Leinenempfehlung Power Lido XL

    Welche Leinen würdet ihr mir empfehlen? Ich habe die Waage noch unangetastet gelassen, und nur ausgepackt. Ich finde den Drachen echt gut, vor allem für den Preis. Habe noch 30m 150daN. Vielleicht fliegt ja noch jemand diesen Drachen mit etwas längeren Leinen. Ich habe immer so zwischen 110 und 115kg.
    Benny

    Moin Benny,


    welche Töne singen denn die Leinen? Sie geben schon einen Ton an bevor sie reißen.
    Beschreibe doch mehr um welchen Kite es sich handelt. Umso mehr kann dir geholfen werden.


    Luftige Grüße


    Er hat den Drachen nur ausgepackt und wohl noch gar nicht geflogen. Singen der Leinen, hat direkt nichts mit Bruchlast zu tun, mir sind schon kurze Strippen gerissen ohne, dass die vorher einen Ton von sich gegeben haben. Meine 75 m Strippen pfeifen an einem größeren S-Kite manchmal, dass einem fast die Ohren zu fallen, obwohl sie bei weitem nicht an der Grenze der Belastung sind. ;)


    @ Benny
    Der Power Lido XL ist von Bernd Bradel (Lenkdrachen Bradel). Ruf doch einfach dort an, er ist sehr nett und beantwortet Dir bestimmt gerne alle Deine Fragen kompetent und ausführlich.


    Die 30 m 150 daN kannst Du sicher bei mehr Wind gut verwenden, bei weniger halt entsprechend schwächere. Längere Leinen ist bei 2,52 m Spannweite nicht unvorteilhaft. Ich fliege andere schnellere Kites dieser Größe meist an 35 m, oder sogar 40 m, da spielen halt persönliche Vorlieben mit rein. Soweit ich weiß ist der Power Lido XL ein gutmütiger, solide gebauter Powerkite, mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Er soll auch gut für Neueinsteiger, oder Anfänger, geeignet sein die in dem Bereich Power schnuppern wollen, da er nicht allzu schnell wird.


    Viel Spaß mit dem Knatterteil.


    edit//: Sorry Frank für die Wiederholung, war gerade am Tippen als Du gepostet hast.
    - Editiert von Swoop am 13.02.2014, 23:28 -

    Best regards, Andy

    Zitat von Knödel-Klops

    Ja lieber Frank, das meinte ich ;)

    Dann hast Du aber was ganz anderes geschrieben. Lies mal den Post von Frank und mir genauer. ;)

    Best regards, Andy

    ich hatte den power-lido früher auch mal.
    habe ihn sogar als 3er gespann geflogen.
    ist dann ein geiles "moped", was den sound angeht.
    mit dem einzelnen teil kannst du dich bei steiler einstellung locker
    über den acker ziehen lassen. (ich wiege hundert kilo).


    tricks kann er nicht, ist ein reiner power-drachen.
    preis/leistung ist richtig gut.
    mit 120 bis 150 daN liegst du schon richtig.
    30 meter sind die untere grenze. 40 bis 50 meter
    bringen richtig fun.


    das 3er-gespann bin ich mit 220 daN leinen geflogen.


    wie schon geschrieben, ist bernd bradel ein richtig netter.
    ersatzteile (die man kaum braucht) und nen guten tipp hat
    er immer parat. emails sind nicht so seine sache.
    wenn du was brauchst, ruf ihn lieber an. ;)

    Super, dann hole ich mir mal nen Satz längere. 130iger. So 40m.
    Ja, er ist sehr nett, und immer hilfsbereit.
    Benny

    Soll ich mal ne Saumschnur einziehen? Bitte nicht falsch verstehen, ich mag auch V8 und Harleys, aber er ist schon sehr laut.
    Habe das nur noch nie gemacht. Stopfnadel und dicke Leinen hab ich, nur wo gehe ich in den Saum rein und raus, und wie überbrücke ich den Kielstab bzw. Die Tasche. Nähe ich die Saumschnur da fest???
    Bin heute auch geflogen, sollten 15-20kmh gewesen sein. War aber sehr böhig, und ich konnte im Stehen locker steuern.
    Benny

    für eine saumschnur musst du den saum aussen an der leitkante
    und am kiel aufschneiden. ein kleiner schlitz reicht ja, um eine nadel durchzuführen. du kannst die schnur dann hinter dem kiel laufen lassen
    und gehst auf der anderen seite wieder in den saum hinein.


    hast du am oberen anknüpfpunkt der waage knotenleitern?
    wenn nein, mach dir welche ran. ungefähr 10 cm lang,
    mit fünf knoten.
    damit kannst du dann ganz schnell auf der wiese den anstellwinkel
    ändern. die verstellung über die aluringe ist imho müll.
    die hatte ich fixiert, da sie sich immer selbständig verstellt hat.


    aber steigere langsam den anstellwinkel. das teil kann richtig bumms entwickeln.

    Damit hab ich genausowenig Erfahrung, brauche ich da noch Material? Und Bilder helfen auch ungemein.
    benny

    So völlig ohne Näherfahrung würde ich das nicht als Einsteigerprojekt bezeichnen...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    ein einsteigerprojekt ist es nicht unbedingt.
    aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
    ich habe keine detailfotos mehr. das liegt alles jahre zurück.
    damals wusste ich noch nichts "von der dunklen seite" ;)


    das brummen kann man nicht weghexen.
    also musst du schon mit nadel und faden drangehen.
    google doch mal nach " saumschnur einziehen/ einfädeln/ nachrüsten"
    vielleicht findest du irgendwo fotos, wie es bei einem anderen drachen
    gemacht wird und kannst das auf den lido übertragen.


    oder lass es einen drachenbauer machen.
    aber dann hast du zumindest die kosten für das porto hin und zurück am hals.
    andererseits ist das brummen gar nicht soooo laut.
    musst mal heiko mit seinen mopeds hören! ;)

    Ich meinte eher das mit der Knotenleiter. Die Saumschnur ziehe ich morgen rein, hab heute eine zu dicke schnur mit zur Nachtschicht genommen. Für die Knotenleiter brauch ich ja sicher noch 2 Stücke Waageschnur. Kann ich dann mal angehen wenn ich wieder Teile Brauche. Geht beim Atrax ja schnell...
    Den Lido hab ich auch nach dem Flug etwas steiler gestellt. Hab die Markierung jetzt vor dem Knoten. Mal sehen was das ausmacht.
    Benny

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ohne Saumschnur und out of the Box.
    Benny

    So gefällt mir das!
    Danke für die Unterstützung.
    Powergrips sind im Anmarsch, und nächsten Monat hole ich mir mal 40m Leinen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUz52IXl0lAoA0fEXBGMpnZQ&feature=c4-overview


    Benny