Kitefrage fürs Boarden im Rheinland

    Hallo Leute,
    brauche mal wieder eure Hilfe. Ich suche fürs boarden hier im Rheinland, um genau zu sein in Leverkusen und Umgebung, einen Depower Kite. Zu meiner Person : 100 kg Kampfgewicht, Powerkiting Erfahrung mit vierleinern (ventura 2,5 und twister 4 qm beides an handles) ,next redux board, allerdings nicht wirklich viel Erfahrung beim boarden. Da bin ich noch ein rookie. Nun bin ich auf der Suche nach etwas passendem für mich. Es sollte was gebrauchtes sein und inklusive Bar. Preislich habe ich mir gedacht bis 500 Euro. Nach einem Gespräch mit nem Freund von mir tendiere ich mehr zu softkites statt zu tubekites. Er meinte das am anfang der kite schon des öfteren mal abschmieren könnte bis ich kite und board unter einen Hut gebracht habe und das tube kites an land schon ziemlich empfindlich sind. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Bei der Größe habe ich an 10 oder12 qm gedacht. Bitte helft mir ! Es wäre schön wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet.

    Langeweile fördert den Schwachsinn ! Ich liebe Langeweile!!

    Was Du Dir da vorgestellt hast, passt eigentlich ganz gut. Guck Dich mal nach Zebra Slope oder Flysurfer Outlaw um oder HQ Apex (aber vorher probe fliegen!).
    Gegenfrage: Wo geht man als Leverkusener kiten?

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Meistens am Rhein ist so richtung leverkusen-rheindorf bzw. Monheim. Ansonsten gibt es hier nicht all zu viel,aber jedes mal nach Köln fahren habe ich auch kein bock drauf

    Langeweile fördert den Schwachsinn ! Ich liebe Langeweile!!

    Also ich wiege 80 Kilo ca wir hatten gerade zwischen 1und2 bft (ja ich weiß kaum machbar das Ding zu fliegen aber um was zu testen ideal). Meine slope hat 9m2 und mag mich gerne ziehen also wuerde ich dir raten aufjedenfall erst ab 12m2 zu schauen. Dann hast du auch länger was davon.
    Ich hoffe das dass alles richtig war falls nicht korrigiert mich bitte.
    LG Christian

    Kites: Paraflex 1.2 / Paraflex 2.6 / Slope 9.0
    ATB : Libre Sirius 92

    Moin,


    1-max2 Bft als Referenz ist nicht wirklich hilfreich :)


    Aber Slope ist in sofern eine gute Wahl, da sie sehr leichtes Tuch hat und eben ein simples Design.
    Das macht die Tüte leicht und somit fliegen sie früh.


    9er flieg ich selbst mit 90kg und N:xt Black Chili.


    12,5er ist ein toller Vogel, Du musst Dir aber überlegen wohin Du willst.
    Zu Anfang halte ich persönlich den kleineren Kite für sinnvoller, weil er nach oben raus mehr Windrange hat.


    Die 12,5er ist bei mehr Wind für einen Anfänger schon echt eine Ansage, mit Vorsicht und eingeschaltetem Kopf (und echtem Wissen wieviel Wind grad ist)
    geht sie auch.


    RTF sind die Dinger preislich kaum schlagbar. wertige Leinen mit dabei, leichtes Tuch, gute Verarbeitung auf der Plus Seite
    Rucksack von der einfachen Sorte und im Vergleich zur FS Infinity 2 doch etwas einfache Bar auf der "Neutralen" Seite
    Als Minus werte ich das nicht. Der Rucksack funktioniert... ich will damit ja nicht shoppen gehen.
    Und die Bar... nun gut - irgendwoher muss der Preisunterschied ja nun auch herkommen.
    Funktioniert aber alles tippi toppi


    Lass Dich zumindest von 9qm zu den gängigen 10ern nicht verunsichern.
    Meine 10er Unity FS hatte nicht wesentlich mehr Druck, trotz des 1qm mehr. Dafür flog sie viel viel später, wegen des deutlich höheren Gewichts.


    Am Ende ist weder der eine noch der andere perfekt als One Kite Lösung.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Eine ein kite Lösung funktioniert nicht, das ist mir auch schon klar. Hier in Leverkusen haben wir meist boeigen wind von 2 bis 4 bft. Möchte halt nur beim ersten depower kite nichts falsch machen vorallem weil ich keine erfahrung mit depower habe. Bei vierleinern sieht das schon ganz anders aus aber man kann die zwei bauarten ja nicht wirklich vergleichen.
    Finde es auf jedenfall super das ihr mir mit eurem wissen zur seite steht. Dafür schon mal danke.

    Langeweile fördert den Schwachsinn ! Ich liebe Langeweile!!