Hi Kiter,


    muss gerade bei meinem gebraucht erworbenen Kite die oberen und unteren Depower-Leinen
    mit dem Palstek-Knoten am Trimmer verlängern, sprich den Knoten verschieben, damit die Leinen von der ganzen Länge wieder zur Wirkung kommen.
    Dabei finde ich diesen Palsteg-Knoten sehr unpraktisch, einmal, ist er schwer aufzubekommen, und das
    "Verschieben" ist auch nicht so leicht.
    Meine Frage: Kann ich nicht auch einen nachgeknüpften Achter-Knoten benutzen ?
    Den Knoten kenne ich schon lange vom Klettern und den bekommt man durch den doppelten, parallelen Schnurverlauf sehr gut auf und das Verschieben ist easy. Auch der Achter ist ein sich nicht zuziehender Knoten, der, wenn er sauber geknüpft ist - eben parallel - sehr seilschonend ist.
    Das einzige Argument, was gegen ihn beim Kiten sprechen könnte, wäre der etwas höhere Leinenverbrauch, sprich, er benötigt eventuell mehr Leinenlänge. Warum also immer dieser Palstek ?
    Was spricht gegen einen nachgeknüpften Achter?


    Grüße


    kai

    Hmm, bei Knoten führen imho immer viele Wege nach Rom, man kann es so und so machen. Der Vorteil des Palstek ist halt, dass man nur das kurze Ende bewegen braucht und so recht leicht was anknüpfen kann. Vielleicht konnte da auch jemand nur den?


    Knoten bei kite-n-art.de


    Gruß
    Torsten

    Der Vollständigkeit halber:


    Achterknoten: http://www.seglerforum.at/knot…r-achterknoten-video.html


    Palstek- oder Bulin-Knoten: http://www.sailornet.at/palstek.htm



    Mal eben das kurze Ende bei einem festgezogenen Palstek mit dünnen Kite-Leinen bewegen finde ich ja gerade
    fitzelig und zeitraubend. Vielleicht habe ich ja zu kleine Finger :peinlich:
    Ein nachgesteckten Achter hat immerhin die Angriffsfläche von zwei parallelen Leinensträngen, die man in festgezogenem Zustand gut "aufbiegen" kann.


    So long, werde mal den Achter am Kite probieren und natürlich auch den Palstek richtig lernen.


    Grüße


    kai

    • Offizieller Beitrag

    Kai, richte Deine Frage doch mal an den entsprechenden Hersteller, und berichte dann!
    Ich werde gerade auch neugierig, vielleicht ist der Palstek einfach "der Standard". ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Schon mal vom Bulin 1.5 gehört? Da wird die Leine noch etwas weiter gezogen, und man hat wieder zwei parallele Stränge wie beim Achterknoten. Das Knotenbild ist nicht so leicht zu kontrollieren, daher wird er beim Klettern und Retten nicht eingesetzt. Und die Seemänner kennen auch keinen Anderthalbfachen Palstek, wie sie den Bulin nennen.

    Viele Grüße und immer den passenden Wind! Ralf.
    2-Leiner: Drachen und Matten, 2-Leiner-Power: Elliot
    4-Leiner: Firebee 1.0
    Traktion Kiting: Lava 2.2 (Elliot), ATB: Zebra