Lycos 2.5 - Competition gegen Ventex

    Hi zusammen,


    David und ich haben heute die beiden Matten versucht parallel zu fliegen.


    Viel Spaß !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße


    Peter

    Ja fein ...
    So als gemeiner Betrachter sage ich mal: kein großer Unterschied zu sehen.
    Was sagt ihr ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Competition hat die Ventex aber immer "überholt" auf den Geraden, also doch ein Unterschied, und optisch erkennt man sie doch gut an der Streckung. Schöne Video. :H:

    Beispiel bei ~1:35, wenn sie beide fast parallel von < nach > fliegen. Sieht für mich zumindest so aus. Waren denn gleich lange Leinen im Spiel?

    Hmmm ... das die obere schneller als die untere fliegt, liegt wohl eher am Gelände
    und den verschiedenen Windverhältnissen in den unterschiedlichen Höhen.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo,


    die Aktion hat echt Spaß gemacht. Wir sind bestimmt ne viertel Stunde Duett geflogen.
    War eine recht spontane Idee.
    Dass die Farben unserer Matten gleich sind, ist reiner Zufall, aber in diesem Video auch ganz witzig.


    Wir hatten gestern maximal gute 3 Bft.
    Die Competition ist m.E. insgesamt etwas leichtfüßiger unterwegs, sanfter zu steuern und durch ihre große Streckung, wenn man so will auch eleganter.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Ich finde schon, dass die Competition in den gemeinsam geflogenen Geraden deutlich aufläuft/aufholt, sowohl oben als auch untem im Windfenster. Somit war sie schon schneller unterwegs. Bei mehr Wind dürfte der Unterschied deutlicher ausfallen.
    Danke für das schöne Vergleichsvideo.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So, wie ich gesehen habe, C war schneller.


    Für diese Wind 75dan Leinen zu dick, oder 35m zu lang. Aber wer mag kein Speed - passt.


    Gruß. Igor.

    Bernd hat es richtig beschrieben. Die Comp. ist auf der Geraden etwas schneller gewesen.
    Bei noch weniger Wind fiel der Unterschied aber nicht wirklich auf (liegende Acht im Schneckentempo).


    55er Schnüre wären wohl auch gegangen, obwohl eigentlich Hackwind war.



    Viele Grüße
    Peter

    Ich finde auch, dass die Comp. vom optischen Eindruck her eine Ecke schneller unterwegs ist. Ich habe beide Matten und kann Bernds Vermutung bestätigen, dass die Comp. ihren Vorsprung bei stärkerem Wind noch ausbaut. Die Ventex-Version der Serien-2.5er hat aber den Vorteil, dass sie bei böigem Wind angenehmer zu fliegen ist. Jedenfalls beides tolle Matten.


    Auch von mir danke für das schöne Video!

    Hmmm ... okay .... liegt wohl an meiner Wahrnehmung.
    Wenn überhaupt finde ich den Geschwindigkeitsunterschied marginal.
    Deutlich definiere ich anders.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Comp. ist schon einsame klasse. Ob die zusätzliche Performance den Preisunterschied rechtfertigt, muss halt jeder für sich entscheiden. Vielleicht kann man die Aktion noch mal bei mehr Wind wiederholen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pittipattiputti

    Deutlich ist der Preisunterschied. Grins


    Jepp, deutlich ist bei mir auch anders. Besser bewerten kann jeder das sowieso nur beim persönlichen Test. Dass die 2.5 Comp. eine ganz besondere Matte ist im Vergleich zur Standard hat mit bisher jeder bestätigt der beide hat bzw hatte.

    Ich persönlich halte den Schritt von der Serie zur Ventex light-Ausführung, der ja für vergleichsweise kleines Geld zu haben ist, für größer als den teureren Schritt von der VL zur Competition. Mit Preis/Leistung braucht man da sicher nicht zu kommen. Das muss man halt wollen.


    Wäre jedenfalls interessant, die beiden bei vergleichbaren Bedingungen durchs Radar zu fliegen.