Flexifoil Matrix Gestänge

    Moin zusammen,

    Ich suche für einen Freund die Längen der folgenden Stangen :


    - Obere Leitkante : 82.5 cm ?
    - Untere Leitkante : 82.5 cm ?
    - Obere Spreize : ?
    - Untere Spreize : 82.5 cm ?
    - Kielstab : 2 Teile oder nur 1 ? Länge bitte ?

    Sind Obere Spreize und Kielstab auch SkyShark 5P Gestänge für den Standard Matrix ?

    - Standoff : ?
    - Wing Gestänge (verstehen sie ?) : ?

    Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe und sorry für mein schlechtes deutsch.


    - Obere Leitkante : 82.5cm
    - Untere Leitkante : 82.5cm
    - Obere Spreize : 56cm
    - Untere Spreize : 82.5cm
    - Kielstab : 1 Teil; Länge bitte 97-98cm


    Sind Obere Spreize und Kielstab auch SkyShark 5P Gestänge für den Standard Matrix ? ja


    - Standoff : flexible gfk 2mm, 28cm
    - Standoff : starre cfk 25cm
    - Wing Gestänge (verstehen sie ?) : gfk 2mm, 10,5cm


    8-)

    Zitat

    - Standoff : flexible gfk 2mm, 28cm
    - Standoff : starre cfk 25cm


    Original waren bei meinem 2 Standoffs aus 2 mm GFK verbaut. CFK 3mm in reduzierter Länge als äußeren Standoff zu verwenden ist aber durchaus empfehlenswert.


    Zitat

    - Kielstab : 1 Teil; Länge bitte 97-98cm


    Mein Kielstab ist geteilt - oben 825 mm, unten 145 mm, verbunden mit Skyshark Außenmuffe


    Gruß
    Heiko

    Aus aktuellem Anlass ...... :) kommt dieser sehr informative Thread wieder an die Oberfläche.


    Was mir fehlt ist die Info zum Kielstab, konisch oder zylindrisch.
    Wenn ich dass habe, kann ich auf die Suche nach dem entsprechenden
    in 2P -Ausführung gehen. ( wenn es die 2P überhaupt in der jeweiligen Ausführung gab ...? )

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Hi Jens,


    Die Kielstäbe waren durchweg zylindrisch aus "altem" Skyshark. 2P als Kiel gab es offiziell nicht. Ich hatte mir mal einen SUL komplett aus 2P
    gebaut der sehr schön und sehr sehr früh flog. In diesem Fall: 2P aus einem 1m Stab ein paar Zentimeter wegsägen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Original von cape
    Hi Jens,


    Die Kielstäbe waren durchweg zylindrisch aus "altem" Skyshark. 2P als Kiel gab es offiziell nicht. Ich hatte mir mal einen SUL komplett aus 2P
    gebaut der sehr schön und sehr sehr früh flog. In diesem Fall: 2P aus einem 1m Stab ein paar Zentimeter wegsägen.


    Deinen alten SUL aus komplett 2P kenne ich, der ist doch bei Markus angekommen. Ich möchte mir so einen zusammen stricken.
    Danke für die Info. :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Zitat

    Original von cape
    Hi Jens,


    Die Kielstäbe waren durchweg zylindrisch aus "altem" Skyshark. 2P als Kiel gab es offiziell nicht. Ich hatte mir mal einen SUL komplett aus 2P
    gebaut der sehr schön und sehr sehr früh flog. In diesem Fall: 2P aus einem 1m Stab ein paar Zentimeter wegsägen.


    carsten,


    ;)


    ...jens sabbert immer, wenn er deinen alten SUL an der leine hat :D:D

    Zitat

    ...jens sabbert immer, wenn er deinen alten SUL an der leine hat


    Ich sabbere auch manchmal wenn ich mich an den Blauen zurückerinnere :(:D

    Gruß aus Berlin, Carsten

    So, gestern war schon ein mehr als erfolgreicher Tag.:-)
    Alle nötigen Teile sind von Herrn Ryll angekommen und der Umbau konnte beginnen.


    Beide Matrixsegel haben neue Skyshark 2 P Leitkanten , aufgebohrte Tiny APAs und die nötigen Jacos für die Standoffaufnahmen am Segel und an den UQS.
    Als Kielstab dient ein kompletter 3P. Der wog im Vergleich zu zwei gemufften 2P Stäben nicht mehr und es sieht sauberer aus.
    Durch den etwas dickeren 3P Stab passte die Mittelkreuz-Lösung mit dem aufgebohrten Jaco leider nicht mehr.
    Gut das es im Artikelboard die Anleitung für das Schnurkreuz gibt!
    Eine super Lösung.:-)


    Ein Teil der Waage ist auch schon fertig, die wird heute bei dem ollen Wetter vervollständigt. :)

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Sodele, die Waage ist getüdelt, und die Kites sind gewogen.
    Jens umgebauter UL 185g und mein umgebauter Std. 200g-von ehemals 280g-...überlege schon die ganze Zeit wie ich noch 15g reduzieren kann :D
    Würde prinzipiell das Gurtband an der Nase wegschnippeln wollen aber trau dem ganzen nicht.
    Hat richtig Spaß gemacht die Matrix umzubauen. Nun lauern wir auf kaum Wind :)

    Cheers Micha