GPS Tacho für den Buggy/ Foretrex

    Hallo Gemeinde.


    Wollte hier mal meine bisherigen Erfahrungen zum Thema GPS Tacho kund tun.
    Ich hab länger nach einer passenden Möglichkeit gesucht mir die Geschwindigkeit irgendwie anzuzeigen.
    Hier im Forum habe ich zwar ein bisschen was gefunden, aber viele Threads waren schon älter und ich kenn mich ja selber, ich gucke mich erstmal gründlich um bevor ich was kaufe. Im WWW lies sich auch nichts so wirklich aussagekräftiges finden ob das Teil für meine Bedürfnisse zu gebrauchen ist.


    Was sollte das Teil für mich also alles können?
    1. Ist-Geschwindigkeit
    2. max - Geschwindigkeit
    3. gesamt Kilometer
    4. nicht als zu groß und nach Möglichkeit irgendwie am Buggy anbringbar
    5. Am besten alle Daten auf einem Screen, ohne viel hin und her Schalten.


    mehr muss das Gerät für mich eigentlich nicht können. Eventuell möchte ich mir nachher noch die Strecke die ich gefahren bin irgendwie anzeigen lassen. Das wir mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig.



    Nach einigem Suchen bin ich dann auf den Foretrex von Garmin gestoßen,
    Hatte zum Vergleich noch einen Forerunner von einer Freundin geliehen.


    Vom Aufbau her hat mir der Foretrex, um genau zu sein der Foretrex 301 besser gefallen, als der Forerunner.
    Beim Forerunner zumindest bei dem den ich hatte konnte man sich die Daten nur teileweise anzeigen lassen. Sie wurden zwar aufgezeichnet, aber man musste sie später mit einer speziellen Software auslesen. Zwar für Triathleten etc. perfekt da man so seine Trainingseinheiten vergleichen kann, für mich als Buggyfahrer aber unnötig.


    Beim Foretrex, hat man 4 unterschiedliche Screens die man sich anzeigen lassen kann.


    Screen 1. Daten wie Vmax, Vist, Vdurchschnitt, KMgesamt, Höhe über NN usw. aufgrund der vielen Daten muss man auf dem Screen tiefer scrollen. Was hier wirklich schön ist, das es eine seperate große Anzeige für Vist gibt, also optimal!!


    Screen 2. Hier sieht man 2 Werte die man sich aus allen getrackten beliebig wählen kann. Ich hab z.B. Vmax und Vist.
    zusätzlich noch eine Windrose mit der Anzeige in welche Himmelsrichtung man fährt.


    Screen 3. ist eine Schematische Darstellung der Route die man gegangen, laufen, fahren oder gerollt ist. Ich brauchts nicht.


    Screen 4. System Screen zum einstellen von allem, Sprache,Wegpunkte usw.


    Von den Ansichten her hab ich also erstmal alles was ich brauche.


    Nächste Frage die ich mir gestellt hab...
    Das Teil wird als Wanderzubehör verkauft. Da man in der Regel nicht mit Geschwingkeit um die 50-60 Km/h wandert, hab ich mich gefragt ob das Gerät das auch brav anzeigt und nicht bei über 20 km/h sagt ich wäre zu schnell oder so :-O :-O .
    Nein das tut es nicht!! Im Auto läuft der Tacho super mit und ist sogar bis auf 1-2 Km/h realtiv genau. Aber ich denke das lässt sich verschmerzen :)


    Als letzten noch die Möglichkeit sich den zurückgelegten Weg irgendwie anzeigen zu lassen.
    Man schließt das Teil einfach per USB an den PC an. Das Ding wird sofort vom Laptop als Datenträger erkannt und man findet dort in einem Unterordner eine Datei die man einfach mit zb Google Earth öffnen kann. Schon ist der Track auf'm Screen.


    Updaten des Gerätes geht genau so einfach, alles Plug&Play.


    Ansonst ist noch zu sagen das das Gerät mit 2x AAA Batterien betrieben wird. Hat Vorteile aber natürlich auch Nachteile.


    Gab's noch andere Alternativen?


    Ja und nein. Eine Alternative wäre der Foretrex 401 gewesen. Hat ein paar mehr Funktionen, barometrischer Höhenmesser und nen Kompass.
    Oder halt eine andere Forerunner.


    Aber natürlich kosten alle Zusatzfunktionen Geld und ich brauche sie eben nicht. Höhe über NN zeigt meiner auch an, zwar per GPS berechnet aber das werde ich überleben. Kompass brauch ich nicht, zumal meiner das ebenfalls anzeigt nur halt nicht wenn ich stehen bleibe. Muss mich halt dafür mal 1-2m in einer Richtung bewegen. Und eine Möglichkeit meine Pulsfrequenz anzeigen zu lassen, naja muss jeder selber entscheiden.


    Wofür ich mich entschieden habe kann man hier zwischen den Zeilen glaube ich herrauslesen ;) .


    Hoffe ich habe nicht zu viel Werbung gemacht, wollte hier einfach ein bisschen meine Erfahrung loswerden. Villeicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Suche.


    Achso letztes Wort noch eben zur Befestigung.
    Da der Foretrex an einem sehr stabilen Armband befestigt ist, genau gesagt er ist dran verschraubt, hab ich das Gerät einfach mit dem Armband und einem weiteren Klettband( geht auch Kabelbinder) an meine Z-Deichsel gemacht. Hält, ich habs im Blick, alles gut.
    - Editiert von Lichtschubser am 16.04.2014, 19:26 -

    2-Leiner: Peter Lynn Vibe 1.3, HQ X-Celerator, HQ Crackerjack, Elliot Mirage, TotL Hawaiian, Speedwings
    4-Leiner: HQ Toxic 2,Peter Lynn Vapor 2.7, HQ Toxic 4,HQ Toxic 5,HQ Toxic 6.5, Libre Spirit 7.7, Libre Spirit 10.5
    Buggy: Libre Truck II (umgebaut)
    GPA Nummer: G2529