Eigenbau oder gibt es sowas schon.

    Der Titel ist irgendwie komisch aber mir fiel nichts besseres ein.
    Ich habe einen Drachen gebaut ohne Vorlage ohne Plan. Die Bewohner der Einrichtung in der ich arbeite und ich hatten nur eine Idee. Einen Drachen bauen der Aussieht wie ein Rochen / Manta. Gesagt getan. Und nun frage ich mich gibt es sowas schon?
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Bitte helft uns! :)

    Sieht doch so ähnlich aus wie das Projekt von Chewie? Dort im Thread ist auch noch ein Link zu einem ähnlichen Projekt aus einem französischen Forum. Der Xbird von R-Sky hat eine auch gewisse Ähnlichkeit.
    Frage ist eher, was man erreichen will. Soll es einfach ein Drachen werden der einfach so fliegt? Dann ist das Ziel recht schnell zu erreichen. Von der Form her würde es sich ja anbieten, einen etwas raffinierteren Gleiter zu entwickeln; dann wäre eine nähere Auseinandersetzung mit dem Urban Ninja sinnvoll.


    Gruß, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Nick:
    Schön ist er geworden!
    Zu deiner Frage: Gibt es sowas schon?
    Nun Mantas scheint es schon mehrere zu geben. Sowohl mit als auch ohne "Knochen".


    Dein Drachen erinnert mich ewas an eine Drachenform, die als
    "Delta Super Flyer" vermarktet wird.


    Nur dass dein Entwurf wesentlich schöner ist ;) :H:


    Wenn der jetzt auch so gut fliegt wie er aussieht... Super!

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zitat

    .ich hoffe das ist nicht dein Wohnzimmer !

    Nein, das nicht mein Wohnzimmer. Das ist das Gäste- Arbeitszimmer. :D



    Zitat

    Soll es einfach ein Drachen werden der einfach so fliegt?

    Ja, der soll einfach nur ein bischen schön fliegen.


    Zitat

    Nur dass dein Entwurf wesentlich schöner ist

    Danke, aber es ja nicht nur mein Entwurf. An der Grundlegenden Idee waren meine Bewohner ja auch beteiligt.

    also mein hovering home ist ja gaaaaanz anders geformt.
    zwar war auch bei mir der manta/adlerrochen die idee zur aussenlinie. aber der hier ist durch den "schwalbenschwanz" doch wesentlich gestreckter als der HH.
    somit würde ich vermuten, dass der flieger von nick eher als standdrachen, denn als lenkbarer einleiner geplant wurde.
    leider sind keine maße angegeben und der drachen steht auf dem fotos schräg. aber mir erscheint der anknüpfpunkt am kiel etwas sehr weit hinten, kann aber täuschen.
    die segelform ist sehr gefällig. hoffentlich fliegt er auch gut.
    viel spass mit dem flieger.

    ist das silberne nicht ein "weicher! kiel?
    ich habe geglaubt, es so zu erkennen und die breiteste stelle wäre der anknüpfpunkt.

    Ja, es ist ein weicher Kiel (in dem ein 1,5 Gfk Stab eingezogen wurde), das hast du richtig gesehen, aber es ist noch kein Anknüpfpunkt als solcher angebracht.
    Mal sehen, wenn ich morgen ein bischen Zeit habe mache ich mal ein paar Detailfotos und poste sie mal. Vieleicht hat dann der eine oder andere noch eine gute Idee um das eine oder andere zu verbessern.
    Ich muss zugeben das ich keinerlei Erfahrungen im entwickeln von Drachen habe und nehme Vorschläge zur verbesserung gerne an.

    Hi Holger


    Sieht prima aus, sollte es damit auf die "Ruhrpott-Kiter-Aerea" gehen, laß es uns bitte wissen.


    Gruß Bernd

    "Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

    Das sieht gut aus,
    vielleicht könnte es durch das etwas straffe Segel (die Schleppkanten sind konkav und haben wenig Stoff um sich zu wölben), zu Problemen bei der Seitenstabilität kommen, dann hilft das Verkürzen oder Verschieben der Querspreize.
    Jetzt sind wir gespannt auf den Probeflug. 8-)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    tipps aus der ferne zu geben ist schwer.
    flieg das teil erstmal. dann kann man helfen, fehler zu korrigieren. die meisten und einfachsten möglichkeiten,
    etwas zu verstellen, hast du jetzt erstmal über die waage.
    knotenleitern, etwas reserveschnur helfen auf der wiese meist, die richtige einstellung zu finden.
    stephs einwand bzgl. der straffen schleppkante ist sicher berechtigt. die lösung hat er auch schon genannt.
    wenn der flieger beim test zu quirlig ist, hilft erstmal ein schwanz. da reicht zum testen auch ne drachentüte oder etwas absperrband. zur not noch ans ende ein büschel gras knoten, dann fliegt fast alles gerade und stabil ;)


    viel spass beim entjungfern!

    hmm, also, hmm, nicht übel nehmen, bitte.


    diese "schwalbenschwanz-spanner" sehen irgendwie
    so aus, als würden sie gleich ins segel pieken.
    ich würde es erstmal ohne diese teile versuchen.
    ich glaube, die brauchst du auch gar nicht.
    wenn das schwänzchen seitlich des kielstabes etwas flattert,
    wird das nicht stören. vielleicht nimmt dann die von steph angesprochene spannung der schleppkante ab.
    einleiner dürfen ruhig etwas "schlapp" gespannt sein.