Fernsteuern der Kamera mit RC_Fernbedienung

    Hallo @ All,


    Ich bin gerade dabei mir meine Kapausrüstung zusammen zu stellen und muss daher einiges Basteln. Und da es hier ein Forum für die Kap Technik gibt habe ich mir gedacht ich werde mich hier mal mit meinen Lösungsansätzen einbringen. Evtl hilts ja anderen oder es kommen noch andere Ideen zu Stande ;)


    Eine der ersten Überlegungen war es meine GoPro per Funk Ein und Ausschalten zu können. Die GoPro hat einen OneButtonMode. Das heist man kann einstellen was sie beim Einschalten tun soll. (Filmen, Fotos machen etc.)


    Zu diesem Zweck hat die GoPro einen Busconnector (Baugleich dem IPod Dock Stecker),
    Hier die Busbelegung und ein HowTo für VideoOut


    Ein entsprechender Stecker war schnell gelötet.



    Auf dem Bild sieht man schön das Chaos am Arbeitsplatz und natürlich den in die GoPro gesteckten Stecker samt SMD eeprom zur Live Videoausgabe am GoPro Bus. Der Stecker hat dann noch 2 Buchsen (einmal für VideoOut und zum EIN/AUS Schalten)
    Der Stecker wurde dann später noch in Silikon gegossen um Die Verdratung zu schützen


    Das war jetzt aber noch nicht alles. Denn um die GoPro mit der RC-Fernsteuerung Ein und Aus Schalten zu können Brauchte ich einen Kurzen Impuls für Ein und einen Langen Impuls für Aus.


    Der RC-Empfänger liefert Aber nur PWM Signale und zwar Passend zur Hebelstellung am RC Sender-
    Also musste das PWM Signal per Microcontroller atTiny85 (45 geht auch) ausgewertet werden und dann mittels Tiny das benötigte Signal Ausgegeben werden.






    Um den Tiny zu Programmieren benutzte ich einen Arduino als ISP -> Anleitung Arduino als ISP


    Der Code für den Tiny ist folgender:



    Meine GoPro lässt sich damit Wunderbar ein und Ausschalten.
    Ich hoffe ich konnte damit ein paar Anregungen geben.


    Falls jemand auch so etwas nutzen/nachbauen möchte, aber mit dieser Kurzen Vorstellung noch nicht zum Ziel kommt, gebe ich hier auch gerne noch weitere Hilfestellung (im Rahmen meiner Möglichkeiten)


    Gruß derRobert

    Hiho!


    Tolles Projekt! Leider geht das über meine Möglichkeiten, und den Bus mit seiner Mischung zwischen I2C und sonstigen Pins ist mir ein Buch mit mehr als 7 Siegeln!


    Aber gab es nicht auch mal eine Möglichkeit, über den Busstecker ein Bild aufzunehmen? Geht das nur per An- und Ausschalten? Ich gestehe, ich habe in der Busdiskussion den roten Faden und den Überblick verloren, und auch nur 5% verstanden!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Der Bus ist keine Hexerei. Auf den eeprom ist lediglich ein Wert gespeichert der von der GoPro beim einschalten Abgefragt wird. Je nach dem welcher Wert Abgespeichert ist Verhält sich die GoPro anders.


    Steht im eeprom im ersten Speicherbereich eine 0x09 dann glaubt die GoPro das ein LCD BackPack drann hängt. Also gibt sie (wenn die eingänge ID3 und ID4 auf GND gezogen sind) ein Live Bild am Pin 2 Aus


    Der Powerbutton (Pin12) ist auch ohne eeprom Aktiv und kann duch einfaches "auf GND ziehen" verwendet werden.


    Kurz für An und lang für Aus


    So weit ich weis konnte man bei der vorgänger Hero einen Auslösevorgang über den Bus Starten.
    Jetzt sollte es Theoretisch auch gehen wenn man in den eeprom den Wert schreibt der im 3D Synckabel ist. denn da werden ja beide GoPro´s Synchronisiert Ausgelöst. Also die eine im Slavemodus und über den Bus. Nur das dann am anderen Ende keine gopro als Master hängt.
    Das hätte aber zur folge das ich am Pin2 kein Videosignal mehr habe. und das ist mir wichtiger.



    Ich möchte die GoPro im Ausgeschalteten Zustand hoch fahren und dann wenn alles ruhig hängt einschalten (per OneButtonMode alle 30 Sekunden 1 Bild)
    wenn ich der meinung bin das ich das Motiv ändern will oder gerade nix weiter los ist mache ich die GoPro aus und schalte später wieder an.
    Ein AV Sender sendet mir das Livebild zum Monitor den ich mir an meine Fernsteuerung geschraubt habe.


    Soweit die Theorie. ich warte immernoch auf meinen Drachen und den AV Sender :(


    Das Oben stehende Programm und die Schaltung kann man aber auch nehmen um eine DSLR aus zu Lösen oder jede andere Kamera die über einen externen Triggereingang verfügt. der Tiny hat sogar noch 3 Ports frei da kann man noch viel mehr mit Anstellen ;)


    Bei bedarf kann ich auch mal ein Tutorial schreiben wie man den eeprom mit einem Arduino beschreibt. und das Passende Programm dafür hab ich auch noch.


    Alles was dafür benötigt wird ist ein Arduino, ein Tiny85 ein I2C eeprom und ein Stecker (Nur für die GoPro)


    SainSmart Kompatibel Entwicklungsbrett Duemilanove enthaltend (*)
    Tiny85


    Hier gibts den Stecker für die GoPro
    Wer kein SMD Löten will und auch sonst eher große Lötkleckse fabriziert, der findet auf der Seite auch Breakout boards die alles auf Normale größe Herausführen.



    Hier habe ich den eeprom her



    Gruß derRobert


    Ps.: Die obenstehenden Links sind keine Werbung sondern nur meine Bezugsquellen. Wenn dies in diesem Forum nicht erwünscht ist Bitte ich um Info...