Revolution - Kite- und Gestängewahl an der Küste

    eigentlich fliegt man an der see dieselben stäbe wie im binnenland.
    nur machts an der see mehr spass, weil der wind gleichmässiger ist.


    race rods: ja
    4-wrap: ja
    alle anderen: auch ja ;)

    die grobe Gestängefrage ändert sich nicht
    egal ob Binnenland oder Küste


    da der Küstenwind gleichmäßiger ist kannst du deine gestängewahl aber weiter nach oben und nach unten fliegen


    ein 4wrap Gestänge kann man immer in der Tasche haben genau wie alle anderen erhältlichen Stabsätze, ich hab immer die Komplette Sammlung zumindest als Komplette LK dabei


    zu den Segelversionen
    denn MidVTD würde ich eigentlich zu hause lassen, er ist IMO am besten bei Binnenland Wind
    wenn es in den Böen zu hart für nen STD und in den Flauten zu wenig für den VTD ist


    gruß matze

    Moin, pack alles ein was man an Leinen hängen kann. Seit 6 Jahren fliege ich in Schillig auf der Drachenwiese, 2 Jahre fliege ich REV, meine eigenen und die von Blaubär. Full, Mid und Std egal welches Gestänge, es fliegt einfach alles. Ab April geht die Camping- und Drachensaison wieder los. Dann wird der neue Std von chewbaka das erste mal Küstenwind in das Segel bekommen. ;)

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Ich bin sehr oft am Strand unterwegs und fliege da zu 80% den Midvented mit 300er Easton als LK.
    Den Vented packe ich eher seltener aus, dafür muss es schon richtig kacheln.
    Der Standard kommt bei mir am Strand so gut wie gar nicht zum Einsatz

    Nimm alles mit, was du hast, du wirst es brauchen! :)


    Bei Schönwetterlage hast du gerne mal das Phänomen, Mittags 4bft Seewind und Abends 0.


    Ich habe auch lange überlegt, ob man einen Midvented braucht:
    Nein, brauchen tut man ihn nicht...aber es ist gut, eine Option zu haben,
    wenn man windtechnisch mal wieder zwischen den Stühlen sitzt (auch wenn das manchmal nur ein mentales Sitzen ist).
    Und das passiert bei Standardwetterlagen häufiger als man denkt - ich bin froh, das ich ihn habe! :-O


    Und welche Leitkanten du brauchst, hängt neben der reinen Windbelastung wohl in erster Linie von deinem Flugstil ab.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Zu den Drachen und Stäben ist alles gesagt. Nimm alles mit was du hast.
    Wenn du hast dann nimm laaaange Leinen mit. Nirgends macht es mehr Spass Slides (egal wie rum) knap über den Boden zu fliegen als am Strand weil dort, wie auch schon geschrieben, der Wind einfach sauber ist.

    Herzlichen Dank für eure Antworten. Vielleicht darf ich noch einmal genauer nachfragen:
    1. Unter welchen Bedingungen fliegt ihr das 4-wrap-Gestänge? Ich habe bislang kein solches Gestänge und frage mich, ob ich es zwingend benötige.
    2. Teilt ihr die Ansicht, dass an der Küste ein 3-wrap-Gestänge unter allen Bedingungen ausreichend ist, man also eher den Kite als das Gestänge wechseln sollte?
    3. Ab welcher Windstärke packt ihr den vented, ab welcher den extra vented Kite aus?
    4. Unter welchen Bedingungen fliegt ihr mit Race-Rods oder green Race-Rods?
    Herzlichen Dank für eure weiteren Antworten.
    Gabry

    schau doch mal bei revkites auf der homepage nach.
    da findest du brauchbare angaben für den windbereich der verschiedenen revs.
    zumindest für den oberen bereich. im unteren bereich ist alles lüge. ;)


    die "standard race rods" kannst du von null bis 30 km/h fliegen.


    ansonsten:
    bevorzugst du eher eine steifere oder eine weichere leitkante?


    4-wraps brauchst du nicht unbedingt. kannst ja auch zwei leitkanten parallell einschieben.
    das wird dann auch bretterhart.

    Gabry


    1. ich habe kein 4-Wrap und halte es auch nicht für unbedingt siehe 2.
    2. Habe in meinen Vented-Kites auch "nur" 3-Wrap und wechsel lieber zum nächst mehr ventilierten Kite.Ist einfach entspannter zu fliegen.
    3. Direkt ab wieviel bft ich wechsel kann ich nicht sagen.Schaue nicht so oft auf den Windmesser.Das ist eher eine Gefühlssache und abhängig vom Flugstil.
    Soll es ruhig und präzise sein , nehme ich lieber den mehr ventilierten.
    4. Ich verwende Black Race Rods in meinem UL

    Alle Stäbe hab ihren sinn, egal in welchem Segel ( OK außer die 2wrap die finde ich überall Kac**)


    Da es so viele möglichkeiten gibt , musst du wohl selber deine Erfahrungen dazu machen


    Meine Bespiele:
    Ich hab Std Segel das fliegt am besten mit den ZEN
    Ein anderes STd Segel mag ich lieber mit Race Black
    mein MidVTD gefällt mir am besten mit Silver Bullets, oder Race SPL


    Mach dir erstmal nicht soviel gedanken
    Einfach selber raus finden
    Gruß matze

    Meine Standards fliege ich mit 3Wraps bis max. untere 4bft, wobei ich bei einem Modell in der Vertikalen 2Wraps habe.
    Meine Midventeds fliege ich komplett mit 3 Wraps von mittlere 3 bis untere 5 bft.
    Meine Fullventeds fliege ich ab untere 4 bft bis max 7 bft (extravented) mit komplett 4 Wraps.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    mach dir nicht allzu sehr nen kopf über 'was brauche ich wann?'...
    als anfänger bewährt sich schlichtweg die methode "fliegt... fliegt nicht... oh, fu** die stäbe brechen gleich'...
    funktioniert im übrigen bei mir auch heute noch bestens... :L ;)