Welchen Lifter für Wikingerfisch von CIM

    Ich möchte den Wikingerfisch (260 lang und 100cm breit) von Colour in Motion hochziehen.
    Welchen Schleppdrachen müsste ich mindestens dafür nehmen?
    Reicht ein Power Sled (200 * 110 cm) von Elliot oder besser der etwas größere Large Power Sled (242 x 113cm) von Premier Kites?
    Ab welchen Windstärken macht so ein Windsack denn Freude? Ich wohne nicht gerade an der Küste.


    Bei Metropolis-Drachen hat man mir den Power Sled L 3.0 (320 x 138cm) vorgeschlagen. Da könnte ich dann noch viel mehr dran hängen. So ein Drachen mit über 4 qm Segelfläche macht wahrscheinlich aus Spaß eher Arbeit :O und man braucht dann auch wohl mehr als nur einen Bodenanker. Ich möchte einen Korkenzieheranker benutzen.


    Vielen Dank für die Antworten :)

    :) Hallo ,
    du solltest schon geübt sein um etwas in der Leine hoch zu ziehen .
    Wichtig ist , wie du fragst " der Lifter " ich rate immer zu einem Power Sled .
    Mach dich damit vertraut und dann hänge erst etwas in die Leine .
    Wähle die Größe nicht zu klein , sonst ärgerst du dich in ganz kurzer Zeit . " Zu klein , weil noch etwas hinzu gehängt werden soll . - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Es sind keine Spielzeuge !

    Power Sled XXL 9.0


    Wenn dir das alles zu klein ist,versuch es mit einem Power Sled XXL 9.0
    von von Invento-HQ.Das ist meine erste Wahl,das ding zieht alles.
    Ist aber auch mit Arbeit verbunden wenn mehr Wind ist.


    Größe: 460 x 230cm

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Hallo Uwe!
    Mir persönlich ist der HQ Sled zu viel Fummelei.
    Die Sleds von CiM kannst du einfach zusammen biegen und in den mitfliegenden Sack stecken.
    Bei dem HQ Sled musst du erst die Stangen immer zusammen stecken. Da das ganze meist "blind" im Tuch passiert ist die Fummelei zu groß wie ich finde.


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Hallo Wüstenfuchs,


    meine Empfehlung ist der Parasled 1.5
    Zum Sled gehört ein Sandbodenanker. Vom Korkenzieheranker rate ich bei Sleds dieser Größe dringend ab.
    Allerdings braucht der Sled ca. 3 bft. um vernünftig zu fliegen. Die benötigt der Wikingerfisch auch. Also
    ein gutes Team. :)

    HI Sven

    Zitat

    Mir persönlich ist der HQ Sled zu viel Fummelei


    Da hast du recht,aber er zieht ziemlich alles nach oben was
    ich so kenne.

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Ich benutze die Powersled 36 und ziehe mit der alle 3 Fische (wikinger, gallier und simpson) in die luft. aber mit nem korkenzieheranker...? könnte probleme geben. da hab ich mir ein stück T-Eisen geholt (ca. 75 cm), mit der flex unten spitz gemacht und dann ab in den boden, das hält dann auch mal nen größeren, der bestimmt mal folgt... :)

    Quadline flying since 2008

    Zitat

    Original von Drachennarr
    Hallo Uwe!
    Mir persönlich ist der HQ Sled zu viel Fummelei.
    Die Sleds von CiM kannst du einfach zusammen biegen und in den mitfliegenden Sack stecken.
    Bei dem HQ Sled musst du erst die Stangen immer zusammen stecken. Da das ganze meist "blind" im Tuch passiert ist die Fummelei zu groß wie ich finde.


    Grüße Sven



    Recht muss ich dem Narren geben :-O Ich selber habe auch den XXL von HQ und habe oft deswegen den Lifter nicht ausgepackt ! Nun habe ich mir eine Tasche bauen lassen wo das Teil auch Gemufft reinpasst :H:


    Da hat man zwar ein Packmass von 2,50m, aber da die Stäbe flexibel sind kann man das ganze bequem in einen Seat Arosa noch unterbringen.


    Gruss,


    Tobi

    Gruß,
    Tobi


    Ich BIN bei Facebook

    Hallo,


    wir nehmen auch die Powersled 36 für die drei Fische und hängen den Lifter meist an's Auto.
    Jetzt haben wir aber uns aber auch den BW Bodenanker zugelegt.


    Gruß
    Christopher

    Ick bin all dor

    Wenn ich Eure Meinungen zusammen fasse, benötigt man doch einen größeren Lifter (min. Parasled 1.5 oder Powerseld 36). Weil ich später wohl wirklich mehr Windhosen und Leinenschmuck haben werde.
    Und ein solcher Sled benötigt auch einen entsprechenden Bodenanker. Ich würde da zu einer Einschraubbodenhülse (für Sonnenschirme und Wäschespinnen) tendieren (Hornbach 11,95).


    Leider ist mir das insgesamt momentan doch zu stressig :-/
    Und wenn ich davon ausgehe, dass die optimalen Wind- und Wetterverhältnisse auch nicht so oft vorkommen (Hessen-Kassel), ist es wohl besser, wenn ich mir erstmal einen kleineren schönen Drachen, der auch Solo schön in der Luft aussieht, kaufe.


    Ich habe mir gerade die Five-Star-Sturmbox von CIM gekauft. Testbericht folgt.


    :H: Vielen Dank nochmal für die guten Antworten.


    Gruß

    HQ Flowform 4.0 oder 7.0

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Leider ist mir das insgesamt momentan doch zu stressig [Unzufrieden]
    Und wenn ich davon ausgehe, dass die optimalen Wind- und Wetterverhältnisse auch nicht so oft vorkommen (Hessen-Kassel), ist es wohl besser, wenn ich mir erstmal einen kleineren schönen Drachen, der auch Solo schön in der Luft aussieht, kaufe.


    Ich habe mir gerade die Five-Star-Sturmbox von CIM gekauft. Testbericht folgt.


    [Daumen hoch] Vielen Dank nochmal für die guten Antworten.
    Sorry für KLassel ging auch ein schöner Delta/Schleierdelta 3m - Rokkaku-Didakites Sled. Mit einer gewissen Fläche kannst du halt immer etwas heben dabei sehen diese Drachen solo auch toll aus.
    Der Wikingerfisch ist nicht wirklich ein Thema wie eine 10m Turbine oder grösser.