Startprobleme Venom2

    Hallo zusammen...
    Hab mir vor nem guten Monat ne Venom2 13qm zugelegt auf den guten Rat von Freunden. Hab aber richtige Probleme beim Starten des Kites. Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt von 4-5 Leinern erst ne Montana und Kiteschirme von fone geflogen bin, von daher bin ich kein Profi, aber bis jetzt hats gereicht. Hab bei der Lynn aber das Problem, dass sie auch wenn sie gut gefüllt ist, sich nicht schnell in den Zenit bewegt und dann auch noch jedes mal wenn sie einigermaßenoben war nach ein paar achten sofort zusammengeklappt ist und sich in sich gedreht hat! Der Schirm war auch nicht in stabil, obwohl das ja so gelobt wird. Bei jeder kleinen Lenkbewegung haben die Unterseiten angefangen zu wackeln und zu flattern und der Schirm wurde an den unteren seiten zusammen gedrückt! Alles andere als stabil! Was muss ich verändern? Mir haben schon einige gesagt, dass Lynns etwas eigen sind, aber dass sie so schwer zu starten sind, war mir nicht klar! Stimmt also nicht ganz mit den anderen Erfahrungsberichten überein, also liegts an mir :-/
    Hab auch schon an den groben einstellungen des Kites was probiert, Depower im Schirm, Bar etc...
    Aber hilft alles nichts :(
    Kann mir bitte bitte jemand helfen??
    Bis denn...

    • Offizieller Beitrag

    Ungewöhnlich. Der "eigene" Startcharakter der Lynns bezieht sich eigentlich eher auf das Bodenhandling, sobald sie sich in der Luft befinden, sind sie normalerweise problemlos.
    Erster Tipp: Leinenlänge kontrollieren (alle gleich lang?). Sind die Leinen überhaupt richtig angeknotet (Frontlines zum Adjuster, Backlines zu den Bar-Enden)? Die Backlines sollten im Flug ein wenig durchhängen, erst bei Lenkbewegungen werden sie gespannt. Veränderbar ist das durch ziehen des Adjusters, denn wenn die Frontlines verkürzt sind, werden die Backlines automatisch länger.
    Weitere Tipps bekommst du von den Lynnbesitzern hier im Forum (du könntest auch gezielt beispielsweise den Kitelehrling anschreiben) ;)


    Aber der IMO beste Tipp: hast Du keinen Helfer auf der Wiese/dem Strand? Jemand, der sich mit Depower auskennt? Eine Fehlersuche in schriftlicher Form ist etwas hölzern, ein Probeflug eines Kenners bringt schon nach wenigen Minuten (Sekunden?) ein Ergebnis :square:

    Zitat

    Original von Manuel
    Hat das nette Teilchen denn auch Stäbe?? :(:(


    .... tja, mit Stäben würde er wohl fliegen :D:D:D .... nur wie kriegt man die Dinger nun in das Teilchen rein :=(

    [hr]
    Grüße Karl-Heinz


    … Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

    Vllt. sollte einer der Mods mal seine Frage ins richtige Board verschieben, dann bekommt er auch Antworten :L



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Hab gedacht ich packs mal unter Twins rein! Ohne Stäbe, der war gut aber danke! Hab auch schon dem Lynn Händler geschrieben, habs mit nem Starthelfer gemacht, der schon oft geflogen ist, aber noch nie ne Lynn!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei jeder kleinen Lenkbewegung haben die Unterseiten angefangen zu wackeln und zu flattern


    Dann ist sie noch nicht richtig befüllt.
    Normalerweise fehlt ja immer noch etwas Luft beim starten im Kite, da ja dem mit Gewicht-beschwerten umgeklappten Tip (beim Alleinstart) logischerweise noch der Druck fehlt.
    Abhilfe: Versuchen langsam (Bar etwas angepowert) den Zenit zu erreichen. Dort noch keine wilden Lenkbewegungen machen sondern warten bis der Kite wirklich prall ist.Unter 3 Bft statt Achten zu fliegen evt selbst auf Halbwindkurs mit dem Kite mitlaufen.
    Bei zu wenig Wind (unter 2-3 Bft) kann man auch eine Akkupumpe benutzen um den Kite vorzufüllen.
    Starten ist dann in der Powerzone mit einem Russenstart möglich.Dazu einfach am Adjuster greifen und die Venom wie einen Einleiner steigen lassen.(Am besten vorher von einem Helfer auf die Hinterkante setzen lassen-aber bitte nur bei Schwachwind-ansonsten wie im Lehrvideo am WFR)

    sehe ich genauso....


    ansonsten mit ruckartigen ziehen(pumpen) und wieder deutlichen Leinen nachlassen an den Hauptleinen den Kite zum Zenith fliegen lassen.
    Das soll dann so aussehen, als ob der Kite wie ein Vogel fliegen würde, weil es sich beim Zug eher schließt und bei loslassen wieder öffnet .Diese Bewegung mehrmals machen, dann ist er oben und auch dann fast voll.


    Grüße,
    Gregor

    Waren alle drei Reißverschlüsse zu (Alle drei inneren Adjuster gleich)? Ich habe den mittleren Reißverschluß schon mal vergessen, da wollte sie auch nicht richtig steigen... :O

    Gruß Oliver

    Und da währe auch noch das Flug Gelände zu berücksichtigen ist es frei von Hinterniesen?
    Ist von der wind kommende Seite die weise frei von Hindernissen keine Bäume Heuser das gibt Rotoren. Auch etliche Meter entfernte hinternisse können stören!


    Windstärke stark genug ?

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Super danke, das ist ja schon mal ne gute Hilfe. Die Adjuster hab ich vor jedem Start kontrolliert, waren alle richtig eingestellt, flügelseiten gleich angepowert und Mitte ungefähr auf gleicher Stärke und Reißverschlüsse auch alle zu! Werds dann mit den Ratschlägen das nächste Mal versuchen... Hoffe es klappt!