Frustablade-Thread!

    Hiho!


    Ich muss einfach mal meinen Frust abladen: Da fahr ich heute zum Keltenmuseum am Glauberg, wo der Aeolus ein kleines Kinderdrachenfest betreut. Ich dachte mir: Die Gelegenheit da zu kappen, ohne viel um Erlaubnis zu fragen! Der zuständige vom Drachenverein war auch so freundlich, das ganze abzunicken.


    Es war wenig Wind, der böig, aber der KAP-Rokkaku stand wie eine 1 am Himmel! Ich bin umgeben von tollen KAP-Motiven, die Herbstsonne wirf ein wunderbares Licht über alles.


    KAP-Rig dran, und dann Frust pur: Das Ding macht keine Bilder, alles was über CHDK läuft streikt! Das Debug-Script zeigt auch nur Unsinnswerte am USB-Port an! :(


    Also Rig wieder eingepackt, Plan B: Ich häng halt die GoPro in die Leine! Aber als die endlich in Position ist, ist der Wind weg! Ergebnis: Knoten in der Leine, und eine 3min-KAP-Session!


    FRUST!


    Zuhause angekommen will ich dann mein CHDK-Script debuggen, immerhin hatte ich ja auf die neuste Version von CHDK gewechselt, muss also da dran liegen. Rig aufgebaut, Fernsteuerung eingeschalten, und alles funktioniert! Was soll das? Warum klappt das im Wohnzimmer, aber nicht auf der Wiese!


    FRUST^2!


    So, das musste einfach mal gesagt werden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Frust-Marcus)

    Hallo


    ich kann dich verstehen...alles stimmt Wind, Sonne und kurze Zeit später ist der Wind oder die Sonne weg oder wie in deinen Fall spielt die Technik verrückt. So eine ähnliche Sache hatte ich vor vier Wochen ich wollte ein Museum Kapen Sonne Wind...Kap Kite stand auch Super am Himmel ….. das Rigg dran und auf 50m hochgezogen ....ja und dann wie aus dem NIX eine HAMMER BÖE und die untere Querspreize vom KAP Rokkaku war gebrochen alles schön schnell runter gefallen... und das Rigg zerbrochen......trotz dem noch Glück gehabt ich war noch nicht über dem Gebäude und die Kamera war auch noch OK und das Rigg und Drachen konnten schnell repariert werden. Ja das war mein erster Rigg Absturz hoffentlich mein letzter. Aber wenn wir mal ehrlich sind muss bei unseren Hobby nun wirklich alles passen der Wind nicht zu viel nicht zu wenig ... ja dann muss er aus der richtigen Richtung kommen ....die Sonne sollte scheinen ...den passenden Drachen musste haben …….die Technik muss Funktionieren........nicht zu letzt der Nerven Kitzel wenn’s um Objekte geht die ebbend nicht mit einer breiten Acker Wiesen Fläche umgeben sind. Ja ich muss schon sagen ich bin auch schon oft gefrustet wieder nach Hause gefahren ...aber beim nächsten mal ist bestimmt der Perfekte Tag ......denn die Hoffnung stirbt zu letzt.



    gruß
    Frank

    Hiho!


    Absturz ist natürlich der GAU! Mein Beileid!


    Mich frustet im Moment auch mehr, dass es wieder geht! ;) Hätte ich den Fehler hier daheim reproduzieren können, und beheben können, dann wär das halt unter "dumm gelaufen" gebucht!


    Aber das es jetzt wieder geht, als wär nichts gewesen, das gibt so ein dummes Gefühl! Dann kann es jederzeit wieder passieren...


    Aber andererseits: Würde alles immer klappen, es wäre ja langweilig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo !


    Kurz gesagt, ähnlich deiner Beschreibung ging es mir auch, für mich persönlich ein unumgehbarer Zeitpunkt mich für immer nach nur 1 Monat Testzeit von CHDK zu verabschieden, denn ein Auslöseservo geht oder geht nicht, das kann ich in 1 Minute tauschen...


    Ich weis aber das unzählige Leute mit CHDK gut klarkommen :)


    Hoffentlich passiert es dir nicht mehr, speziell auf Urlaubsreisen sind solche nicht nachvollziehbaren Fehler extrem ärgerlich weil man ja an gewisse Plätze vielleicht nie mehr kommt.


    Grüße sendet Gerhard :)

    Hiho!


    Da komme ich auf alle Fälle wieder hin! :)


    Das doofe ist halt, bisher hat CHDK bei mir immer prima funktioniert! Keine Ahnung, woran es lag!


    Naja, ich mach einfach weiter!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Da bin ich ja in bester Gesellschaft, gestern an diesem Strand hier Nahe Reykjavík, perfekter Wind, kurz vor Sonnenuntergang,und Lichtverhältnisse die man sich besser nicht wünschen kann.
    Leine auf fast 100m ausgefahren, Kite wie angenageltasm Himmel, alles bestens.
    Hab so über eine halbe Std. verbracht, hab mich gefreut wie ein Schnitzel!
    Als alles wieder verstaut war und ich die Bilder auf der Kamera anschauen wollte, Null, Nichts, Niente, Nada, leer )-;


    Bei der weiteren Untersuchung zuhause ergab sich, das der Servo für den Auslöser, wie auch immer, verschoben war, und die Kamera immer nur den ersten Druckpunkt, also die Belichtungsmessung, erreicht hat.


    Dieses Bild hat meine Frau während der Session von mir aufgenommen, leider nur ein klitzekleiner Trost.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke solche Probleme hatte doch bestimmt schon fast jeder KAPer hier. So ist es eben mit Technik. Sie funktioniert auch mal nicht. Und je mehr Features wir verwenden umso eher kann es bei der Vielzahl der Komponenten mal zu einem Fehler kommen. Da wir das KAPen als Hobby betreiben, hilft es auch nicht Trübzahl zu blasen. Dann wird das Foto eben ein anderes Mal nachgeholt.


    Mir ist 2008 auf Fanø am ersten Tag die elektronische Auslösung meines Rigs kaputt gegangen. Diese war vorort nicht zu reparieren, obwohl wir schon ne Menge Werkzeug und Material dabei hatten.


    Dieses Jahr in Melle hat meine GoPro keine Bilder auf der Speicherkarte gehabt, obwohl beim Start der Intervalltimer lief. :( Danach war zu wenig Wind.


    Zitat

    Shit happens!

    Ich liebe VFÜ, da hat man Sicherheit und Kontrolle, wenn das Speichesymbol aufleuchtet und damit das Foto "im Kasten" ist.


    Andererseits ist mir auch schon alles schiefgegangen, was je schief gehen kann: Akkus leer, Empfänger oder Kamera nicht eingeschaltet, keine Speicherkarte in der Kamera oder früher mal den Film zweimal eingelegt. Die Aufnahmen konnten damals nicht nachgeholt werden :(


    Inzwischen habe ich die vierte Kamera nach 30 m Sturz, Sandkontakt und klemmendem Objektiv, nachdem eine Windböe die auf dem Boden abgesetzte Kamera durch die Leine auf das noch ausgefahrene Objektiv gekippt hatte.

    Hiho!


    Zumindest tröstet mich etwas, dass ich nicht der einzige bin. Und nach Murphys Law wird bei mir die Kamera ewig halten: Ich hab mir noch eine zweite Kamera als Ersatz hingelegt. Und was man vorrätig hat, geht nie kaputt!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Na prima! Da steht mir das dicke Ende wohl noch bevor! :O
    Bisher habe ich nur zweimal die Rig-Füße bei einer wuchtigeren Landung gekillt.


    Tiggr: genieße dieses Leben. Lebend kommst Du eh nicht raus!

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hallo alles schon mal mitgemacht darum liegt mein RC Rig mit allem Pipapo im Koffer und bleibt da. Pentax W30 im Käfig und Intervall und gut ist.
    Kopf hoch und immer gute Bilder Walter

    immer guten Wind wünscht Walter