Pfaff 1209: Oberfaden bleibt unten hängen

    Seit ich eine Pfaff 1209 habe stresst sie mich: Selten, aber meist zu unpassender Gelegenheit, bleibt der Oberfaden unten hängen. Der Faden reißt dann in der Regel. Nun habe ich das Problem bei geöffneter Maschine reproduzieren können. Nach ca. 30 cm Naht tat sie mir den Gefallen und das Problem trat auf. Diesmal habe ich sofort gestoppt und Fotos vom Tatort gemacht:



    Dort wo der grüne Kreis ist, verschwindet die Schlaufe vom Oberfaden im Normalfall. Hier aber hat sich die Schlaufe an einer der Nieten des Spulenkapselhalters verfangen. (Näheres zum Spulenkapselhalter hier in Abb. 39: http://www.drachenwiki.de/inde…g_des_Spulenkapselhalters)


    Stellen sich mir nun die Fragen:
    Ist das normal, dass sich der Faden der Schlaufe so weit oben "rumtreibt"?
    Wie kann ich nun diese Niete so bündigt bekommen wir wie ihr Gegenstück in der oberen Bildhälfte?

    mit nem hammer oder so würde ich nicht an die niete rangehen! ;)
    aber wenn du nagellack an den rand der niete pinselst, sollte
    ein kegel entstehen, an dem der faden nicht mehr hängen bleibt.

    Ich hätte auch gesagt, irgendwas auftragen, Lack, Kleber oder Heißkleber, und danach "rundlutschen", dass es einen schön glatten Übergang gibt.

    So habe ich es heute morgen noch vor und nach dem Frühstück auch gemacht: Lack mit einem sehr feinen Pinsel "satt" aufgetragen. Heute abend wird dann wieder getestet ...

    Musst nur achten, dass der Lack recht flüssig ist und sich keine Nase gebildet hat. Wenn er schön flüssig war, sollte sich durch die Oberflächenspannung eine schöne Kuppel gebildet haben... :H:

    Lack klingt gut, Sekundenkleber hätte es auch getan - ich hab gerade bei meiner 1212 geschaut: da läuft der Unterfaden nicht so wie bei Dir durch die Furche sondern geht immer rechts daran vorbei - diesen Fehler den Du zeigst hatte ich nie - Probleme hatte ich, wenn ich versucht habe den Unterfaden durch diese Furche laufen zu lassen ;) Ich leg ihn nur noch ein, hole den Unterfaden hoch und klappe zu, lasse es so wie die Maschine es will (offenbar nicht durch diese Führungsfurche).


    Falls kleben nicht klappt: ich hab das Ersatz-Teil hier liegen - Wenn, dann einfach PM

    Operation "Lack" scheint erfolgreich verlaufen zu sein: Eine erste 150cm-Leitkante ohne Probleme! :)
    Ich gebe der 1209er also noch eine Chance. Werde aber meine treue Pfaff Hobbymatic 917 als Backup bereithalten.

    Zitat von Ulzburger

    Operation "Lack" scheint erfolgreich verlaufen zu sein: Eine erste 150cm-Leitkante ohne Probleme! :)
    Ich gebe der 1209er also noch eine Chance. Werde aber meine treue Pfaff Hobbymatic 917 als Backup bereithalten.



    wenns nicht klappt, holst du dir das teil von Turbo oder von mir


    aber davon abgesehen, der unterfaden hat an dieser stelle absolut nix zu suchen :
    a) bedienfehler ?
    b) ???


    gruß niclaus

    Hi,


    schon ein alter Thread, aber interessant .... wenn ich mir das obere Photo ansehe kommt mir auch die Idee dass der Faden zu dick ist und deshalb einfach nicht *laufen* kann ....


    1222 sollte mit einem 100er oder 120er Faden genutzt werden, schon 80er Fäden machen gern mal Probleme.

    Es war ein 80er Garn. Es war somit dünn genug, um in dem Spalt unter dem Nietkopf hängenzubleiben. Man muss bedenken, dass ich Icarex mit sehr geringer Fadenspannung vernähe. Eben so gering, dass sich der Stoff nicht zusammenzieht.


    Nach der Behandlung mit Lack habe ich einen vollständigen Drachen genäht. Alles ohne Probleme :)