Leinenstärke für Easy Bol?

    Hallo Matthias!
    Ich habe meine beiden EasyBols bisher (so bis gut 4Bft.) an 10m langen 330kg-Leinen aufgebaut. Das hat bisher gut gehalten. Bei weniger Wind würde sicherlich auch weniger reichen.


    Aus welchem Stoff baust Du die Bols?


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Breezer
    Hallo Matthias!
    Ich habe meine beiden EasyBols bisher (so bis gut 4Bft.) an 10m langen 330kg-Leinen aufgebaut. Das hat bisher gut gehalten. Bei weniger Wind würde sicherlich auch weniger reichen.


    Aus welchem Stoff baust Du die Bols?


    Ciao
    Ingo


    Ich baue die Bols aus 60 Gramm-Rip Stop Nylon-Tuch von modellballone.de!


    Für die Easy Bols habe ich noch 260 daN-Schnur liegen. Bin aber am zweifeln ob die reicht! :(

    ... Du kannst die Bol ja erstmal ohne Distanzleine direkt über einen entspr. Tampen am Bodenanker fest machen.
    Dann kannst Du Dir ja mal einen Eindruck davon machen, wie stark der Zug ist.


    Unter Vorbehalt würde ich sagen, dass Du die 260er bis 4bft. nutzen kannst. Darüber wachsen die Kräfte dann ja auch nochmals an... Dann ist sicherlich etwas anderes gefragt!


    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jens!


    Die Easy Bol sollte auch von einem Anfänger zu nähen sein, da alles gerade Nähte sind. Der Plan ist so wie bei Ingos Bols. Es sind 12 Paneele zusammenzunähen. Falls Du eine andere Farbkombination wählst, wie z.B. bei mir, dann sind es schon 36 Paneele, aber auch alle mit geraden Nähten. Der Durchmesser beträgt ca 260 cm.

    Zitat

    Original von Grimmi


    Hallo Jens!


    Die Easy Bol sollte auch von einem Anfänger zu nähen sein, da alles gerade Nähte sind. Der Plan ist so wie bei Ingos Bols. Es sind 12 Paneele zusammenzunähen. Falls Du eine andere Farbkombination wählst, wie z.B. bei mir, dann sind es schon 36 Paneele, aber auch alle mit geraden Nähten. Der Durchmesser beträgt ca 260 cm.


    Ich werde mich dann erstmal an die mit 12 Paneele wagen, erstmal ne schöne Schablone anfertigen ;)


    Wieviel Stoff geht den in so eine Zweifarbige ca.???


    Danke für deine schnelle Antwort.
    - Editiert von Jens am 17.09.2007, 11:33 -

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    Das kann ich mir vorstellen, sieht ja auch klasse aus :H:


    Wieviel Stoff geht ca. in so eine zweifarbige Bol???


    Habe bis jetzt erst, Flare, Genki, Eddybogen, Rokki genäht....

    >>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

    marian! bitte!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

    diesen plan braucht kein mensch !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

    Hallo Zusammen,


    Ich habe da mal ein paar bescheidene Fragen


    Wie groß ist eine Easy Bol mit ca. 146,5 cm Kanten länge der einzelnen Paneele ?
    Welche Zugkräfte sind zu erwarten in Kg ?
    Welche Stoffe verwendet ihr ?


    Gruß Martin

    Hallo


    330 Kg Leine steht ja bereits oben.


    Ich habe in meinem CAD Programm mal die Dreiecke aneinander gesetzt ( 74 cm x 146,5 cm ) und komme auf ca. 380 cm. ( ohne Wind )
    im Wind soll die Easy Bol dann ca. 260 cm haben Ok soweit so gut.


    wenn ich für eine 2,6 m Bol schon eine 330 Kg leine brauche was brauchen dann die Großen ?


    daher wie viel Kg Zugkraft entwickelt eine Easy Bol ca.
    welches Gegengewicht muss ich auf aufbringen


    Gruß Martin