Gebrauchtes Zelt zum Lenkdrachen umbauen?

    Hi ihr Bastler und Bauer,


    Habe ein neues Zelt das nach 5 Campingnächten mit 2 gebrochenen Stangen im Eck liegt.
    Der Stoff ist aber voll intackt, sehr leicht, Wasser sowie Winddicht.
    Nun frag ich mich ob man daraus einen Kite bauen könnte so an die 3,50 Meter Spnnweite im zusammengebautem Zustand.
    Gibt es dazu offiziell feigegebene Baupläne für ein Kite der flotteren und zukräfftigeren Sorte und hat das schonmal jemand probiert?
    Der Stoff ist quietsche Orange und soll nur noch durch schwarze (na wie nennt man es schonwieder?) Bänder an den Rändern etc. zum Schutz komplettiert werden.
    Hofe man versteht was ich meine.


    Danke im Vorraus.


    LG

    Beim neuen Zelt hast Du doch 2 Jahre lang Gewährleistung drauf.
    Wäre es nicht besser, das Geld, was Du dann zurück bekommst für einen Drachen zu verwenden ;) .
    Ansonsten gabs hier mal ein Video von einer fliegenden Strandmuschel.

    Ich glaub kaum, das man aus Zelttuch einen anständigen Drachen bauen kann. Das Zeug ist dafür zu dehnbar. Es wird sich wohl auch nicht zufriedenstellend rückformen, wenn es mal unter Dampf gestanden hat. Klar kann man einen Drachen draus bauen. Könnte man auch aus den blauen IKEA-Tragetaschen. Aber wirklich Sinn seh ich dahinter nicht. :(

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Zitat von Wingo

    Aber wirklich Sinn seh ich dahinter nicht. :(


    wo ist schon wirklich Sinn dahinter ;)
    Wir haben es vor Jahren mal probiert und nie bereut. Der Kite fliegt klasse und ich bin begeistert :H:

    Möglich ist das schon, ich denke mit den Zeltstangen als Drachengestänge wirst Du aber sicher nicht wirklich glücklich. Die sind a) ziemlich schwer und b) seeeeehr biegsam.


    Für den einen oder anderen Einleiner oder Prototypen hab ich solchen Stoff schon genutzt. Dafür ist es ok, aber eben nicht perfekt.


    Du kannst aber prima Kitefutterale und/oder Drachenschwänze draus machen ;)

    Grüsse Marcus

    Zitat

    ich denke mit den Zeltstangen als Drachengestänge wirst Du aber sicher nicht wirklich glücklich. Die sind a) ziemlich schwer und b) seeeeehr biegsam.


    Die Rede ist vom Tuch. Dass die Zeltstangen für den Bau verwendet werden sollen, steht nirgends.

    Zitat

    Aber wirklich Sinn seh ich dahinter nicht


    Resteverwertung? Spass am Bauen? Erfahrungen sammeln?
    Sowas geht ja schliesslich auch.
    Einfach versuchen.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Fliegende Tischdecke? Kein Problem...hab ich auch schon aus Klarsichtfolie gemacht :-O
    Fliegt genau so schön wie das Zelt.

    Zitat

    Fliegende Tischdecke? Kein Problem...hab ich auch schon aus Klarsichtfolie gemacht [Biggrins]
    Fliegt genau so schön wie das Zelt.


    Na also, geht doch... :-O


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von WaveTwistah

    Guck bei Elliot mal nach Bauplänen, die haben ein Bauplan für den Mystic. Über 3m Spannweite, probiers einfach aus und berichte :)


    Naja, der Materialeinsatz fürn nen Mystic ist aber so erheblich dass es auf den Stoff auch nicht mehr ankommt und der Kite am Ende wahrscheinlich teurer kommt als wenn man ihn kauft. Und wenn er nach dem Aufwand dann nicht fliegt beißt man sich in den Hintern.

    Hallo zusammen,


    ja ich habe natürich nicht vor die Zeltstangen zu verarbeiten.
    Er wird eher ein Leichtgewicht welcher bei wenig Wind schon in die Lüfte schwingen soll und nicht viel mehr als 3 bft auszuhalten brauch (da kommen andere zum Einsatz).
    Elliot hört sich schonmal gut an, da schau ich mal vorbei.
    Da ich eh vorhab den Plan etwas abzuändern, könnte es ja ein Prototyp werden den ich später mit besserem Material vollende, wenn er ansehlich fliegt.
    Und bisschen hab ich ja in den Drachenbau schon reingeschnuppert vor etlichen Jahren.
    Denke ich werds einfach versuchen und schauen was bei rauskommt.
    Das Zelt in Garantie zu geben lohnt nicht. Die Ersatzstangen wären eh gleich wieder hinüber.
    Werde von Zeit zu Zeit berichtn über den Fortchritt und dem Endergebnis.


    Danke euch für die Tips und Bsp.


    LG