Libre Dragster, BBS Concept, SilverBullet oder Elliot Virus für die Wiese?

    Hallo Leuts,


    ja ich schon wieder.
    Ich habe mich die letzten zwei Wochen durch viele Foren gelesen und auch die eine oder andere blöde Frage gestellt.
    Aber mittlerweile haben sich zwei Buggys heraus kristalisiert,
    nur welchen jetzt?
    Einmal der Libre Dragster, bin ich schon gefahren von Hendrik(mobb), den nach möglichkeit in VA
    und der BBS Concept, leider noch nicht gefahren, ist aber von Hause aus in VA.
    Wer hat in der nähe von Gotha/Thüringen und hat einen BBS den ich mal Probefahren könnte.
    In den Gebrauchtbörsen sind sie Teilweise im gleichem Preisniveau.
    Zu bedenken gibt es aber noch den Elliot Virus und den SilverBullet von Flyingfunk(Chris),
    die aber echt selten bis gar nicht auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
    Welcher ist für die Wiese die bessere Wahl.
    Edit: Stehe aber auch Eigenbauten offen gegenüber.


    lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 11.10.2013, 07:36 -

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Also ich hab den Silver Bullet und kann den gegen den Dragster und Virus etwas kontrastieren.


    Schon mal gleich voraus: Silver Bullet sind Einzelanfertigungen, die Dir auf den Hintern geschneidert werden und dann auch wie angegossen sitzen. Mir gefällt's. :)


    Im Gegensatz zum Dragster und Virus hat der Bullet viel mehr Nachlauf, daher finde ich das er auf dem Strand bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger Läuft. Die Kehrseite der Medaille ist das man ihn aber auch kräftig treten muss um ihn auf Kurs zu halten, da er von sich aus dem Drachenzug nachgebend leicht abfallen würde. Das hat vor und Nachteile. Einerseits fährt der Buggy im Prinzip geradeaus weiter wenn man aus irgend einem Grund Kontakt zu den Fußrasten verliert, andererseits find ich es nach 3-4 Kilometer Halbwindrasen etwas Anstrengend (ein Richtungswechsel bietet sich dann an...). Auf der Wiese ist mir das aber noch nie aufgefallen, da man da sowieso nie so lange geradeaus fährt. Manche BBS Buggies haben eine Gleit-irgendwas im Lenkkopf statt Kugellager, das ist etwas Schwergängiger und sollte man mögen, ermöglicht aber das man das so weit anknallen kann das es nur lenkt wenn man richtig doll reintritt. Solltest Du ab und an mal 24 Stunden am Stück fahren wollen, ist das sehr zu empfehlen. Ansonsten Geschmackssache.


    Lenkeinschlag: sowohl Virus als auch Dragster sind wesentlich wendiger als der Bullet. Viel kleinerer Wendekreis und dementsprechend größerer Lenkeinschlag. Wenn man ein Manöver verkakt hat und falsch zum Drachen steht kann das das Anfahren erleichtern. Ansonsten finde ich das eigentlich nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten als Vorteil, je Schneller Du bist, desto unangenehmer empfinde ich das. Zusammen mit dem geringen Vorlauf empfinde ich das dann als Nervös. Geschmackssache. Für Rennen oder um Manöver zu fahren habe ich aus dem Gröseren Wendekreis des Bullet noch keinen Nachteil empfunden (ich bin aber halt auch kein Master Fahrer).


    Größe und Gewicht: Dragster und Virus sind ziemlich klein. Das hat Vorteile beim Verstauen, und Nachteile beim Seitenhalt und der Kippstabilität. Einen Bullet kriegt man auf der Wiese einfach nicht umgeworfen. Auch wenn man seitlich durch nen Fuchsbaueingang durchdriftet. Ich mag das. :) (also die Kippstabilität)


    Was der Bullet, Virus und Dragster nicht haben ist eine Verengung der Seitenholme, so das man mit etwas Beine Spreizen den Buggy so verkannten kann, das man damit in einer zu mächtigen Wende nicht aus dem Buggy rauskommt, sonder diesen im Zweifelsfall halt mitnimmt. Vielleicht hat der BBS das? Kann man versuchen nachzurüsten, funktioniert aber nur Mäßig. Wenn man das Mag ist das beim Wenden Fahren angenehmer, da man einfach weiss das man auch bei einer Böe zum Falschen Zeitpunkt nicht nach oben rausfliegt.. Ich habs aber auch schon gesehen das jemand seitlich aus dem Buggy gekippt ist und den Buggy dann mehr Mitgenommen hat - um ihn dann mit Hinterreifen auf den Kopf zu kriegen. Meine These: ohne die Sitzklemme wäre das vermutlich glimpflicher verlaufen, weiss man aber natürlich nicht. Ich bin diesen klemmen jedenfalls etwas Skeptisch gegenüber, sehe aber auch ihren Wert.


    Letztlich ist der Bullet halt ein reinrassiger Rennbuggy, während Virus und Dragster halt einen Schuss mehr Trick Buggy Gene abbekommen haben.


    Fazit: ich mit meiner Größe: ~2m bei 110 Kilo bin mit dem Bullet sehr zufrieden: leichtgängiges lenken, super Spurtreue, sehr stabil, gutes höhe laufen, extrem Kippstabil.... Ich mag es auch, das es halt wirklich ein Geschoss ist.


    Vielleicht hilfts dir ja beim Entscheiden. :)


    Edith sagt: ahem, nachlauf, vorlauf... Hört sich doch alles so ähnlich an.
    - Editiert von dwt am 11.10.2013, 23:44 -

    Für die Wiese sind alle drei Buggys total überdimensioniert, dein Vmax pimped ist doch top dafür. So what?


    Wenns Dir nach mehr giert, würde ich dir von den drei genannten den Dragster empfehlen:
    Stabil, wendig, Libreeigenes Baukastenssystem, Support, Wiederverkaufswert etc., VA ist auch überbewertet, sieht halt schicker aus, mit etwas Pflege und Achtsamkeit tuts auch ein pulverbeschichteter.
    Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten ist überhaupt kein Problem und die Kiste reagiert sofort auf Lenkbewegungen wie ein Kart. Zum Regattafahren immer noch top. Einziges Manko aus meiner Sicht ist die fehlende Taillierung der Seitenholme, aber die kann man auch durchaus kritisch sehen.


    Concept ist auch ein toller Buggy, der C2 hat auch taillierte Seitenholme und ein geniales System zur Holmbreiteneinstellung.
    Mir sind die BBS Buggys aber allgemein zu weich.


    GT Silver Bullet ist sone Sache. Die Verarbeitung ist o.k., Wie dwt schon schrieb, sind die Dinger Einzelanfertigung, also bei Gebrauchtkauf unbedingt vorher gucken obs passt. Mir gefällt die Holmführung auch nicht so gut und der extreme Nachlauf (nicht Vorlauf, den schmiert man sich aufs Knie... ;-)) macht die Kiste einfach anstrengend zum Fahren. Allerdings gibt es eben auch (zumindest eine) Einzelanfertigungen, deren Lenkkopfwinkel ähnlich wie beim Drgaster ist und der demenstrechend auch anders fährt.


    Zum Virus schreib ich nix, das Teil ist eine andere Klasse und fährt sich auch so...


    Fazit: Kauf was du dir leisten kannst/willst und werd glücklich damit... :)


    creeds
    Guntram

    Ich perönlich finde den Dragster total überbewertiet, mag ihn gar nicht. Das nützt dir jetzt nix, weil das dir nicht schlauer mach.
    Dir bleibt nix anderes übrig als zu probieren oder einfach einen kaufen. Ist wirklich so.

    Und alles genannte ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu deinem VMax ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ich würde Dir ja anbieten meinen Silver Bullet mal zu fahren. Aber Thüringen ist ja nicht grad nebenan...


    Generell würde ich aber sagen, das der Bullet mehr für Regatten und Kilometerfressen an der Küste als für die Wiese geeignet ist. Es geht aber auch.

    Gruß, Kim

    Sicher sind die Rennsemmeln für die Wiese geeignet, aber eben nicht optimal. Zu groß, zu schwer, einfach unhandlich.

    In Berlin kannst Du alle Probefahren (außer BBS). Dann siehste auch mal, was Wiese bedeuten kann und das da kein Buggy überdimensioniert ist.
    Weder auf Asphalt, noch durch Karnickellöcher, Fuchsbauten, Treckerfurchen, Betonkanten oder Straße-Wiese Übergängen.
    Der Silverbullet ist mir da allerdings etwas zu "ungelenkig", da man öfter mal einen kleinen Haken schlagen muß, bzw. kurz nochmal auf der Landebahn drehen. Der ist da dann eher Marke LKW vom Wendekreis her. Aber das wurde ja schon von allen bestätigt. Ansonsten seeehr viel Buggy für das Geld.
    Jeder setzt eben andere Prioritäten.


    Die Frage ist doch aber eher, was dich bei Deinem eigentlich stört und danach den Buggy aussuchen. Bei mir war es eigentlich nur dieser verdammte Acker, warum ich eine Nummer größer als meinen SK Buggy wollte. Und er mußte etwas mehr Seitenzug aushalten können.
    Wendig genug sollte er dabei bleiben, zu schwer aber auch nicht...Kompromiss halt.


    Also, was stört dich eigentlich bei Deinem, die Frage sollte doch zuerst beantwortet werden. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Silverbullet ist mir da allerdings etwas zu "ungelenkig"


    Ja die letzten Generationen haben immer mehr Nachlauf ins Vorderrad bekommen. Bei meinem (einer der ersten) ist die Gabel noch etwas anders aufgebaut und der Nachlauf nicht so stark. Im Gebrauchtmarkt wirst du sicher keinen finden. Ich kenne keinen die sich den Silverbullet gekauft habe und später wieder verkauft haben. Weiter nach oben kommt da nicht mehr viel.

    Hallo,


    meiner könnte einiges mehr an steifigkeit bekommen,
    ich finde das er bei 35-40km/h anfängt unangenehm unruhig zu werden.
    Kann aber nicht wirklich den Grund dafür ausmachen,
    denke aber das es an den Sitzholmen liegt.
    Aber es ist so hoffe ich schon Abhilfe dafür in anmarsch,
    Holme aus Edelstahlrohr in 42mm Durchmesser.
    Werde sie in ner Woche das erstmal begutachten können.
    Form fast original, nur etwas höher gezogen,
    kann also die Achse wieder umdrehen und hab den Sitz trotzdem so tief wie jetzt,
    bzw. die Seitenhieb so hoch.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Frank, ich will dir nicht zu nahe treten - lass es. ;)


    Du wirst aus dem V-Max keinen schweren und stabilen Buggy hinbekommen. Es wir immer ein V-Max bleiben. Das Geld was du in dein Aufrüstaktionen gesteckt hast hättest du für einen neuen Buggy ansparen sollen. Dann noch den V-Max verkaufen und der neue Buggy ist fast bezahlt.


    Den Weg den gerade gehst hat wohl fast jeder Buggyfaher beschritten. Mein erster Buggy war auch ein V-Max. BF- Light habe ich mir noch gekauft, eine Gabel + Deichsel habe ich schon nicht mehr investiert.
    Als nächstes ein Virus und dann zum Schluß den SilverBullet. Den habe ich jetzt schon ein paar Jahre.
    Der ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen.


    Komm mal nach Berlin, da kannst du viele von deinen Vorschlägen Probefahren.

    Hallo Mathias,


    mal eben nach Berlin wäre schön,
    gerade um mal nen paar Buggys zu testen.
    Aber ich bin z.Z froh wenn ich abends mal im Forum sein kann
    oder am Sonntag mal ein paar Stunden auf die Wiese kann.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk