Kaufentscheidung Leine für stärkeren Wind

    Hallo zusammen, bin neu im Forum...
    Hab schon fleißig mitgelesen und bin echt begeistert!


    Komme gleich mal mit ner Frage:
    Bin jetzt einige Jahre im Urlaub die Drachen meines Sohnes geflogen,
    alles eher kleine Sportdrachen um die 20€. Nach viel rumgestellt und justieren der Waagen,
    war's dann schon ganz nett... Jetzt hab ich mir auch mal eine Spielzeug bestellt und meine Wahl ist auf den
    Atrax U.R.O. 120 von Ch. Fokken gefallen.


    Zwei Satz Leinen hab ich noch liegen - HQ 30 und 35m in 75DaN! Keine Ahnung, sicher nichts Dolles!!!


    Jetzt wollte ich mir noch ne Leine für etwas heftigeren Wind zulegen und
    hatte an die - Climax Profiline Leinenset 2x40m 130daN - gedacht...


    Passt das??? hatte an etwas länger gedacht da ich noch nicht so richtig viel Erfahrung
    mit schnellen Drachen hab.


    Alternativ hatte ich folgende ins Auge gefasst - Voltage SK75 silikon Leinenset 2x35m 150kp


    Ich wiege übrigens knapp 100Kg bei 190cm, da muss doch schon was etwas stabileres her!???
    Hab auch noch einen alten HQ my own von meinem Bruder, der sollte auch mal wieder in die Luft!
    Würd mich freuen wenn mir jemand bei meiner Entscheidung helfen würde... Grüsse

    100 oder 110dan reichen und 30 oder 35 Meter.
    Die 130 und 150´er Leinen wird der U.R.O nie glatt gezogen bekommen und dadurch ist der Kite dann langsamer

    Hi, danke für die schnelle Antwort...


    Kite & Friends haben den Drachen mal getestet und ein Review
    geschrieben. Hier der Link und ein kurzer Auszug:


    http://kite-and-friends.de/len…-r-o-120-von-spiderkites/


    So der Pilot kein echtes Schwergewicht ist, sollte er sich auf einen wilden Ritt über die Wiese oder den Strand gefasst machen, denn der heftige Grunddruck bleibt fast überall im Windfenster erhalten. Im Test sind wir hierfür an 130-Deka­newton/40-Meter-Leinen geflogen. 100-daN-Leinen hätte es bei meinem Gewicht problemlos zerrissen, also bitte aufpassen! Der Speed legt ab circa Ende 5 Beaufort nicht groß zu, ja bremst sich sogar etwas ein. Der Kite bleibt damit aber auch bei heftigen Böen in einem Binnenlandsturm gut beherrschbar und zieht seinen Piloten kontrolliert und stetig über den Acker.


    Würde mich da glaube ich, eher an etwas gröbere Leinen wagen... Oder ich bestelle gleich zwei Paar!???

    Willst Du auch an der Küste fliegen oder nur im Binnenland?
    Im Binnenland wirst Du sehr selten die Bedingungen haben, das Du die 130´er brauchst.
    Optimal wären 70, 100 und 130 dan, dann hast Du alle Windbereiche des Kites abgedeckt.

    Schwiegermutter wohnt an der Küste (Nordsee).
    Will also auf jeden Fall auch schön im Watt starten!
    Werd mich mal weiter umsehen... Einige Tipps zur Leinenlänge
    wären für mich noch sehr hilfreich! Hab da nicht so´n Plan...

    Naja, 100 kp heißt ja, 100kp pro Leine (abzüglich Knoten). Der Drachen wird dich auch nicht hochheben sondern bestenfalls ziehen.
    Ich fliege meinen bei weniger Wind an 30m 75 kp und bei mehr dann an 35m 100kp. Ich glaube an 40m 130kp hab ich ihn auch schon gehabt, aber da braucht's dann schon einen kleinen Sturm. Allerdings bin ich eher leicht. Die 75er kannst du also benutzen, die 130er für den oberen Windbereich geht in Ordnung. Ne 100er als Zwischenschritt lohnt sich. Je länger die Leine desto mehr Reserven hast du, da sich die Leine dann mehr dehnt und böen etwas besser abfedert. Wichtig bei jeder Leine: Sauber ablängen! Bei einem Längenunterschied >5cm kriegst du den Start nur mit sehr viel Feingefühl hin. Ein (geübter) Anwerfer empfiehlt sich zu Beginn ebenfalls. Der Sprung vom Kinderdrachen zum U.R.O. ist grenzwertig. Ich hoffe du hast Ersatzstäbe mitbestellt.

    Hi, danke für die ausführliche Antwort...
    Bestelle dann auf jeden Fall noch zwei Sätze Leinen. 100 und 130DaN.
    Ersatzstäbe habe ich natürlich nicht bestellt. Hoffe, ich bekomme das
    geregelt ohne gleich was kaputt zu machen!


    Hab grad meinem Bruder den HQ My Own abgekauft für 35€!
    Hoffe, er hat mich nicht übers Leder gezogen der alte Halunke.
    Evtl kann mir jemand sagen ob der Preis okay ist!


    Vielleicht sollte ich mit dem anfangen und den Atrax erstmal liegen lassen!?

    Leinenlänge ist nicht nur eine Frage des Geschmacks sondern auch vom Platz den du zur Verfügung hast.
    Bei 40 m kann es je nach Wiese/Strand schonmal eng werden, 30m sind da oftmals weniger ein Problem. Oder 35m als Zwischengröße...


    Lange Leinen:
    Größeres Windfenster, der Drache wird gefühlt langsamer. Größere Powerzone zum Spielen, aber auch größerer Randbereich zum Entspannen.


    Kurze Leinen:
    Der Drache wird gefühlt schneller und das Fenster schrumpft.


    Du kannst wie Lokhi schon sagt die Leinen auch in der Länge abstufen, anderer Vorschlag:100 Dan in 30 m und 130 Dan in 35m - die bekommt der URO leichter durchgezogen. Zu lange/schwere Leinen bieten mehr Sicherheit, machen den Drachen aber auch recht träge.


    Fang erstmal mit dem My Own an. Wenn Start und Landung (nicht Spatenlandung ;) !!) damit sitzen und du den Drachen oben halten kannst, kannst du den URO im unteren Windbereich testen und dich hocharbeiten. So geht definitiv weniger zu Bruch und der Frustfaktor ist geringer.

    Hauptsächlich Speed und Powerkites mit oder ohne Stäbchen an 2 oder 4 Leinen.


    Abzugeben: Subbutex 280

    Moin, danke für die vielen Infos!


    Hab gestern abend noch drei Leinen bestellt.
    1. Climax Protec 30m in 100dan
    2. Climax Protec 30m in 130dan
    3. Voltage SK75 35m in 150dan


    dann hab ich ja noch zei Leinen von HQ in 30 und 35m / 75dan.
    Damit sollte ich doch ganz gut zurecht kommen!?