Schnur-Empfehlung für alten Delta-Drachen

    Ich habe einen alten Delta-Drachen (ca. 15 Jahre alt) vom Dachboden geholt und will diesen zuerst einmal wieder öfter fliegen. Allerdings sind die Flugschnüre wohl nicht gerade up-to-date. Diese sind ziemlich den Waageschnüren ähnlich und entsprechend schwer sowie dick. Somit bin ich auf der Suche nach neuen angemessenen Schnüren. Nur welche?
    Zum Delta-Drachen habe ich überhaupt keine Angaben im Netz gefunden. Es ist ein Aruba von der Caribbean Kite Company. Aufgrund der fehlenden Infos, habe ich einfach die Größe gemessen. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Größe und mit eurer Erfahrung einen Tip zur Schnurstärke und -länge geben. Der Drachen hat eine Spannweite von 1,75 m und eine Höhe (auf dem Boden stehend) von ca. 85 cm. Der untere Saum des Drachensegels ist bereits mit zwei einzelnen Stäbchen, an dem unteren Hauptstab eingesteckt.


    Bei der Leinenlänge dachte ich an 25-30 m. Aber welche Schnurstärke?

    Naja, eine 25 dan Leine ist hier wohl sehr am Limit (ohne den Drachen genau zu kennen).


    Wenn es gut und günstig sein soll, würde ich eine Ockert Leine empfelen. ca im 50 dan Bereich. Wenn du bei viel Wind fliegst evtl etwas stärker, bei weniger Wind evtl etwas schwächer.


    Die Climax Eco Line ist recht billig und sogar mit Handschlaufen erhältlich.


    Für viele Spinns würde ich dir die Climax Protec empfehlen.


    Wenn du etwas mehr ausgeben magst und viel Wert auf Qualität legst und es evtl selber hinbekommst dir ein Leinenset abzulängen, dann geht mein Rat eher zu Liros Leinen.


    Zu bekommen sind alle bei den gängigen Onlinehändlern:


    http://www.Ryll.de
    http://www.Metropolis-drachen.de
    http://www.levelonekites.com
    um nur ein paar zu nennen...


    grüsse!

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Lenkbarer Stab Einleiner. Achso. Sorry

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zitat von Igor D.

    @ Nilseman, man sucht Leinen für Einleiner Drachen.


    Nein, nein. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist ein Zweileiner - Drachen.


    Nilseman:
    Die Ockert-Leinen habe ich auch schon ins Auge gefasst, da die im Grunde immer wieder genannt werden. Scheinbar der Golf und den Drachenleinen. ;)


    Was haltet ihr denn dann von der Climax Profiline? Guter Kompromiss?


    Ich hatte beim Lesen im Forum auch etwas Richtung 50 daN vermutet, bzw. wenn es zwei Leinen-Sets werden sollten, dann eine mit 38 daN und eine mit 75 daN?


    Die Länge von 25 m ist okay? Oder eher etwas länger Richtung 30 m?


    Vielleicht noch eine Grundsatzfrage:
    Fliegt man bei wenig Wind mit kurzen und bei viel Wind mit langen Leinen oder hängt das hauptsächlich vom Drachen ab?


    Ich persönlich finde 30m und länger angenehm bei größeren Drachen die man etwas laufen lassen kann.


    Kleine quirlige finde ich an kurzen besser.


    Edit sagt:

    Zitat

    oder hängt das hauptsächlich vom Drachen ab?


    Das hängt zu 100% an der Vorliebe des Piloten ab :)
    - Editiert von Nilseman am 03.09.2013, 23:14 -

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Ich fliege meine Zweileiner unter normalen Umständen mit Leinensets zwischen 30 und 33m, mit 30m machst du nix verkehrt, je länger die Leinen, umso mehr Zeit hast du zum Reagieren, schadet vllt. nicht für den (Wieder-)Einstieg.


    Interessant wäre noch die Bestabung des Drachen, den du hast. Daran kann man ungefähr sehen, was er maximal an Wind aushält, sprich was die Leinen maximal aushalten müssen.


    Ich würde meinen 1,75m Drachen nicht bei jedem Wind an 38daN hängen. Mit 65-75 daN bist du auf der sicheren Seite, die sind auch nicht so dick, dass die großartig Luftwiderstand aufbauen würden.


    Für den kleinen Geldbeutel würde ich nen gebrauchten Satz empfehlen, frag doch mal im Marktplatz nach, evtl. mit ein paar Handschlaufen dazu :)
    Wichtig ist Dyneema als Material, mit nem gebrauchten Satz Climax oder Cyclone Leinen machst du nichts verkehrt.
    Die von dir erwähnte Climax Profiline in 55 oder 75 daN wäre z.B. super.

    Sorry, aber 75 daN sind bei dieser relativ geringen Größe in aller Regel völlig überdimensioniert. Speziell für das Inland sollten 25-38 daN für wenig Wind und 40-60 daN für normalen und stärkeren Wind völlig ausreichen. Ich fliege fast ausschließlich nur noch 40er und 60er Liros und habe bislang noch keinen Leinenriß zu verzeichnen gehabt


    LG Frank


    So oder so.


    Es ist schwer eine perfekte Lösung vorzuschlagen ohne den Drachen wirklich zu kennen. Die von mir genannten beziehen sich auf einen Einsteiger Kite der warscheinlich nicht übermässig Druck aufbaut, und warscheinlich auch kein Trickser oder Leichtwindwunder sein wird.


    Ich persönlich bin allerdings wie viele hier der Meinung das es die Rundumsorglos Lösung selbst bei einem einzelnen Drachen nicht gibt.


    Klaro reicht eine Leine um Spass zu haben und gescheit fliegen zu können. Um aber bei vielen verschiedenen Bedingungen sicher zu sein da braucht es schon gerne 2-3 Leinen-Set´s.


    Es existieren nicht umsonst so viele verschiedene Sorten auf dem Drachenmarkt. (auch mit Sommerreifen lässt es sich im Winter fahren. Und nur bei bestimmten Bedingungen macht sich der Unterschied drastisch bemerkbar. :) )


    Kosten-Nutzen-Faktor mal aussen vor gelassen. Bei nem Drachen der grad mal die Hälfte eines vernümpftigen Leinen-Set´s kostet, da sollte klar sein das es nicht sinnvoll ist sich für diesen Drachen 2-3 Set´s zuzulegen. Andersum aber sehr wohl.


    Du kannst aus nem Esel eben kein Rennpferd machen - maximal nen Rennesel....


    Ich klink mich aus. Nacht zusammen. :SLEEP:

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Warum empfehle ich Climax Profiline 38dan 25m ? - 38dan = 38kg! - Also diese Leinen sollten ! aushalte Last von 38kg.


    Mit was kann das vergleichen? Mineral Wasser wird eingefühlt in Flasche 1,5L Fassung - ist gleicht 1.5kg. Sie wird oft verkauft in ein Paket von 6 Flaschen 1,5kg x 6 = 9kg
    Für unsere Leinen mit 38kg wird gebraucht 4 Paket mit 6 Flaschen (1,5kg x 6) x 4 = 36kg
    Also, wenn wir auf Leinen mit 38kg hängen 4 Paket mit Mineral Wasser - sie sollten ! halten.
    Jetzt, Torben probiere mal 4 Paket mit Mineral Wasser, mit einem Hand, aufheben - und du weist gleich Bescheid, ob das reicht.
    Ich schätze so - deine Drachen mit 1m75 Spanweite haben meinst druck aufgebaut in 20kg Bereich.
    Und auch selbst Wilde Hilde, oder Lycos 1.6 wird ab und zu gerne geflogen mit 25m lange Leinen.


    Grüß. Igor.

    Torben:
    Lange Rede, kurzer Sinn: Hol' dir ne 38er Climax Profiline in 30m. Es gibt sicher günstigere Leinen, aber solltest Du Lust auf einen modernen Drachen bekommen, bist Du von Anfang an gut ausgerüstet, ausser es wird ein Speed und Power-Teil. Und es gibt sicher bessere Leinen, aber bei einem 15-jährigen Drachen spielt das keine Rolle mehr.
    Ueber die richtige Länge und Stärke zu diskutieren, ist oft müssig, weil es zu einem grossen Teil von der Vorliebe des Piloten abhängt, aber auch ein wenig vom Drachen.
    Mach doch mal ein Foto, dann wissen wir mehr.


    Btw: Ich fliege alle meine STD's an 38er und alle UL's an 20er.


    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear


    Das ist der besagte Lenkdrachen. Die Stäbe sind alle aus Vollmaterial. Die äußeren Stabe (an der Leitkante?) sind ebenso wie die unteren horizontalen Stäbe mit einem Durchmesser von 6 mm versehen.
    Der obere horizontale Stab hat einen Durchmesser von 5 mm.


    Ich versuche auf eure hilfreichen Kommentare etwas allgemeiner zu Antworten.
    Mir war von völlig klar, dass es für einen weitgehend unbekannten Drachen nicht "die richtige" Leine gibt. Die wird es auch nicht bei bekannten Drachen geben, da immer auch etwas das eigene Empfinden eine Rolle spielt. Aus diesem Grund helfen mir eure Beiträge trotzdem sehr.
    Mit euren Kommentaren ist für mich weitgehend klar, dass die Leinen eine Stärke von 40 bis 80 daN haben können. Die Universalleine mit 50-60 daN und bei zwei Leinensätzen eine mit 40 daN (leichter Wind) und eine mit 60-80 daN (stärkerer Wind). Bezüglich der Länge gibt es auch eine Tendenz. Zwischen 25 und 35 m werde ich wohl auch nichts völlig falsch machen.


    Da ich auch noch auf der Suche nach geeigneten Leinen für meinen Nasawing 150 bin, könnte ich mir vorstellen, dass ich mir folgende Leinensätze für den Wiedereinstieg kaufen werde:


    - 50 daN mit 30 Meter
    - 100 daN mit 35 Meter


    Damit könnte ich den Aruba mit 50 daN "universal" fliegen und die gleichen Leinen für wenig Wind zum Nasawing nutzen. Bei stärkerem Wind 3-5 bft sind die 100er Leinen dann am Nasawing und könnten ggf. auch am Aruba funktioneren, falls die 50er zu "klein" erscheinen.

    Für diese schöne Stück reichen Leinen:
    Für wenig Wind - Prpofiline 20dan 25m.
    Für viel Wind - Profiline 38dan 25, ok - 30m. ;)




    Grüß. Igor.

    Ein sehr "massives" Gerüst, sag ich mal. Ich denke, der Drachen braucht schon 3bft um überhaupt abzuheben.
    Die 50er dürften locker reichen, die 100er sind Overkill.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Außer bei Tractionkites, die ihr eigenes Barsystem und entsprechend auch meist eigene Leinensets haben, dürften wohl die meisten lediglich Sets mit unterschiedlichen Stärken haben (je nach Vorliebe diese nochmal in unterschiedlichen Längen), aber nicht für jeden Drachen eigene Leinen.


    Gut, früher oder später hat man sowieso so viele Leinensets, dass man eins an jedem Drachen lassen kann und noch einige zum Tauschen übrig hat :D

    Zitat von Uija

    - Es gibst Drachen, wo benutze ich nur ein Leinen Sets - zb nur Protec 25dan 25m, von 3km/h bis 15km/h.
    oder zb nur Profiline 38dan 25m, von 5km/h bis 28km/h.


    Es gibst auch andere Drachen, wo nach Windstärke nehme ich 20-40-75-100-130dan 30m. - Hier fliege ich von 0-Wind bis 7bft.


    Grüß. Igor.