Startprobleme Venom2

    Hallo zusammen...
    Hab mir vor nem guten Monat ne Venom2 13qm zugelegt auf den guten Rat von Freunden. Hab aber richtige Probleme beim Starten des Kites. Ich muss dazu sagen, dass ich überhaupt von 4-5 Leinern erst ne Montana und Kiteschirme von fone geflogen bin, von daher bin ich kein Profi, aber bis jetzt hats gereicht. Hab bei der Lynn aber das Problem, dass sie auch wenn sie gut gefüllt ist, sich nicht schnell in den Zenit bewegt und dann auch noch jedes mal wenn sie einigermaßenoben war nach ein paar achten sofort zusammengeklappt ist und sich in sich gedreht hat! Der Schirm war auch nicht in stabil, obwohl das ja so gelobt wird. Bei jeder kleinen Lenkbewegung haben die Unterseiten angefangen zu wackeln und zu flattern und der Schirm wurde an den unteren seiten zusammen gedrückt! Alles andere als stabil! Was muss ich verändern? Mir haben schon einige gesagt, dass Lynns etwas eigen sind, aber dass sie so schwer zu starten sind, war mir nicht klar! Stimmt also nicht ganz mit den anderen Erfahrungsberichten überein, also liegts an mir :-/
    Hab auch schon an den groben einstellungen des Kites was probiert, Depower im Schirm, Bar etc...
    Aber hilft alles nichts :(
    Kann mir bitte bitte jemand helfen??
    Bis denn...

    • Offizieller Beitrag

    Ungewöhnlich. Der "eigene" Startcharakter der Lynns bezieht sich eigentlich eher auf das Bodenhandling, sobald sie sich in der Luft befinden, sind sie normalerweise problemlos.
    Erster Tipp: Leinenlänge kontrollieren (alle gleich lang?). Sind die Leinen überhaupt richtig angeknotet (Frontlines zum Adjuster, Backlines zu den Bar-Enden)? Die Backlines sollten im Flug ein wenig durchhängen, erst bei Lenkbewegungen werden sie gespannt. Veränderbar ist das durch ziehen des Adjusters, denn wenn die Frontlines verkürzt sind, werden die Backlines automatisch länger.