Feineinstellung der Anstellwinkel an einer HQ Symphony Pro

    Moin zusammen,


    ich bin neu hier, habe mich im Vorstell-Thread vorgestellt und habe ein paar Fragen, hauptsächlich erstmal wegen dem Anstellwinkel. Dazu muss ich sagen, dass auch mein Hobby neu ist. ich bin noch nie vorher eine Matte geflogen, nur als Kind mal Standard-Drachen, aber das klappte irgendwie nie. Jetzt sollte es was Leichtes sein, was besser in die Lüfte geht, und das sind Matten nun mal:


    Seit vorgestern besitze ich einen HQ Symphony Pro 2.2 Rainbow, ist ein Zweileiner und gestern getestet. Bevor es dazu kam, hatte ich vorher im Zimmer die Matte ausgebreitet. An einem der beiden Leinen (von der Matte selbst, ich denke, sie heißen Waageleine, an denen man die Flugleine befestigt?) hing ein Zettel an einer weißen "Schnur", die wiederum mit dem Rest der Waage verbunden war. Dummerweise löste sich der Knoten bei Herausziehen der Karte. Die andere Seite habe ich dummerweise selbst gelöst. Daraufhin fiel mir ein, wahrscheinlich waren genau die die Adapter, die Waage und Flugleine mit dem Buchtknoten verbinden. Ich habe einen einfachen Knoten mit beiden Enden gemacht. Bin mir aber nicht sicher, ob der richtig war, oder welcher anderer gemacht werden muss. In der Anleitung stand folgendes:


    "Bei einigen Modellen lässt sich der Anstellwinkel der Matte durch eine leichte Verschiebung des Adapters auf der Sammelleine einstellen. Dazu öffnet man den Verschiebeknotendes Adaptersdurch ziehen an beiden Seiten der Sammelleine. Durch Schioeben des Adapters in Richtung der Schleppkante erhöht man den Anstellwinkel und baut somit mehr Druck auf. Steigt die Matte nicht mehr richtig in den Zenith, so war es zuviel Trimmung."


    So weit, so gut, aber ist die beschriebene weiße Schnur (nicht lang, nur an dem Rest der ganzen Waage verbunden und dann verknotet, damit es eine Schlaufe ergibt) wohl der Adapter? Wie mache ich den Knoten, sodass ich den Adapter verschieben kann? Beide Seiten sind nämlich nicht 100%ig auf gleicher Position verknotet und beim testflug heute verlor di Matte oben im Zenit immer wieder den Druck, sodass die Flugleine locker zu mir runterhing, oder wäre das sowieso normal? Allerdings auch in der Powerzone, wobei ich in dem Moment keinen Wind spürte, deshalb dachte ich, es liegt am Wind. Aber ich finde, die Matte ging teilweise schon direkt über mir. Hatte manchmal sogar das Gefühl, sie würde jeden Moment das Windfenster nach hinter mir verlassen.


    Also zum besseren Vrständnis, ich würde gerne wissen, ob es
    a) die weiße Schnur der Adapter wirklich ist
    b) wenn ja, welcher Knoten, sodass ich verschieben kann
    c) was tun, um wirklich symetrisch den Knoten zur anderen Leine zu haben, wenn man nicht gleich mit Lineal abmessen möchte, oder ist es soo genau nicht wichtig? Wobei dort steht "wenige Millimeter reichen für spürbare Veränderungen"


    Oder das Ganze ist leichter, als ich es mir vorstelle...?! ;)



    Dann habe ich sekundär noch eine Kleinigkeit: Beim Fliegen nach rechts und links habe ich gemerkt, dass an einem bestimmten Punkt das Windfenster zu Ende ist und der Druck rapide abnimmt. Leider oft zu spät und die Matte stürzt ab. Gibt es da einen Trick oder Tipp, wie ich rausfinde, von wo bis wo ich fliegen kann? Ich habe, wenn der Wind mal kam, ihn zwar im Rücken gespürt, konnte aber nicht so ganz einschätzen, ob ich tatsächlich von mir aus 90° nach links und rechts fliegen kann. Teilweise verlor die Matte nämlich schon bei geringem Winkel an Druck, zur anderen Seite konnte ich dafür weiter. Gibt es da irgendwas, dass man das ideale Windfenster findet, in dem man fliegen kann? Oder kann man das so gar nicht sagen und ist alles Erfahrung?
    Ich weiß, meine Fragen klingen nicht gerade professionell, aber bei manchen Dingen, bei denen man sich nicht auskennt und eine Erfahrung von "0" hat, ist es schwer, es wirklich gut zu erklären.
    Bin schon froh, dass die Matte in mehreren Versuchen jedes Mal ein paar Minuten lang flog.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!



    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    ich habe genau den gleichen Fall. Ebenfalls die Symphony Pro 2.2 und genau das gleiche. :) Bei einer der weißen Schnüre war der Knoten offen also habe ich den wieder reingemacht (wie auf der anderen Seite). Meine Frage ist auch, sollte man die dort verstellen können? Macht man die Knoten einfach höher, oder verschiebt man die weißen Schnüre irgendwie an den neonfarbenen Schnüren dahinter? Darüber schweigt sich die Anleitung aus, leider auch darüber wie man die einzelnen TEile nennt.


    Danke & Gruß.

    Matten: Symphony Pro 2.2, Smithi