Mein Erstflug mit dem Revolution Zen

    Nachdem ich pünktlich einen Tag vor Weihnachten meinen brandneuen Zen bekommen habe, konnte ich ihn heute endlich zum ersten mal Gassi führen.




    Hier meine ersten Eindrücke.


    Mehrfach gelesen ... der Zen "gibt dir höchstens" einen Knoten extra. Sprich, der fliegt schon bei einem Knoten weniger Wind, als ein Barresi.


    Eigene Erfahrung: Es waren zwischen 3 und 4 Knoten Wind und der Zen stand wie hingenagelt am Himmel. Absolut genial. Mit leicht angezogenen Bremsen baute er sogar einen guten Druck auf. Ich war angenehm überrascht. Mein Barresi hätte das gleiche Flugverhalten erst bei minimal 6 bis 7 Knoten gezeigt.
    Damit habe ich endlich den perfekten Leichtwinddrachen.



    Auch häufig in den Foren zu lesen ... der Zen ist viel schwieriger zu steuern, als ein Barresi und braucht ein viel genaueres Händchen.


    Eigene Erfahrung: Der Zen ist schwieriger zu steuern? Mitnichten, mitnichten! Müsste ich meine Revs nach "Zwang zur Steuergenauigkeit" einstufen, dann würde der Zen zwischen dem 1.5er SLE und dem 1.5er Barresi stehen. Er verzeiht Fehler nicht ganz so sehr wie ein SLE ... aber er ist wesentlich gutmütiger als ein Barresi.
    Für einen Anfänger sicherlich noch nicht wirklich geeignet ... aber wenn man ein wenig Übung mit den Revs hat, dann ist er ein Traum für Leichtwind.
    Lacht mich mein Barresi noch spöttisch aus, wenn ich einen Slide versuche, dann geht das mit dem Zen schon ausgesprochen gut.


    Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht.
    Der Zen ist jeden Cent wert ... vor allem dann, wenn man häufig unter wenig Wind zu leiden hat.

    Ausrüstung: Hab ich!

    erstmal viel spass mit deinem zen!


    Zitat

    Mein Barresi hätte das gleiche Flugverhalten erst bei minimal 6 bis 7 Knoten gezeigt.


    kann es sein, dass du da mit dem windgeschwindigkeiten durcheinander gekommen bist? 7 knoten = 3 bft.
    der barresi geht schon deutlich früher, auch ohne laufarbeit.


    Zitat

    ... der Zen "gibt dir höchstens" einen Knoten extra. Sprich, der fliegt schon bei einem Knoten weniger Wind, als ein Barresi.


    stimmt! dabei bleibe ich auch.

    Zitat

    Original von chewbaka
    kann es sein, dass du da mit dem windgeschwindigkeiten durcheinander gekommen bist? 7 knoten = 3 bft.
    der barresi geht schon deutlich früher, auch ohne laufarbeit.


    Ja, natürlich geht der Barresi deutlich früher.
    Schon ab 4 Knoten. Aber dann ist er für einen Anfänger absolut nicht zu beherrschen.
    Die kleinste falsche Bewegung lässt ihn trudeln ... und echten "Druck" baut der Barresi definitv erst ab 6 Knoten auf.


    Wie gesagt: Gleiches Flugverhalten erst ab 6 bis 7 Knoten.
    Ich bin natürlich kein Profi ... aber das ist es ja eben. Ein Profi merkt wahrscheinlich kaum noch einen Unterschied ;)

    Ausrüstung: Hab ich!

    ich denke eher, der zen ist DEIN drachen.
    der ist FÜR DICH gemacht. er SPRICHT zu DIR.


    deshalb sagen wir ja immer allen einsteigern:
    probiert erstmal, wie sich die dinger anfühlen.
    da hat jeder seine eigenen vorlieben.
    insofern hast du halt mit dem zen das grosse los getroffen.
    geniess das teil, hab viel spass damit.
    bisher bist du zwar der erste, der den preis von ~ 450.-
    euronen gerechtfertigt findet, aber wenn es für dich ok
    ist, dann solls so sein!
    die dunkle seite ist halt doch vielfältig! ;)

    höhöhö, ja sehr vielfältig.


    Und Du kannst durchaus Recht haben. Vielleicht liegt er mir einfach besonders gut.
    Auf jeden Fall ein toller Rev

    Ausrüstung: Hab ich!

    Glückwunsch zum ZEN :H:


    der rev ist nicht schwieriger zu steuern aber eben anders


    mein Gefühl
    ein 1.5er Rev egal welcher lässt sich mit einem einfachem "push" Befehl schon sehr präzise lenken


    beim Rev1 ist es schon weniger präzise


    aber ein Zen reagiert gar nicht mehr auf einen Push Behelf


    des wegen schrieb ich auch schon einmal das man ihn in eine Ecke zwingen muss




    ich finde ihn auch ganz große klasse aber ob er seine Geld wert ist ??

    Zitat

    Original von Stabkill
    ich finde ihn auch ganz große klasse aber ob er seine Geld wert ist ??


    Wenn man gezwungen ist im lieblichen Münchner Wind zu fliegen .... und in 80% der Fälle nur 2-5 Knoten Wind hat .... dann neigt man zu so einer Aussage :-O


    Der Zen macht für mich sehr viele Tage "kitebar". Und das ist mir ne Menge wert.

    Ausrüstung: Hab ich!

    Zitat

    Der Zen macht für mich sehr viele Tage "kitebar".


    geniales, neues argument.


    der wert eines drachens richtet sich auch nach dem anteil der tage,
    die er kitebar macht! :D
    muss ich mir merken!

    ok dann habe 365 Kitebare Tage in meiner Tasche :-O :L :H:


    leider muss ich zwischen der drachenfliegerei auch noch das Geld für neue Drachen verdienen :-/


    gruß Matze

    Custom Zen 1st Flight in Berck (F)





    I prefer to fly my Zen with a 2 wrap centre and Race rod outer-spars in the Leading Edge.


    All the best for 2011


    Best regards


    Marc/Madquad

    Zitat

    I prefer to fly my Zen with a 2 wrap centre and Race rod outer-spars in the Leading Edge.


    this setup is also recommended by JB.
    zu deutsch:
    auch mr. barresi fliegt in der leitkante 2-wrap in der mitte
    und race rods aussen.