Segelflattern beim Batkite

    Hi Leute
    So hier kommt die nächste Frage :)


    Habe mir vor ein paar Tagen den Batkite gekauft. Das Ding ist der Hammer und macht echt Lust auf mehr ;)


    Jetzt hab ich nur ein Problem.
    Immer wenn ich an der rechten Leine ziehe hört sich das so an als wenn das Segel nicht richtig gespannt wäre. (Flattern eben)
    Nun hab ich schon im Shop nachgefragt. Und die meinten ich soll die Saumschnurr auf der linken Seite spannen.
    Aber warum links? Wenn es rechts flattert (?)
    Ist das nicht eine durchgehende Schnurr?


    Ach ja, die Segellatten sind genau gleich lang. Hab die schon getauscht, weil die unterschiedlich waren.

    Wenn du an der rechten Leine ziehst, macht er eine Rechtskurve, sprich die linke Seite wird gegenüber der rechten Seite beschleunigt. Daher macht es schon Sinn, die linke Seite nachzuspannen...


    Die Saumschnur ist nicht zwingend durchgängig, ich kenne den Batkite jetzt nicht genau, aber ich geh davon aus, das die Saumschnur in der Mittte am Kiel befestigt ist

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ok das versteh ich sogar als Newbie :)
    Falls morgen genug Wind da ist werd ich mal wieder den 150m Berg erklimmen.
    Naja ich denke ich werd mit dem Auto hoch fahren :D
    Und dann werd ich es mal ausprobieren.
    Wieviel muß ich die denn spannen?
    Nach Gefühl?
    Ach ja.
    DANKE

    Spannen nach Gefühl, ja, am besten immer nur ein ganz ganz klein wenig mehr spannen, wirklich im mm-Bereich, bis er dann ruhig ist.


    Darf nicht zu stramm gespannt werden, das versaut die Flugeigenschaften

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    flattern kommt auch oft von einer zu flachen waage... mein antigrav hat auch lang etwas geflattert, bis ich mir mal zeit genommen hab in besser einzustellen. jetzt ist er wesentlich steiler (also oben länger) was viel mehr druck ins segel bringt und das flattern ist dadurch weg. aber da es nur auf einer seite ist, hilft sicher die saumschnur erstmal, aber prüf auch die waage.

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Heinz Ketchup
    Hab die Saumschnurr jetzt etwas strammer gemacht. Glaube ich. Muß ich den Knoten genau so machen wie der war??????
    Das hab ich nämlich absolut nicht hin bekommen. Augen zu schlecht. Finger zu groß und hab keine Ahnung wie der funktioniren soll.
    Hab jetzt einfach ne Schlaufe gemacht. Werd es morgen ausprobieren.
    Ich denke ja mal die das die Saumkante(wenn die so heißt) stramm sein soll. Aber die darf nicht so stramm sein das die faltig wird oder????
    Schönen Abend noch