Spiderkites Uro oder Lycos 3.0?

    Hallo zusammen,
    Ich kann mich ehrlich gesagt momentan nicht entscheiden zwischen der Lycos 3.0 und dem Uro. Vielleicht könnte mir ja jemand bei meiner Entscheidung helfen und mir von seinen Erahrungen mit diesen Beiden berichten.
    Ich suche etwas schnelles mit ordentlich Zug, was mich auch mit 70 kg über die Wiese ziehen könte bei passendem Wind. Und zu teuer sollte es auch nicht werden. Danke schon mal im Vorraus.
    LG Jan

    Dei der auswahl soltest du dich erstmal fragen, wilst du dir den stress mit den stangen und kleinteilen vom URO antuen? Oder den stress kein gestaenge zu haben?
    Sprich was ist dir wichtiger, kleines packmass oder gestaenge?
    Gut sind sie beide.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ja das der Uro viele Stangen hat und der Aufwand zum Afbauen länger dauert als bei einer Lycos ist mir bewusst. Doch ich würde eher gerne wissen welcher aus eurer sicht mehr Spaß macht und welcher der Beiden schneller ist und mehr Zug aufbaut.

    Machen beide Spaß.
    Kommt jetzt drauf an was du mehr magst.
    Ich mag lieber Stäbchen Drachen.


    Aber eine Lycos darf der Stäbchenflieger auch haben, tolle Matte. Die fliegt auch sehr früh.


    Wenn man wüsste wo du herkommst, dann könnte man auch ein Probefliegen vereinbaren.
    Das ist der sichere Weg.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Die Lycos 3.0 fliege ich auch beim hiesigen ungleichmäßigen Binnenland-Schwachwind oft und gerne. Ist schon bei 2 Bft ganz flott, hat einen gewissen Grundzug und ist schön präzise. Bei mehr Wind richtig schnell und zugkräftig. 70 Kilo dürfte sie so ab obere 4 Bft wegziehen.


    Mit dem URO habe ich keine Erfahrung; im Testbericht in Kite & Friends steht aber, dass er mehr etwas für gleichmäßigen, frischeren Küstenwind ist bzw. für o.g. Windverhältnisse eher weniger geeignet.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Zitat von Jan1234

    Ok ich glaube es wird die Lycos. Welche Schnüre sollte ich dazu nehmen?


    75 dan, 100 dan, 130 dan in 30m und gepolsterte Schlaufen dazu

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Ich habe den Uro und fliege ihn wirklich gerne.
    5Bft, 40m+ Leinen und dann knallt's.
    Fliegt sehr spurstabil, loopt um die Flügelspitze und macht richtig Dampf.
    Start ist etwas zickig, aber durchaus beherrschbar.


    Ich finde, dass der Uro im Gegensatz zu ner Matte wirklich Charakter hat.

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    >ok keine 35 m ?


    Doch, klar. Ich fliege die Lycos an 30, 35, 40m Liros DC 40, DC 100, Protec 130 usw. Bei stärkerem Wind nehme ich gerne längere Leinen; da braust die Lycos an 30m ruckzuck durchs Windfenster. Ist natürlich alles Geschmackssache; jedenfalls fliegt sie an längeren Leinen auch sehr gut.


    Dass der URO bei 5 Bft gut abgeht, glaube ich gerne. Wenn Du an Deinem Kitespot oft gleichmäßigen, kräftigen Wind hast, ist er bestimmt auch interessant; bei mir (meist 0-2 Bft, 3 sind schon ein seltenes Highlight) käme er wohl zu selten zum Einsatz.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    @ Jan1234


    Der Uro hat wirklich viel Power! Ab 4-5Bft würd ich den an min 130er Leinen fliegen. 40m sind perfekt, dann kann man den Uro schön weiträumig durchs Windfenster jagen. Die engen Loops um die Flügelspitze sind ein Traum.
    Also, ich finde den Uro klasse ;)


    @ colli


    Mit laminarem, stärkerem Wind macht der Uro auf jeden Fall am meisten Spaß, klar.
    Aber er geht auch im unteren Windbereich gut und kommt mit böigen Verhältnissen klar, braucht dann halt nur etwas Feingefühl.
    Küstenwind um 5Bft ist ideal.


    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Hi Jan,


    hatte auch mal eine Lycos 3.0 und war super zufrieden mit ihr!! Sie geht sehr früh (dünne Leinen vorausgesetzt) und hat nach oben hin
    echt ne Menge Power. Ich behaupte mal, mit Deinen 70 Kg wirst Du ab 4bft. schon über die Wiese gezogen..
    Mit der Leinenlänge, das ist reine Geschmacksache.. ich z.B. hab die 3er Lycos bei viel Wind gerne an 25m 130daN Leinen geflogen. Da ist sie einfach viel direkter als an langen Leinen und macht ordentlich Druck.. aber an 35m bin ich sie auch gerne geflogen, je nach Laune ;)
    musst Du einfach mal ausprobieren..


    jetzt muß ich Dir aber auch sagen, daß ich alle meine Matten verkauft habe, seit ich mit Stabdrachen angefangen habe.. es ist einfach ein ganz anderes Flugverhalten als mit Matten. Als ich z.B. zum ersten mal meinen Gladiator 1.8 geflogen habe, hab ich ihn am Anfang völlig "übersteuert", d.h. viel zu viel an den Leinen "gerissen". Stabdrachen sprechen einfach viel direkter auf Lenkbefehle an und sind vom Flugverhalten meiner Meinung nach viel agiler und flotter unterwegs..


    Fazit: die Lycos 3.0 ist eine super Matte mit einem sehr ordentlichem Windbereich. Vom Schönflieger um unteren- bis zur Powermaschiene, (die Dir sagt wann Du besser aufhörst ;-), im oberen Windbereich.
    Ich hab sehr viel Spaß mit ihr gehabt. Wie gesagt, bis ich Stabdrachen geflogen bin.. die haben mich doch eher überzeut.
    Aber das ist jetzt nur meine Meinung, und am besten probierst Du Dich einfach mal durch die "Materie"..


    zum U.R.O. kann ich Dir leider nichts sagen, aber zieh mal in Deinem Vergleich zur 3.0er Lycos mal den Spacekites Tauros in Betracht :-O
    Top Drachen, astreine Verarbeitung und auch ein großer Windbereich!! Sogar die Leinen wären die selben wie bei der Lycos..
    - Editiert von Chris79 am 20.09.2014, 22:23 -

    Vielen Dank für die Antwort. Die Lycos oder auch der Uro sollte für dieses Jahr an der Nordsee sein. Welcher der beiden wäre dafür am besten geeiget?
    - Editiert von Jan1234 am 21.09.2014, 18:50 -

    Oha, Herbst/Winter an der Nordsee und 70 Kilo Pilotengewicht ist mal ne Aussage. Da können beide Kandidaten sehr heftig werden vom Zug her. Ich würde dann eher an etwas kleineres denken, z.B. Lycos 2.0 oder Torero/Batkite als Stabdrachen, es sei denn, Du willst Dich gnadenlos über den Strand schleifen lassen. Ob ein Stabdrachen oder ne Matte "besser" ist, lässt sich nicht objektiv beantworten und ist Geschmackssache - ich fliege beides gerne.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Hallo Jan !


    Herbst/Winter an der Nordsee ... das kann alles sein ... von Windstill bis Sturm.
    Daher sind Zuordnungen von Drachen zu Jahreszeiten eher schwer.


    Einfacher zu händeln ist die Lycos. Sie fliegt früher und ist unkritisch beim Start. Nach oben hin
    kann sie natürlich mächtig Dampf machen. Landen ist mit ner 2-Leiner-Matte etwas nervig,
    wenn Du keinen Helfer hast. Da ist ein Stabdrachen unkritischer. Die Matte weht gerne weg.


    So ein URO ist beim Start anspruchsvoller, aber wenn der Wind stimmt, hat er ein tolles Flugbild.
    Er macht bei weniger Wind weniger Spaß und startet auch später als die Lycos.
    Aber auch er macht bei viel Wind mächtig Dampf.
    Er ist agiler als die Lycos.


    Wie schon oben geschrieben ... dem einen machen Matten mehr Spaß, dem anderen Stabdrachen.
    Ich bin Stabflieger, Matten brauche ich nur für den Urlaub.
    Das soll aber nichts heißen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    >Herbst/Winter an der Nordsee ... das kann alles sein ... von Windstill bis Sturm.
    >Daher sind Zuordnungen von Drachen zu Jahreszeiten eher schwer.


    Hallo Jan/Jörg,


    das stimmt natürlich und war nur so gemeint, dass an der Nordsee häufiger stärkerer Wind weht als z.B. im südlichen Binnenland. Insofern ist ein bisschen "Zuordnung" schon möglich, weil dort z.B. die Wahrscheinlichkeit höher ist, einen Drachen zum Einsatz zu bringen, der etwas mehr Wind benötigt oder bei mehr Wind mehr Spass macht.


    MfG


    Matthias

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Richtig, man sollte aber auf jeden Fall zumindest noch einen Plan-B-Drachen dabei haben, denn Flaute gibts auch hier ;) Nicht dass du nur mit einem Drachen anreist, der bei wenig Wind gar nicht zum fliegen zu überreden ist.