Merlin oder Phoenix Supreme ?

    Bin auf der Suche nach einem neuen Drachen!


    Benötige von Euch eine Art Kaufempfehlung.


    HQ oder Level ONE?


    Der Merlin(235g)wird auf Grund seines Gewichtes als Leichtwindflieger bezeichnet. Wie ist das mit dem neuen Phoenix(285g)?


    Habe schon einen JitB von Level ONE,lohnt sich der Merlin im Vergleich zum JitB?


    Welcher Drache sagt Euch mehr zu?


    Tobias

    Hallo Tobias,
    im direkten Vergleich würde ich Dir zum Merlin raten, es hat nichts damit zu tun, das ich zu 90% LO´s in der Tasche habe sondern die Beiden durch fliegen miteinander vergleichen konnte. Der Merlin ist ein Leichtwindflieger und hat alles an Tricks drauf und dazu noch eine gehörige Portion an Präzision. Die 50gr. Unterschied der Beiden zueinander sind Welten bei einem Leichtwindflieger.
    Zu Jochen kann ich nur sagen auch wenn Du schon einen Jack hast ist der Merlin mit Sicherheit kein Fehlkauf eher eine gute Ergänzung, da er vieles leichter macht als der Jack.

    Wenn Du einen SUL-Flieger suchst wirst Du am Phoenix-Supreme nicht viel Freude haben. Allerdings geht auch der JITB schon sehr früh.
    Im Vergleich zum Merlin hat der Phoenix Supreme ein wesentlich steiferes Gestänge und kann so IMO radikaler und beherzter geflogen werden.

    Zitat

    Zu Jochen kann ich nur sagen auch wenn Du schon einen Jack hast ist der Merlin mit Sicherheit kein Fehlkauf eher eine gute Ergänzung, da er vieles leichter macht als der Jack.

    Mag sein, aber der JitB macht auch alles, was der Merlin macht. Dann soll er halt üben :D




    [hr] :D
    - Editiert von IndoorJo am 05.09.2004, 20:52 -

    Der Merlin ist als "standard" bereits eine Leichtwindversion. Das ist soweit ich weiß auch nur bei diesem Modell so, bei den anderen nicht.


    ich würde das danach entscheiden, was Du in Deiner Region für einen Wind hast. Oft wenig Wind: Merlin, oft mittlerer Wind Merlin exception (das ist der für normalwind) und bei richtig starkem wind: Merlin vented.


    falls Du noch was zum basteln für Weihnachten suchst, ist der Phoenix genau richtig. Das Gestänge geht dann im Sommer übrigens hervorragend für Tomatenpflanzen zum anbinden.


    Kennst Du nicht jemanden, der einen Merlin besitzt? Vielleicht darfst Du ihn mal fliegen, dann kannst Du herausbekommen, ob er was für dich ist. Der Jack ist normalerweise ein wenig träger, fliegt sich aber ähnlich...

    Zitat

    Original von IndoorJo
    [Mag sein, aber der JitB macht auch alles, was der Merlin macht. Dann soll er halt üben -D


    Wie viele Drachen besitzt Du, die theoretisch alle das Gleiche können?
    Hast Du immer nur einen? Oder vielleicht doch mal einen mehr?


    Jeder fängt irgendwie klein an, oder nicht? :D

    Zitat

    Mag sein, aber der JitB macht auch alles, was der Merlin macht. Dann soll er halt üben


    Eines macht der Jack nicht so leicht wie der Merlin, es ist der allseits beliebte Mutex oder Jacobs Ladder. Geübt habe ich schon :O

    Hallo Axel, Namensvetter,
    warum steigst Du so hart mit dem Phönix ins Gericht.

    Zitat

    falls Du noch was zum basteln für Weihnachten suchst, ist der Phoenix genau richtig. Das Gestänge geht dann im Sommer übrigens hervorragend für Tomatenpflanzen zum anbinden.

    Charly-Axel:


    Das Ding fliegt einfach viel zu steif, stallt nicht so richtig gut. Meiner Meinung nach eher ein Allrounder als ein Trickser. Aber wer mit dem Jack in the Box gut klarkommt, ist mit einem Merlin sehr gut bedient...


    Hast Du da einen C21 auf dem kleinen Bild?


    Axel

    Da kann man mal wieder sehen, wie die Meinungen auseinander gehen! Ich find den Merlin Scheiße. Dat is so ne labberige Kiste, dat Du denkst, Du hättest einen Wackelpudding anner Leine!
    Aber das scheint ja Geschmackssache zu sein!


    Dee

    @Dee,
    ich denke nicht das es Geschmacksache ist, sondern damit zu tun hat welchen Flugstil man bevorzugt. Wenn man den Merlin in die Tricks reinknallen will dann ist er dafür mit Sicherheit nicht geeignet.
    Man muß ihn gefühlvoll behandeln dann bekommt man auch die richtige
    Rückmeldung. Stell Dir vor der Drachen wäre eine hübsche Frau.