Skytex 27 - Kleben?

    Hey!


    Ein wenig Themenfremd, aber zumindest vom Material nicht:
    Wir möchten ein sehr leichtes, mit Folie bespanntes Modellflugzeug im Mini-Format

    gerne auf 2-3m Spannweite hochskallieren.


    Die Idee ist, den "Rahmen" der Flächen aus 2-3mm Messing zu biegen, das Profil vorzubiegen und die Flächen mit Skytex 27 zu bespannen. Vor allem desshalb, weil ich von meinem Ultraleicht-Revolution Eigenbau noch genügend Stoff rumfliegen haben.
    Mir stellt sich jetzt die Frage: Kann ich den Stoff kleben, oder muss ich den Nähen? Mit dem Draht-Gestell wird es kompliziert, ordentlich an der Nähmaschine zu arbeiten, fürchte ich. Daher kam uns die Idee, ggf. einfach zu kleben.


    Hat damit jemand Erfahrung?


    Vielen Dank und liebe Grüße:


    Jens

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    • Offizieller Beitrag

    André Eibel hat da sicher nen Tipp für Dich für "nur kleben".

    Messingdrath sollte nicht hinhaun du brauchst was was das Ding stramm hält. Kohlefaser voll 3mm rings rum. Das Tuch kannst du ganz einfach hähen ringsrum ordentlich abstecken denn Nath rum fertig. an einer geraden Stelle ein Stück Nath auslassen und da dann den Stab reinschieben Feine Muffe fertig ist dein Flügel.

    Ich wuere mch da dem flyingfunk anschliesen. Das wird besser als der messing rahmen, der a) sehr viel wiegt und b) gegen verformung doch recht empfindlich ist.


    Kleben kannst du das natuerlich auch, ich wuerde da gucken ob ich 3m 9460 in 0.1mm dicke bekommen kann, und dann ach dem ausrichten und so richtig fest andruecken. wobei man dabei aufpassenmuss da das skytex sehr viel dehnung hat.


    Alternativ kannst du naturlich auch 11g cuben fiber nehmen und das kleben, wird noch mal deutlich leichter.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hallo Jens,


    die Modellbauer machen das normalerweise aus Depron Schaum. Schau dich mal bei den Indoor Modellflugzeugen um. Was die alles anstellen ist unglaublich. Von einer Stoffbespannung eines Rahmens würde ich eher abraten, das scheint mir einfach nicht die richtige Technik zu diesem (sehr ambitionierten) Projekt.


    Heinrich

    Messing, Kohlefaser und Depron wird bei dieser Spannweite nichts! Ist einfach zu Labberig.


    Du wirst dir Balsa-rippen machen müssen bzw das Grundskelett klassisch aufbauen müssen.
    Zum bespannen nimmst du dann Reines Leinentuch und streichst dann alles zum Schluss mit Spann-fix ein.
    Das wird Relativ leicht und sehr Stabil.

    Flyingfunk: Meinst du, dass Glasfaser die Biegung mitmacht? Das war meine erste Idee, hatte aber Bedenken, dass ich den doch sehr engen Radius nicht hinbekomme ohne dass der Stab bricht.
    Weil dann muss ich mir nur was überlegen, wie ich das Profil reinbekomme.


    Auf normale Wege, wie ne bespannte Holztragfläche oder Depron möchte ich gern verzichten, denn das geht total an der Idee, den Vapor hochzuskallieren, vorbei.
    Das Ding sollte eigentlich kaum Belastung aushalten müssen. Der wird auf Leichtigkeit setzen, einen langsam drehenden, großen Propeller bekommen und genau wie der Kleine, langsam seine Runden drehen. Halt ein witziges Spielzeug für Windstille Tage oder für kleine Runden in der Halle im Winter.


    LG, Jens

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Auch wenn du eine Große und Langsam drehende Schraube nehmen möchtest, musst du denn passenden Motor uns Schraube zum Modell berechnen damit du überhaupt genug Auftrieb erzeugen kannst.
    Bei 2-3m Spannweite wirst du da mindestens 3-6S brauchen.
    Ich werde mal die Formel die Tage raussuchen.
    Desweiteren wenn du ein Flugmodell Hochskalierst musst du gegebenenfalls auch das Profil der Tragflächen anpassen.

    ChristophT: Ich hab über die Jahre eine große Sammlung an Motoren von ganz klein 1s Ultraleicht bis 12S fähigen 7kw Leistung bringenden Außenläufern rumfliegen. Ebenso entsprechende Akkus für die diversen Flächen und Hubschrauber, die im Keller stehen. Irgendwo zwischen 1S 30mAh und 12S 5000mAh wird sich schon das passende in Leistung und Gewicht finden ;)
    Es wird am wenigsten an der geeigneten Motor/Antriebs-Findung scheitern. Die Frage nach dem Profil und wie sehr sich da ein einfaches "Tuch über Profil" in der Größe überhaupt eignet, macht mir da am meisten Sorten. Die Idee ist irgendwann mal bei einer heißen Tasse Tee im Auto wärend eines Regenschauers entstanden und wird für genau solche Tage aufkommen müssen.
    Wenn es am Ende fliegt freuen wir uns, wenn nicht, dann halt nicht ;) Dann haben wir zumindest die Schlecht-Wetter-Tage durchgestanden ^^


    Tex4444: Ich fürchte das wird an zwei Stellen scheitern: Kaum ein 3D Drucker wird den Rahmen drucken können, da die Fläche ein zu groß ist. Ich hab zwei im Freundeskreis, aber die können keine 1m langen Gegenstände drucken. Wie oben beschrieben ist Konvetionelle Bauart nicht Sinn der Übung. Da würde ich auch eher leichtes Sperrholz fräsen, als die Spannten drucken. Das hat der Typ in dem Link auch nur gemacht um zu zeigen, dass das geht.


    Wir werden jetzt mal die unterschiedlichen Materialien auf Biegbarkeit testen und wenn wir das Richtige gefunden haben fang ich an die beiden Flächen zu nähen.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Ja nur das Problem ist das Motorleistung und Flächenprofil sich gegeben falls beeinflussen können.
    Eventuell benötigst du auch eine andere EWD...
    ich kenne das Problem selbst bin grad an einer Bristol Scout für die ich einen Plan Hochskaliert habe auf etwa 200cm Spannweite, hier habe ich auch einige Probleme zu Lösen da sie mit Elektro antrieb Angetrieben werden soll.

    Warum nimmst Du nicht leichte Modellbau-Bügelfolie. Für die Größe Gewebefolie wie Solartex usw.... Das Du Stoff aus dem manntragenden Flugzeugbau noch massenhaft hast sollte Dich nicht dazu führen, bei dem Modellflugzeug suboptimale Lösungen zu verfolgen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid