zwei völlig verschiedene Autos mit unterschiedlichen Leistungen und Eigenschaften!