Lohnt sich die Umrüstung auf Midis bei PL XR+?

    Hi, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen:


    nachdem mein Sohn am ersten Tag unseres gestern leider zu Ende gegangenen Ouddorp-Urlaubs beschlossen hat, dass die schmalen Schubkarrenräder an seinem PL XR+ auf normalem Sand nix taugen, sind wir also abwechselnd mit meinem Buggy gefahren.


    Ziemlich blöd, wenn einer immer rumstehen muss, während der andere fährt.


    Also wollen wir das ändern. Einen neuen Buggy gibt's vorerst nicht, der Plan ist, erstmal den PL umzurüsten.
    Vorne passt max. ein Midireifen, d.h. 140mm Breite. Hinten würden wir dann auch zwei Midis montieren.


    Die Frage ist: Lohnt das überhaupt? Machen die pro Rad + 4cm in der Breite einen so grossen Unterschied aus, dass der Buggy auf normalem Sand fahrbar wird? Zur Info: Mein Sohn (12J.) ist 1,73 gross und knapp 60 kg schwer.


    Hat hier schon mal jemand so einen Radwechsel vollzogen und kann uns etwas zu seinen Erfahrungen sagen?


    Wir wären sehr froh, wenn wir das Problem auf diesem Weg lösen könnten.


    Danke schonmal und
    - Editiert von Tricksüber am 07.04.2012, 17:47 -

    Hallo Ingo,


    meiner Meinung nach lohnt sich das umbauen nicht, ich habe selbst auch noch einen XR der mit Midis ausgestattet war, hab ihn dann auf SK Reifen umgebaut da mir die Midis viel zu steif waren.
    Probier lieber mal aus die SK Räder mit weniger Druck zu fahren so dass sich die Auflagefläche vergrößert.
    Das sollte auch schon einiges bringen.


    Gruß Andi

    Oder wenigstens hinten auf Bigfoot Lights umrüsten.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    • Offizieller Beitrag

    Dann kommste aber schnell mit den Handles an die Reifen.
    SK mit weniger Druck taugt auch nur sehr bedingt für weichen Sand.(Vergiß es im Klartext)
    Die schmalen Reifen mögen halt nur Wasserkante (in Ouddorp) oder Wiese. Unter 0,5 Bar schaukeln sie sich bei Drifts (im XR) übrigens mal ganz brutal auf, falls man mal mit 60 eine Welle quer erwischt.
    Ich hab einiges mit dem XR probiert: Hilft wohl nur ein "anständiger" Buggy auf die Dauer.

    Ich hab meinen PL Folding mit Midis ausgerüstet und finde sie richtig klasse. Man konnte damit sehr gut in normalem Sand fahren.
    Bin aber nur normal "rumgecruist". Nichts extremes.
    Ging auch gut mit meinem 7-jährigen Sohn auf dem Schoß. --> Pilotengewicht zusammen dann immerhin 115 kg.


    Grüße
    Michael

    Der Threadersteller hat den Ausdruck gebraucht und ich hab ihn so verstanden:
    Nicht ganz hart (z. B. Wasserkante) aber auch nicht super weich. So "normal" halt :D;) ...wie man ihn meistens am Strand hat.


    Grüße Michael

    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Meinungen.


    Ja, mit "normalem" Sand meinte ich den Bereich in Ouddorp zwischen Wasserkante (hart) und Dünen (ganz weich).


    Und da mir die meisten auch schon bei den Außerirdischen von einer Umrüstung des PL abgeraten haben, bin ich mittlerweile kurz davor, entweder einen weiteren BBS Cruiser, einen kaum gebrauchten GT UL oder einen MG Aero anzuschaffen.


    Mal sehen, was sich so ergibt.


    Bis dann und viele Grüße aus Rheinberg


    Ingo

    Und schon isses passiert:



    Es ist dann der GT UL geworden, jetzt müssen wir wohl dringend mal an den Strand. :D


    Bis dann und viele Grüße aus Rheinberg


    Ingo

    Danke für die Info,


    aber sowohl heute wie auch morgen haben wir familiäre Verpflichtungen. Blocke Poschen heißt das hier bei uns, findet eine Woche nach Ostern statt.


    Ist also nix mit Ouddorp an diesem WE, hoffen wir mal auf Wetter am nächsten.


    Bis dann und Grüße aus Rheinberg


    Ingo

    Zitat von Bones worst case

    Das nenne ich mal interfamiläre Nachwuchsförderung :H:


    Die kleine Schwester (9 J.) steht auch schon in den Startlöchern.



    Wenn ihr also demnächst von einem PL XR+ mit SK Rädern, Fahrerin mit Lillifee-Helm und 2qm Sigma überholt werdet-> sie ist's.


    :-O


    Stolze Vatergrüße aus Rheinberg


    Ingo

    Zitat von Tricksüber


    Es ist dann der GT UL geworden, jetzt müssen wir wohl dringend mal an den Strand.


    Kleiner Nachtrag:


    Der Plan hat funktioniert. Letzten Sonntag in Ouddorp auf Anhieb mit der Neuanschaffung und ner 4er Toxic 49.8km/h auf "normalem" Sand. ;)


    Jetzt will er natürlich möglichst jedes WE nach Holland, ich muss mir mal echt Gedanken um einen Stellplatz samt Wohnwagen beim Bauern machen. :-O


    Bis dann und Grüße aus Rheinberg


    Ingo