Spannungsregler

    Hiho!


    Ich hab mal wieder die Elektronik vernachlässigt. Ich will einen Servotester (http://goo.gl/guE28d) mit einem kleinen 2S-LiPo (http://goo.gl/5a5rK3) betreiben.


    Mein kleines Problem dabei ist: Wie komme ich da auf die 5V, die ich gerne hätte? Das ganze soll möglichst leicht sein, und ich hab keine Ahnung von Elektronik und kann auch kein SMD löten!


    Alternativ überlege ich einen Akkupack mit 4 AAA Eneloop zu löten, aber der wöge ungefähr das 3fache vom LiPo! Wobei ich schon zu dieser Lösung tendiere... ist einfach und man spart sich den Stress mit LiPos...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Moin Marcus,
    schau mal hier LiSS-2S - (4. Eintrag).
    Dort bekommst Du neben der 2S Lipo-Absicherung eine 5V Festspannung. Muss aber selbst gelötet werden.
    IC2 entsprechend der gewünschten Festspannung einsetzen: TS7805 für 5V


    Hier noch ein Update für LiSS-4S:
    Werte für 4S (U_nenn 14,8V, Entladeschlussspannung 12,4V)
    folgende Widerstände müssen für eine LiSS-4S Schaltung (4S / 5 V geregelt) geändert werden:
    R2 = 75kOhm, R3 = 1,2MOhm, R4 = 2,7kOhm


    s.a. 16. Eintrag LiSS-2S (hprinzler)

    Hiho!


    Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, und auch nur so ungefähr weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, habe ich mir jetzt so einen StepDown-Wandler bestellt: http://goo.gl/kmaHFT, der wiegt unter einem Gramm, und ich muss nur ein paar Drähte anlöten.


    Hoffe ich zumindest, wenn ich alles richtig verstanden habe!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)