HQ Neo 2 Starthelfer nötig?

    Hallo.
    Mal so ne frage, braucht man eigentlich wie bei Tubes auch einen Start/Landehelfer bei der Neo ?
    Wenn ja dann will ich bei nem Openceller bleiben.
    Denn ich bin oft alleine unterwegs.
    Gruß Mani

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    nein!
    Bissl vorfüllen und hochziehen.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Mani

    Hallo.
    Mal so ne frage, braucht man eigentlich wie bei Tubes auch einen Start/Landehelfer bei der Neo ?
    Wenn ja dann will ich bei nem Openceller bleiben.
    Denn ich bin oft alleine unterwegs.


    Mit der Neo 2 brauchst du, ebenso wie bei Opencell-Kites, keinen Starthelfer. Der Ablauf ist genau der gleiche, wobei es geringfügig länger dauert bis der Kite ganz gefüllt ist (gilt auch nur für den ersten Start nach dem Auspacken oder nach einer längeren Pause).
    Bei mehr Wind hat es den Vorteil, dass der Kite, im Gegensatz zum Openceller, nicht gleich den vollen Druck entwickelt.
    Und wenn es soviel Wind hat, dass du auch einen Openceller am WFR starten musst, dann machst du das mit einem Closedceller ganz genauso.
    Landen kann, wie mein Vorposter schon geschrieben hat, je nach Wind etwas kniffliger werden, da das Profil im Gegensatz zum Closedceller nicht zusammenfällt. Je nach Windstärke Bremse voll durchziehen bis der Kite am Boden ist und anschließend um einen festen Gegenstand legen (z.B. Ski im Schnee). Dann kannst du den Kite sichern und in Ruhe abbauen. Ist der Wind dafür zu stark, dann wickelst du nach dem Landen eine der Bremsleinen einige Meter auf, bis der Kite der Länge nach ausweht.
    Sicherlich, mit Landehelfer geht es immer einfacher, aber mit Closedceller allein unterwegs sein ist kein Problem.
    Ansonsten, wie schon erwähnt, die 5.-Leine-Safety auslösen und anschließend zusammenpacken.


    (Mit etwas Übung braucht man auch bei Tubes nicht unbedingt einen Helfer. Gibt genug Leute, die das alleine machen. ;) )


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 01.02.2014, 11:48 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat von Beholder


    (Mit etwas Übung braucht man auch bei Tubes nicht unbedingt einen Helfer. Gibt genug Leute, die das alleine machen. ;) )



    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Dann geht's ja auch bei ner FS Psycho ?
    Oder sehe ich des falsch.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Zitat von Mani

    Dann geht's ja auch bei ner FS Psycho ?
    Oder sehe ich des falsch.


    "Bei nem FS Psycho geht auch noch ne ganze Menge mehr!" :-O

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Mani

    Dann geht's ja auch bei ner FS Psycho ?
    Oder sehe ich des falsch.


    Wenn an der Bar keine Bremse (Verbindung zwischen den Backlines) dran ist, dann kannst ihn zwar trotzdem landen (je eine Hand an einer Backline), aber mit dem Sichern sieht es dann natürlich nicht so toll aus.
    Kann man sich aber nachträglich immer noch dranbasteln.
    Ich persönlich würde nicht ohne fahren wollen, da es manches erleichtert und man dadurch den Kite nicht nur landen, sondern auch sichern kann.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe an meinem FS Speed3 auch kein Verbindung zwischen den Backlines. Das geht auch mit sichern. Natürlich sollte dann alles Weitere recht fix von Statten gehen.
    Hab das jetzt erst durch. Bei 15 Kts Closed-Cell im Schnee landen, Board in den Schnee stecken, Backlines an der unteren Bindung sichern und schnell durch den Tiefschnee zum Kite. An einem Ohr längs in den Wind ziehen, Rucksack und Trapez drauf. Puhhh, ab jetzt ists einigermaßen safe.


    Am besten ists, wenn jmd. den Kite kurz an den Backlines halten kann bis Du bei ihm bist.


    Ist man alleine unterwegs sollte man sich halt im Vorfeld schon Gedanken machen bevor man auspackt und fährt. Damit man nacher bei der Abbauprozedur nicht in Panik gerät.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich fand die Verbindungsleine zwischen den Backlines immer etwas störend, wenn dann noch die Safety dort fest gemacht wurde, war mir das einfach zu viel Durcheinander. Ich laube das macht man heute aber auch nicht mehr, ist schon ne Weile her wo ich dass das letzte Mal gesehen hab.


    Alles in allem hat wohl jeder so seine eigene Technik wir er den kite allein hoch bekommet. Ich ziehe den Kite zB. bei gut Wind immer am WFR hoch, ob jetzt Openceller oder Closed, ist einfach ne sichere Geschichte. Bei 10 knt. ist mir das auch Wurscht, da ziehe ich den auch einfach hoch, aber bei mehr Wind, lieber am WFR.


    Landen ist in der Tat immer so ne Sache. Ich musste mit meinem 15er Psycho4 auch mal 15 min. auf der Wiese sitzen, Backlnes festhalten und abwarten bis der Wind wieder nachgelassen, weil der wind kurzzeitig so arg zugenommen hatte, das da einfach kein rankommen war und ich auch nix zu sichern in der Nähe hatte. Das kam aber in den 3 Jahren nur ein mal vor, also zu verschmerzen.


    Gehen tut das alles, aber wie gesagt, da findet irgendwie jeder seinen eigenen Weg.


    Hier zeigt der Gunnar wie man es richtig macht. :L

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat von sixbeaufort

    Ich fand die Verbindungsleine zwischen den Backlines immer etwas störend, wenn dann noch die Safety dort fest gemacht wurde, war mir das einfach zu viel Durcheinander. Ich laube das macht man heute aber auch nicht mehr, ist schon ne Weile her wo ich dass das letzte Mal gesehen hab.
    ...
    Landen ist in der Tat immer so ne Sache. Ich musste mit meinem 15er Psycho4 auch mal 15 min. auf der Wiese sitzen, Backlnes festhalten und abwarten bis der Wind wieder nachgelassen, weil der wind kurzzeitig so arg zugenommen hatte, das da einfach kein rankommen war und ich auch nix zu sichern in der Nähe hatte. Das kam aber in den 3 Jahren nur ein mal vor, also zu verschmerzen.
    ...


    Habe mich letztes Jahr in einer ähnlichen Situation befunden wie du.
    15er Matrixx bei viel zuviel Wind.
    Nur, dass ich mit Hilfe der Bremsleine gleich abbauen konnte, ohne auf weniger Wind warten zu müssen (hätte sonst noch ein paar Stunden gedauert, da in einem lokalen Düseneffekt).
    Kite mit der Bremse landen, Bremsleine durchgezogen halten und in die Ellenbogenbeuge gelegt und anschließend eine Backline mehrere Meter aufgewickelt --> Kite weht der Länge nach aus und ist drucklos. Bar irgendwo festmachen und abbauen.
    Ist mir nur schwer verständlich, wie man auf diesen Vorteil verzichten mag. Auch bei kleineren Pausen ist mir die Bremsleine immer eine Hilfe, da man sie in der Ellenbogenbeuge oder am Chickendick einhängen kann und die Hände für anderes frei hat (Foto machen, Nase putzen etc.). Da möchte ich nicht ständig mit einer Hand (oder auch beiden) die Backlines halten müssen.
    Ich persönlich finde auch nicht, dass die Bremse stört, aber abgesehen von unterschiedlichen Ansichten mag das auch eine Sache der Gewohnheit sein.


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 04.02.2014, 14:05 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Natürlich hat so eine Leine seine Vorteile und ich gebe dir da auch recht das es damit etwas bequemer ist.
    Ich persönlich bevorzuge aber eine sehr aufgeräumte Bar und wenn man seine Kites auch auf dem Wasser nutzt, ist man für jede Leine die sich nicht irgendwo rumwickeln kann, dankbar.


    Zu der Situation wo ich ne weile auf der Wiese sass.....


    Der Wind Hatte so arg aufgefrischt, das der Kite noch so viel Restzug auf den Backlines hatte, das ich da keine Chance den an einer Leine bei zu ziehen.



    Ich hatte auch einen ganze Weile Kites ( Franzy, Access, Gyro) die diese Leine hatten, ich kenne als beides. Aber wie gesagt ich komme auch Super ohne zu recht.
    Das kann ja auch jeder selber entscheiden.